Viel Unterschied zwischen 1600 und 2133MHz?

momoTR

Neuling
Hallo, wie groß ist der Unterschied fps mäßig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500

Etwa 2% ... Du kannst Dir den Grundwert an FPS ausrechnen, von denen ich ausgegangen bin um 500 zu erreichen.
Das sind das nur schlecht verallgemeinern lässt sollte Dir klar sein.

Wie groß ist der Unterschied in meiner Fahrzeit von daheim zur Arbeit wenn ich einen Ferarri anstatt einem Golf nehme?
Wie willst Du das beantworten wenn Du nicht weißt wie lang die Strecke ist? Ob es sich um einen Waldweg, einen Kartoffelacker, die Innenstadt, die Altstadt oder eine Autobahn handelt? Ob zwei oder 200 Ampeln im Weg stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, und was wäre empfehlenswerter 8 oder 16 gb fürs zocken?

Hängt von Deiner Software/Arbeitsweise ab.

Aber Du hast schon in der letzten Zeit mal mitgelesen und z.b. die Empfehlung von Dice für Battlefront augeschnappt?
Spielst Du nicht? Siehe 1. Satz hier im Beitrag :-)

Du zockst also Win10 .. interessant.

Ich meinte eher Tetris oder Star Citizen.

Ist ganz einfach. Je kürzer Deine Sätze werden, desto kürzer werden unsere Antworten. Und desto mehr Nutzen hast Du davon, wie Du sicherlich merkst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du siehst, macht die Frage der Geschwindigkeit des Speichers keinen Sinn, da das niemand genau beantworten kann, zumal niemand deine restliche Hardware kennt. In der Regel macht das einen Unterschied von 1-2 FPS.
8GB Ram reichen für die meisten Games absolut aus, es sei denn du hast so viele Anwendungen im Hintergrund laufen, das ein Großteil schon vom System verwendet wird. Viel teurer sind 16GB Speicher nicht und für die Zukunft sicher auch notwendig, nimm 16 GB.

Zocke meistens GTA V und FIFA 16 hab nen fx 8350, 8gb ram und ne r9 390.

Hast Du denn das Gefühl dass Deine 8GB zur Zeit nicht ausreichend sind oder Dich in irgend einer anderen Form limitieren?
Das könnte man ja Beobachten. Oder ist die Frage rein akademisch?

Ackert Deine Platte wie verrückt während Du zockst, so könnte das schon deutlich auf Speichermangel hindeuten. Ackert sie nicht ... ist genug Speicher vorhanden.
Hast Du Abstürze mit Fehlermeldungen die eine ungenügende Menge an Speicher zeigen .... dann wäre es auch Zeit für mehr Speicher.
Oder geht es gar um einen Neukauf?

Zuletzt bearbeitet:
Reicht meiner Meinung nach völlig aus...oder hast du irgendwo Probleme, weil der RAM zu knapp wird? Ich würde es so belassen. Wenn du natürlich unbedingt den RAM aufstocken willst, mach insgesamt 16GB draus und fertig.

habe nie darauf geachtet aber will meinen pc "zukunftssicherer" machen

RAM kann man nie genug haben.
Aber ob der Zukunftssicherer davon wird?
Und Hardware "auf Halde" kaufen .... eigentlich auch umsonst.

Spar dir das Geld und gehe mit schick essen :)

@Josedan03
em wie bitte? dann darf ich also nur die von amd frei gegebenen 1866 RAM einbauen?
sorry aber das mal großer quatsch.

Lieber TE ,
ob das was bringt liegt mehr an dir und dem Untersatz dem du dein System gibst, als Hilfe schaue dir das hier mal auf dem Planet an LINK

lg

Den Unterschied von DDR3-1600 zu 2133 merkst du höchstens bei einer APU
habe nie darauf geachtet aber will meinen pc "zukunftssicherer" machen
Das lohnt sich nicht wirklich, weil der RAM vielleicht schon günstiger ist, wenn du ihn wirklich brauchst.

Hi Leute,

ich häng mich hier einfach mal ganz frech rein, weil ich nicht extra nen Fred aufmachen wollte. Ich hätte auch die Frage, die der TE hat. Halt 1600 gegen 2133, bzw 2400 er RAM. Und weiter auch die Frage ob ein Aufrüsten Sinn macht.

• Mein aktuelles System: siehe sig weiter unten (CPU ist aktuell bei 4,2 stable nur durch Multi- Erhöhung)
  • Meine Anforderungen: Zocken (BF 4; Watch Dogs; Strategie; bald auch SWBF und Mafia 3) und Bildbearbeitung mit LR 5 und PS CS 5.5

Warum die Frage? Naja, die RAM- Preise sind aktuell ja relativ weit unten. Wenn Aufrüsten, dann jetzt.
Nur hab ich mit dem Aufrüsten einen spürbaren Geschwindigkeitsschub bei meinem User- Profil? Ich würde halt von 8 auf 16 GB RAM aufrüsten wollen. Und wenn ja, wie am besten?

Möglichkeiten:
  1. alten RAM weiter nutzen und gleichen nochmal dazu stecken (4 Bänke wären dann mit 1600er RAM belegt- 4x4)
  2. jetziges Kit raus und neues rein: halt 2x 8 GB
  3. wenn ich Punkt 2 wähle: sehr günstigen 1600 RAM nehmen, oder gleich zu 2400er greifen, der aber doch ein bisserl teurer ist
  4. Ich hab meine CPU übertaktet; aber "nur" über Multi und würde ggf. noch an der Spannung drehen um höher zu kommen. In wie weit macht sich hier die Auswahl des RAM bemerkbar? Ich denke zwar erstmal gar nicht, bin aber nicht mehr so auf dem Laufenden mit dem OCen. Daher auch hier die Frage

Ach ja, sollte ich aufrüsten und mich für Weg 2 entscheiden (nachdem das hier abgesegnet und für gut und richtig befunden wurde;) ), könnte ich bei meinem Board zu diesem RAM greifen? In der Memory- List von Gigabyte ist der nicht aufgeführt. Bin daher etwas unsicher.

Danke Euch für die Tips und Hilfe...

ich hab wohl den gleichen ram wie du. ich hab mir aus spaß einfach 8gb bestellt letzte woche und zugesteckt. also nun 4x4gb 1600er cl9er. läuft bisher problemlos. gespürt hab ich allerdings noch nichts xD

man taktet bei den k cpus sowieso erstmal nur über den multi. das andere ist eher zu vernachlässigen. geh mit der cpu richtung sweetspot. wenn die leistung nicht reicht wird noch mehr oc auch nicht mehr wirklich was reißen^^

viele haben den ram auf 2400 laufen weils einfach kein problem ist. aber die meisten davon sicher ohne vollbestückung, weil da gehts dann ans eingemachte..
bei den preisen würde ich mir aber in der tat keinen kopf machen und das 2x8gb kit kaufen und das alte auf halde legen bis die preise wieder steigen.
hier einige ergebnisse für ddr3-1333 - 3000.
http://www.anandtech.com/show/7364/memory-scaling-on-haswell/8

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush: Hast Du ein ähnliches Anwenderprofil wie ich?

@all: Lese ich da jetzt also raus, das ich ein solches Upgrade nicht wirklich richtig spüren würde?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh