[Kaufberatung] Viel Office & wenig Gaming, 800EUR

cyburn

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
44
Ort
Münster
Tag zusammen!

Schaue nun seit 2-3 Wochen hier im Forum rum und ich muss sagen, dass es wirklich super ist wie die Leute hier beraten werden! Hab schon einiges aus den vielen Absegnungsthreads gelernt, beschäftige mich aber zum ersten mal damit und absoluter Hardwarenoob.

Hier meine Eckdaten

- 800 EUR inkl. OS, kann aber ein wenig erweitert werden wenn es sinnvoll sein sollte

- Auflösung: 1920x1200

- Ich arbeite wesentlich mehr als dass ich zocken könnte und frage mich, ob es sich dann lohnt, ein MoBo mit Onboard Grafik zu kaufen, damit die GK sich bei Office abschalten kann?

- Ich habe nicht vor zu übertakten, bin aber auch nicht anti-OC.

- Leise wäre mir ein wenig mehr Kosten wert

- Tower schlicht, schwarz

Hatte da an folgendes gedacht:

  • x4 940
  • Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
  • Gigabyte GA-MA770-UD3
  • Western Digital Caviar Blue 640GB, 16MB, 7200rpm, SATA II
  • Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
  • LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
  • Vista HomePremium 64Bit
  • Antec Three Hundred MidiTower schwarz
  • RAM Kit 4GB, gar keine Ahnung welchen Hersteller ich nehmen sollte und ob sich evt. 8GB lohnen

Was meint ihr? Und bitte: keine falsche Gnade :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WIE wichtig wäre es denn, WELCHE Spiele in der genannten Auflösung spielen zu können?
Wenn du nicht gerade den jüngsten Shooter mit 8x AA auf max Details spielen willst, sondern dir ein aktuelles Spiel so zwischendurch auch ohne AA genügen würde, so sehe ich bei der GraKa Einsparungspotenzial.
Mach noch ein paar Angaben darüber, mit WAS du arbeitest, weil wir dir dann auch sagen können , ob sich 8GB RAM lohnen würden.
Ansonsten finde ich die Erstauswahl deiner Komponenten soweit gut. Würde wegen der Lautstärke noch ein passables Gehäuse, einen guten CPU-Kühler und ein paar gute Lüfter nehmen, dann hast du Spaß. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Samsung-Festplatten deutlich leiser sind als WDs.

Greetz

Druss
 
Kommt auf die anwendungen an und welche anwendungen ob sich 8gb lohnen.
 
Spiele:
Ich zocke meist RTS, aber auch seltener Ego Shooter und auf GTA IV würd ich auch gern einen Blick werfen.

Arbeiten:
Nur der Standard Office Mist und Datenanalyse-Software (z.B. Genespring), alles nichts wildes, aber immer mehrere Instanzen offen.

Passables Gehäuse:
Kannst du mir da sagen worauf ich achten muss? Was heißt passabel?

CPU Kühler:
Der wird dann gegen den vorinstallierten getauscht? Hab hier häufiger was von Scythe gelesen, meinst du die?
z.B. den hier? http://geizhals.at/deutschland/a393888.html
Worin unterscheiden sich mugen1 und mugen2, nur im Sockelformat?

Lüfter:
Die im Gehäuse vorinstallierten austauschen wie bei der CPU?
z.B. sowas hier? http://geizhals.at/deutschland/a294637.html

Danke für die Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA4 ist in meinen Augen ein schlecht adaptiertes Konsolenspiel, das beim PC nach sehr guter Hardware verlangt; um so mehr, wenn man es wie du dann in der genannten Auflösung spielen will. Lässt man GTA4 einmal außen vor, dann wirst du mit einer 4870 glücklich.
By the way: der User "AoEGoD" verkauft eine solche Karte, vielleicht kommt das ja auch für dich in Frage.
Unter einem "passablen Gehäuse" verstehe ich eines, das eine gute Be- und Entlüftung bietet und deshalb in Kombination mit leisen Austauschlüftern (diese werden gegen die serienmäßigen getauscht) für ein leises System sorgen. Als Beispiel möchte ich hier ein Antec Ninehundred nennen.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-Nine-Hundred-Ultimate-Gamer-Case::5660.html
Auf die CPU pflanzt du dann am besten einen Noctua:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Kuehler/Noctua-CPU-Kuehler-NH-U12P::7389.html
Wenn du nicht übertakten solltest, kann man auch einen günstigeren heranziehen.
 
Das Antec nine Hundred ist ein gutes Case.

Aber den Noctua brauchst er nicht unbedingt da reicht auch der Mugen2, welcher der Nachfolger des Mugen ist.
 
hab es hier, ist bei high settings etwas laut (die lüfter beim ninehundred)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das three hundred würde eigentlich aber auch gehen ;) soll ja ein mehr office als game rechner werden. Also wird glaub ich ocen eh eine sehr kleine Rolle spielen.
 
DAS ist ja gerade die Frage, die der TE sich beantworten muss. Eben je nachdem, welchen Stellenwert Gaming nun hat...
 
Beim case ist es geschmack und oc bedürfnisse.
Hab das nine hundred genommen weil es gut durchlüftet wird
 
Hab mir die Gehäuse angesehn: Das 900 wär nicht schlecht, aber ich möchte die 40 EUR lieber sparen bzw. in Lüfter stecken, die ich ja nicht eingeplant hatte und bleibe beim 300. Das ist auch ein wenig schlichter.

Was Zocken, Office und OC angeht:
Da hat Gahmuret recht: Ich werde zwar vielleicht mal OC ausprobieren, aber eher um mein Allgemeinwissen zu erweitern und weniger um krasse Benchmarks rauszuholen^^.
Dann müsste ich also mit dem Scythe Mugen2 hinkommen?

Folgende Fragen habe ich noch zu der Zusammenstellung unten:
  • Empfiehlt es sich ein Mainboard mit Onboard-Grafik zu nehmen, um eine im Office-Betrieb stromsparende Combo zu bekommen? (falls das überhaupt praktikabel ist)
  • Spielt das Netzteil bei der Geräuschentwicklung eine Rolle / ist das Enermax was ich unten stehen hab ok?
  • Was würdet ihr mir beim RAM raten, welcher Hersteller hat bei 8GB RAM ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis?
  • Ich tendiere beim RAM zu 8GB um etwas zukunftssicherer zu sein, vor allem was nachträgliches Upgraden und belegte Slots angeht. Sinnvoll?
  • Optisches Laufwerk ok? Ich nutz das kaum und bin recht anspruchslos, aber evt. gibts da ja doch was zu beachten...
  • Welche leise Festplatten könnt ihr empfehlen? Ich hab schon den Tipp bekommen, zu einer Samsung zu greifen. Könnt ihr das bestätigen?
  • Muss ich beim Anschluss der Lüfter etwas beachten? Beim einen steht 3Pin Anschluss, gibt es da Einschränkungen?
  • Da ich sehr leise Lüfter ausgesucht habe: Haben die evt. zu wenig Dampf?

Neue Zusammenstellung:

  • x4 940 gekühlt von:
    Scythe Mugen 2
  • Antec Three Hundred MidiTower schwarz belüftet durch:
    3x120mm, vorn 2x, hinten 1x: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A)
    1x120mm, seitlich: nicht genutzt
    1x140mm, oben: Fractal Design Silent, 3PIN, 140x140x25mm, 600rpm, 66m³/h, 9dB(A) (FD-FAN-140)[/INDENT]
  • Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
  • Gigabyte GA-MA770-UD3
  • Western Digital Caviar Blue 640GB, 16MB, 7200rpm, SATA II
    ODER
    Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB, 7200rpm, SATA II (HD642JJ)
  • Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
  • LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
  • Vista HomePremium 64Bit
  • RAM Kit 8GB von ?

Tja, sind wohl eher noch mehr Fragen geworden als vorher, aber ich fühle mich schon ein wenig schlauer ;) Würde mich wieder über Hilfe freuen!

Gruß
Cyburn
 
- Mugen 2 passt
- HDD passt auch (Samsung Spinpoint F1 sind aber genauso gut)
- Netzteil von Enermax ist super leise
- Laufwerk passt. Die sind alle laut, wenn man sie benutzt ;-)
- Meines Erachtens reichen 4GB.

Lüfter: Reichen völlig. 3pin Lüfter werden direkt ans Board angeschlossen. Musst halt schauen ob dein Board so viele Anschlüsse hat.
 
Würde auch sagen das 4GB reichen, sonst sieht das eigentlich gut aus.

Gehäuse ist natürlich Geschmackssache und bei Festplatten bevorzuge ich persönlich WD, kann die Caviar Blue 640GB nur empfehlen da ich sie selbst im Einsatz habe. ;)
 
Ok, cool, vielen Dank. Ich update mal die Zusammenstellung und vor allem die Fragenliste, da habt ihr ja schon fast alles von gekillt:

Noch offene Fragen:

  1. Empfiehlt es sich ein Mainboard mit Onboard-Grafik zu nehmen, um eine im Office-Betrieb stromsparende Combo zu bekommen? (falls das überhaupt praktikabel ist)
  2. Also 4GB. Taugt folgendes RAM Kit? OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)

Neue Zusammenstellung:

  • x4 940 gekühlt von:
    Scythe Mugen 2
  • Antec Three Hundred MidiTower schwarz belüftet durch:
    3x120mm, vorn 2x, hinten 1x: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A)
    1x120mm, seitlich: nicht genutzt
    1x140mm, oben: Fractal Design Silent, 3PIN, 140x140x25mm, 600rpm, 66m³/h, 9dB(A) (FD-FAN-140)[/indent]
  • OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
  • Western Digital Caviar Blue 640GB, 16MB, 7200rpm, SATA II
  • Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
  • Gigabyte GA-MA770-UD3
  • Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
  • LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
  • Vista HomePremium 64Bit

Das nimmt Gestalt an :d
 
Beim RAM nochmal 15 EUR zu sparen wäre natürlich nice, aber merkt man den Taktverlust von 1066 auf 800 nicht?
 
Ich denke mal im alltäglichen Einsatz wirst du da keinen großen Unterschied merken.

Der Corsair Speicher lässt sich sicher auch noch etwas takten wenn man möchte.

Vom P/L-Verhältnis ist er doch schon vorzuziehen. ;)
 
n1! Danke Obsidian, die 15 EUR Ersparnis passen gut wegen der Gehäuselüfter -> 3x 5 EUR ;D
Dann sind ja alle Fragen weg!

Also folgende Endaufstellung:
  • x4 940 gekühlt von:
    Scythe Mugen 2
  • Antec Three Hundred MidiTower schwarz belüftet durch:
    3x120mm, vorn 2x, hinten 1x: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A)
    1x120mm, seitlich: nicht genutzt
    1x140mm, oben: Fractal Design Silent, 3PIN, 140x140x25mm, 600rpm, 66m³/h, 9dB(A) (FD-FAN-140)
  • Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
  • Western Digital Caviar Blue 640GB, 16MB, 7200rpm, SATA II
  • Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
  • Gigabyte GA-MA770-UD3
  • Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
  • LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
  • Vista HomePremium 64Bit

Muss ich nur noch aufs Gehalt warten ;)

Herzlichen Dank an alle! Und wer noch was zu meckern hat, immer her damit!
 
Und wer noch was zu meckern hat, immer her damit

Ich mecker die WD an und rate zur Samsung. Leistungsmäßig egal, aber die Samsung ist definitiv deutlich leiser.

Gemecker Ende.
 
Die einen sagen WD, die anderen Samsung. Egal in welches Forum mein reinschaut^^ Was soll ich tun, was soll ich tun...
Wahrscheinlich ists egal, weil beide gut sind :cool: Aber die Samsung ist ein paar Euronen günstiger ;)
 
Wie gesagt, leistungsmäßig tut sich da nix und dann kann man die eine oder die andere nehmen.
ICH habe eben die Erfahrung gemacht, dass die Samsungs leiser sind, deshalb würde ich diese nehmen; du hattest ja nach einem leisen Sys verlangt.
 
system sieht gut aus.
 
Ich verlass mich mal auf dich, Druss01 und nehm die Samsung. Anfang April gehts los!

Nochmal vielen Dank an alle, hat mir echt sehr geholfen!
 
Doch noch mal was:

Lohnt es sich evt. ein Crossfire-taugliches Mainboard zu nehmen? Hieße dann:

Statt
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)

dann das
Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)

Kostet ja nicht viel mehr. Muss man bei den Chipsätzen was beachten?

Hier nochmal die (leicht veränderte) Aufstellung:
  • AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, tray gekühlt von:
    Scythe Mugen 2
  • Antec Three Hundred MidiTower schwarz belüftet durch:
    3x120mm, vorn 2x, hinten 1x: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A)
    1x120mm, seitlich: nicht genutzt
    1x140mm, oben: Scythe Kaze Maru 140x140x25mm, 500rpm, 49.93m³/h, 10.8dB(A) (SY1425SL12L)
  • Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)
  • Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ)
  • Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
  • Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
    ODER
    Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 780G (dual PC2-8500U DDR2)
  • Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
  • LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
  • Vista HomePremium 64Bit

Gruß
Cyburn
 
lohnt sich nur, wenn du auch crossfire betreiben willst...
aber das macht nur sinn, wenn du es sofort machst.
nachrüst crossfire macht eigentlich keinen sinn, da du dann oft schon eine einzelkarte mit gleicher leistung bekommst wie dein dann crossfire gespann.
ausserdem gehst du so den problemen aus dem weg, die sowas mit sich bringt.

ansonsten schöne zusammenstellung... würde die cpu zwecks garantie und garantiert neuer cpu aber boxed nehmen!
 
Crossfire bringt mit dem Board eh nichts, da 16/4 Pci-E Anbindung.

Für CF musst du schon ein 790er Chipsatz nehmen. ;)
 
das 780G hat ja onboardgrafik soweit ich weiß.. brauchst du das??

2. die CPU Boxed kaufen... auch wenn du n alternativ kühler draufhaust ;)

ansonsten: super zusammenstellung


Edit: Ja ihr wart schneller... lol
 
naja, die onboard hat ja grundsätzlich keine nachteile ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh