Viele Fehler: z.B. Neuer PC startet manchmal neu

iFrankie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2014
Beiträge
84
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Fachwissen helfen, ich bin leider am Ende mit meinem Latein.

Ich habe seit Donnerstag einen neuen Rechner mit folgender Hardware von Mindfactory:

ARTIKEL​
550 Watt Corsair CX Series CX550 Non-Modular 80+ Bronze
MSI B450M Pro-VDH Max AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
8GB Sapphire RX 5700 XT Nitro+ (Retail)
be quiet! Pure Base 500 metallic grau
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

Alles zusammengebaut und Windows 10 Pro auf die M2 SSS installiert inklusive Treiber etc. Die andere SSD dann angeshlossen und als D: neu formatiert. Hier sind nur Spiele und deren Launcher installiert.

Nun treten nachfolgend beschriebene Probleme auf:

1. PC lief und startet CS GO. Beim spielen dann nach 10 Minuten starkes stottern trotz angeblichen weit über 200 fps. Dieser Fehler kam nur 1 mal vor. Dann nicht mehr.
2. PC startet sich neu sobald ich ein Spiel nur starte. Bildschirm schaltet sich auf Vollbildspiel um. Manchmal sehe ich noch kurz das Startbild und neustart. Allerdings scheint das nicht direkt zu passieren, da ich beim schwarzen Bildschirm dann noch Teamspeak höre. Dieser Fehler tritt am häufigsten auf. Gestern ging es einen Tag ohne abstürze, Heute wieder 2 mal neustart, dazwischen habe ich 2 Stunden gespielt ohne Probleme. Gestern konnte ich viele Stunden spielen mit mehreren Spielestarts ohne Probleme.

Ich habe bereits RAM überprüft, Beide Module in diversen Slots einzeln probiert. Keine Besserung. Leider habe ich sonst keine Hardware im Raum Heilbronn zum testen und keine Bekanntschaften in der Region.
Temperaturen alle bei max 50-60 Grad.

Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Kennt sich alternativ jemand mit Mindfactory aus? Ich kann ja nicht ein neues Mainboard und ein neues Netzteil anfordern wenn ich nicht weiß was defekt ist, oder?

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Fehler ist bekannt:

Den neusten Treiber hast du drauf?
 
Bin mir ziemlich sicher das dein NT zu schwach ist. Hat es nicht auch nur einen PCIe-Strang mit 2 Anschlüssen?

Lt. Sapphire wird ja auch folgendes empfohlen:

  • Empfehlung 650W Netzteil (Minimum 600W Netzteil)
  • 2x 8-pin Stromanschluss
 
Es hat zwei Stränge mit jeweils 6+1 Pin. 550W sollten eigentlich ausreichend sein. Würde auch gerne ein anderes testen, aber kann man es zurück senden wenn es nicht daran lag?
 
Sofern du innerhalb der 14 Tage bist ist das ja kein Problem. Bin mir aber mehr als 95% sicher das es das Problem ist.
Vermutlich boostet die GPU und rennt somit ins Limit. Hatte die identischen Probleme in der Vergangenheit und es war dann idR das Netzteil.
Ist jetzt auch eher die günstigere Serie von Corsair.

Ansonsten frag mal hier nach:

 
Aber nur beim starten eines Spiels? Da hat sie dich gar nichts zu tun?!? Später im Spiel, wenn es denn wie soeben Stunden läuft rechnet sie doch die ganze zeit unter vollast. Aber gut eine Vermutung in der Richtung hatte ich auch schon. Werde mal bei Mindfactory anrufen und dort fragen wie wir es am besten machen.
Am liebsten wäre mir natürlich Mainboard, Netzteil und Grafikkarte auszutauschen.
 
Das wird vermutlich der Wechsel der PStates sein. Dann steigt ja auch die Spannung sprunghaft an und irgendwann kommt halt dann der kritische Punkt. Für mich persönlich würde sowas Kleines nicht mehr in den Rechner kommen, die Effizienz eines größeren Gold oder besseren NTs ist sicherlich nicht schlechter als vom aktuellen Bronze. Preislich gibt sich das ebenfalls nicht so sehr viel.
 
Für mich persönlich würde sowas Kleines nicht mehr in den Rechner kommen, die Effizienz eines größeren Gold oder besseren NTs ist sicherlich nicht schlechter als vom aktuellen Bronze. Preislich gibt sich das ebenfalls nicht so sehr viel.

550W reichen locker. Also "was größeres" brauchts hier auf keinen Fall. Das Corsair CX NT basiert halt auf uralt Technik, ist gruppenreguliert und sollte in meinen Augen von keinem mehr neu gekauft werden. Beim besseren NT sind wir also beisammen.

Also schau mal ob du das ggf. noch tauschen kannst. Aktuelles BQ Pure Power 11 oder System Power 9 ab 500 Watt reichen.
 
Also ich habe mal Mainboard und Netzteil getauscht. Nun ist es ein MSI B450 Tomahawk Max und ein Seasonic Focus GX-650.

Das Problem mit den Neustarts tritt weiterhin auf. Ich verzweifel gerade :(
 
Dann isses wohl die Grafikkarte.

Ggf. mal die RAM-Riegel durchtesten, die könnten natürlich auch ne Macke haben, oder einer davon.
 
Letztes BIOS vom 11.11.19 (7C02v35) ist geflasht und alles peinlich genau eingestellt (angefangen beim XMP Profil/Ramtakt auf 1600Mhz, uvm.) auch?
Falls nicht, nachholen bitte.
Edit: Version getauscht, passend zum Tomahawk Max und Verbesserungen hinzugefügt
- Improved system boot up time
- Improved PCI-E device compatibility
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das gesamte System getauscht, auffällig ist das der Bildschirm wesentlich schneller und nicht so oft umschaltet. Auch den wechsel vom Spiel zu Windows schafft er in einem Bruchteil der Zeit. Weiterhin fallen mir grafische Änderungen im Spiel auf. Vermute sehr sehr stark das es nun an der Grafikkarte lag. Kann es aber nicht zu 100% sagen. Aber dort ist die größte Änderung sichtbar.
Bios Updates und co sind natürlich immer gemacht wenn vorhanden, RAM natürlich ebenso, genau wie alle möglichen Tests...

Kann geschlossen werden
 

:d :d

Jetzt kanns zu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh