Viel zu großer Tempunterschied

M

Marduk

Guest
Moin!
Hatte bis vor kurzem noch provisorisch arctic cooling wlp auf meiner cpu, die von meiner alten 9800pro damals dabei war. die war ca. 2-4 jahre alt ^^ und hat mit meinem ac 64 pro die cpu auf rund 55/52° gekühlt (2600mhz/ def. vcore, lüfter @ 50%). so, dann hab ich mir die arctiv silver 5 paste bestellt, um die temps evt noch etwas zu senken. tja, nix is. die temps steigen schon nach 5 min dual prime auf über 60°, bzw nur die des einen core. habe jetzt tempunterschiede von rund 10-12°, vorher maximal 5, außerdem werden die temps viel höher.
habe das erste mal die wlp so aufgetragen, wie es as vorschlägt, kleiner punkt in die mitte, kühler rauf -> glücklich sein...auch nach mehreren stunden warmlaufen kaum verbesserung, die temps gingen immer über 60°.
dann wlp neugemacht, diesmal hauchdünn verstrichen, wieder scheiß temps.
wlp noch etwas dazugegeben, kompletter die ist leicht bedeckt, immer noch scheiß temps. das kann doch nicht mehr angehen. diese wlp soll schlechter sein, als 4 jahre alte schimmlige graka-wlp? was soll das? warum auf einmal der große tempunterschied? ich bin am verzweifeln...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wlp noch etwas dazugegeben

Aus meinen tests und erfahrungen solltest immer wenn du den kühler abbaust, die wärmeleitpaste abwischen am besten mit spiritus oder sowas (bei mir hilft lackentfehrner) und dann neu draufmachen und verteilen

Also die AS5 ist auf jeden fall die bessere Paste, ... entweder liegt der Kühler nicht mehr richtig auf der CPU auf, oder vlt hast du auch zu viel WLP drauf!

Aber warum waren die Temps dann auch so schlecht, als ich es wirklich genauso gemacht habe, wie AS es vorschlägt? Als ich da den kühler abgenommen habe, war die WLP ungefähr kreisrund verteilt und hat den DIE und die Kühleroberfläache zu ca. 3/4 bedeckt. Das ist doch auch nicht ausreichend oder?

hier ein kleiner hinweis zur "Arctic Silver 5" von innovatek:

Aufgrund der speziellen Form und Größe der Partikel in der Wärmeleitmatrix von Arctic Silver 5, kann es bis 200 Stunden und einige Aufheiz- und Abkühlzyklen dauern, um die maximale Wärmeleitfähigkeit und Performance zu erreichen. (Diese Zeitdauer ist in einem System ohne einen Ventilator auf dem Kühler oder mit einem langsamen Ventilator auf dem Kühler länger)
Die CPU Temperatur fällt nach dieser "Anlauf" Phase um etwa 2°C bis 5°C ab. Es wird emfpfohlen, die Anlauf-Phase nicht zu unterbrechen um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Danke, das weiß ich auch, bringt mir aber nix, wenn die Temps jetzt schon auf 65° oder so steigen, um dann auf 60° abzukühlen ;)
Hinzugefügter Post:
jetzt geht ga nix mehr....
egal was ich mache, die temps sind nun nach 30 sec prime auf 65° beim einen core, beim andern kaum über 40°....ich dreh echt langsam durch....hätt ich doch bloß nie diese scheiß as5 gekauft...
habe nun einen tropfen wlp auf den ihs gegeben und alles gleichmäßig dünn mit frischhaltefolie überm finger verstrichen -> katastrophale temps...alle anderen möglichkeiten, wie man die paste auftragen kann hab ich auch mittlerweile durch....was soll ich denn nur machen?
die idle temps sind atm bei 37°/30°....waren vorher beide unter 30°....aber selbst dann stiegen sie ums doppelte an, irgendwas is da doch faul oder nich?? ich versteh die welt nich mehr :(
Hinzugefügter Post:
nase voll, scythe mine bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Silberpaste ist eher für "rauhe" Oberflächen besser,
(die Partikel gleichen die riefen besser aus)
und bei "blank" Polierten Oberflächen ist Siliconpaste einfach besser,

ausser das AC Silber ein haufen mehr kostet,
hatte ich nie deutliche unterschiede bei den Temps ,,
meine Kühler sind "blank" poliert ,
und nehme nur noch Silconpaste für 1€

das Board zeigt seit > 1 Jahr 70° unter Last ,
der Kühlkörper ist nur gut Warm ->niemals 70°,
einfach ein auslesefehler vom Board,
(Coretemp unter Last = 50° das wird auch hinkommen),

es geht auch ohne "Supertolle" WLP für 20€

Zuletzt bearbeitet:
Wie polierst du deine Kühler denn? Geht das mit Krams, den man zuhause hat oder muss ich dafür noch in Baumarkt?
Hinzugefügter Post:
So, habe nun einfach Prime nochmal ca. 30 Sec. laufen lassen, die Temperaturen sind angeblich auf 90° angestiegen. Im Bios habe ich aber eingestellt, dass der Computer ab 50° CPU-Temp warnen soll (in Form eines Piepen) und sich bei 60° herunterfahren soll. Desweiteren war der Kühler nur warm, also man konnte ihn noch locker anfassen. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die ganze Geschichte auf einem Auslesefehler beruht und ich eventuell etwas beim Kühler-Einbau beschädigt habe, dass die Temps nun falsch ausgelesen werden? Bei 90° könnte ich doch von dem Rechner nicht mehr schreiben oder?
Das komische ist auch, dass die Temps im Idle immer unter 30° liegen, der eine Kern hat gerne mal 24°, was nur knapp über Zimmer Temp ist, das kommt doch nicht hin, oder sehe ich das falsch?
PS: Der Rechner ist natürlich nicht mehr übertaktet und der Lüfter dreht mit 1500 U/Min, was dicke reichen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Da der Tempunterschied zwischen den Kernen scheinbar immer größer wird, könnte das Problem auch unter dem HS liegen. Vlt hat die WLP zwischen DIE und HS aus irgendeinem Grund nicht mehr so guten Kontakt wie voher.

Wenn der Mine keine Änderung bewirkt, wirst du wohl köpfen müssen.

Darauf würd ich aber liebend gerne verzichten! Das habe ich noch nie gemacht und ich halte auch nicht viel davon, weil ich dann bestimmt irgendwas kaputt mache ^^
Aber wie isn das mit diesen angeblichen 90°? Kann der das wirklich überleben?
Der andere Kern hatte so um die 50°, ich glaub dem Braten langsam nich mehr...

Ist wirklich sehr merkwürdig :hmm:

Die Notabschaltung/Warnung ist nicht an die Core Temp sondern an die Cover Temp gekoppelt.

Speedfan zeigt z.B. die Core Temp und die Covertemp an

Die Covertemp liegt bei mir z.B. immer so 14° unter der Coretemp

Speedfan check ich nich, der zeigt mir nur eine Temp an und nich 2, also irgendwie fehlt da der 2. Core!
Ja er verhält sich in etwa so, als würde überhaupt kein Kühler auf ihm drauf sein. Innerhalb weniger Sekunden Volllast auf über 90°, selbst wenn die WLP zu dick oder nicht gleichmäßig verteilt wäre, würde ich nie solche Temps erreichen. Hätte ich Prime nicht ausgemacht, wäre er ja bis ins Unermessliche gestiegen, also die 100° hätte er wenige Sekunden später auch noch gehabt.
Ich glaub, ich lass es einfach gleich nochmal 10 Minuten oder so durchlaufen. Die CPU's haben doch nen Überhitzungsschutz oder? Wenn er wirklich zu heiß werden sollte, schaltet er sich doch aus. Und wenn nich, hab ich eben Pech gehabt. Aber der Kühler sitzt definitiv richtig und die WLP ist auch gut verteilt und nicht zu dick. Ich verstehe das alles nich ^^
Hinzugefügter Post:
Uff, nun wirds immer komischer. Habe eben nochmal Prime laufen lassen. Der 1. Kern hatte ca. 85° und der 2. 60°. Hab im Bios eingestellt, dass er bei 60° runterfahren soll. Das hat er dann auch prompt getan. Also liest er wohl nur den einen Kern richtig aus. Außerdem sind die Temps im Idle auch grad ungewöhnlich hoch (ca. 40°). Ich werde jetzt nochmal die WLP abnehmen und wieder die schimmlige von Arctic Cooling auftragen, mal gucken wies dann is ^^
Hinzugefügter Post:
Auch nich besser....

Zuletzt bearbeitet:
Um die CPU Temp (Covertemp) anzeigen zu lassen kannst du auch mal das Prog Smardguarian nehmen.

Wie ich schon sagte glaube ich nicht , das die Coretemp die Abschaltung auslöst. Kannst es ja mit SG mal testen.

Danke, aber leider kommt da überhaupt nix bei raus: http://www.r0xx.com/upload/sg.jpg

255° sind auch irgendwie quatsch...
Hinzugefügter Post:
Och Mann, langsam kotzt mich das echt alles an. Ich hatte noch nie Temperaturprobleme mit meinem PC, eigentlich war das das einzige, wovon ich immer verschont blieb. Was kann ich denn machen wenn das mim Scythe Mine nich besser wird? Also ausschließen kann ich dann auf jeden Fall:

- Qualität der WLP (2 versch. gestestet)
- Schlecht aufgetragene WLP (ca. 20 Mal gewechselt, alle Varianten durch)
- Kühlerproblem (Freezer 64 Pro & Scythe Mine, wenn er da is ;))

Bleibt ja nur: entweder hat das Board n Schuß oder die CPU irgendein Problem, dass sie nich gekühlt werden kann. Hab ich dann ne Chance auf Garantieansprüche? Und wo dann eher? Beim Board oder bei der CPU? Auf beidem ist natürlich noch (theoretisch, beides aus 2006) Garantie, hat ja nix mim Übertakten zu tun, da sie auf default auch viel zu heiß wird...

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie komisch, dass die ganzen Tool's bei dir solche Werte anzeigen. Könntest zum Abschluss ja auch noch mal mit Everest Home schauen was er für Werte liefert.

Könnte schon sein, das das Board einen weg hat. Vlt mal Treiber runter und neu drauf, Bios resst oder mit ner anderen CPU testen.

Ui, Bios reset hab ich schon einige hinter mir ^^
Treiber hab ich auch erst gestern aktualisiert, ne andere CPU leider nicht da.
Wenn es mit dem neuen Kühler nicht besser wird, werde ich das Board wohl einschicken müssen. Solange zocke und encodiere ich halt nich, die idle temps liegen grade bei 28/27° ^^, das sollte in Ordnung sein!
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe :)
Hinzugefügter Post:
Juhu es läuft wieder. Keine Ahung warum, aber die Temps gehen nicht mehr über 56°...Vllt saß der Kühler einfach schlecht drauf, hab ihn nochmal etwas hin und hergedreht, nun gehts :)...Vielen Dank an alle die geholfen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh