Viele Fragen an die Profis (neuer PC)

raistlinxx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
38
Hallo ihr,

ich plane schon länger einen neuen PC zu kaufen. Ich bin jetzt kurz vorm Kauf und auf dieses tolle Forum gestoßen. Hier treiben sich ja echt die Profis rum. Deshalb würde ich gern eure Meinung wissen und ein paar Fragen beantwortet haben. Ich freu mich wenn ihr nen Tipp zu meiner Konfiguration abgebt, z.B. passen die Komponenten zusammen, sind Probleme bekannt, usw.

Ziel ist ein SpielePC der aktuelle und kommende Titel unter Vista 32bit in DX10 darstellen kann mit der nativen Auflösung meines Displays (1680x1050). Ich bin (noch) kein Übertakter, ich will auch nicht übertakten bis der Arzt kommt, aber ein wenig mehr will ich schon zumindest aus der CPU rausholen (3Ghz luftgekühlt??).

Hier die Komponenten mit ca Preisen von hardwareversand:


a) MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC, 768MB 462€
b) Intel Core 2 Duo E6750 Boxed 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 151€
c) Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2 31€
d) Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II 54€
e) ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 58€
f) Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 84€
g) 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 77€
h) Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version 80€

vorhanden:
Thermaltake LanFire Gehäuse 0€
3 Lüfter drin 0€
NEC DVD-Brenner (4,7GB Rohlinge nur)-IDE 0€
Maxtor Festplatte 120GB SATA 0€
Soundblaster Audigy2 0€
Display Samsung Syncmaster 226BW 0€

Hier die Fragen die ich noch habe, hoffentlich kann mir wer helfen:

1. Ich bin noch ziemlich unentschlossen was a) angeht: Es sollte für mich eine GeForce8800GTX sein, allerdings ist die Frage welche? Primär wär mir wichtig, dass die Karte möglichst leise (luftgekühlt) ist. Ich weiss dass viele Karten den Referenzlüfter drauf haben, aber anscheinend nicht alle. Mir ist auch klar, dass leise immer relativ ist bei einer solchen Karte, vielleicht hat da wer schon positive oder negative Erfahrungen gemacht mit einer bestimmten Karte. Schön wär auch wenn ein nettes Spiel dabei liegt und/oder die Software automatisches Übertakten zulässt (wie bei MSI).

2. Es wird oft geschrieben, dass Karte xy 2 PCIe Stomanschlüsse braucht usw. das bietet doch das Netzteil (e)?

3. Falls sich wer wundert warum ich die Boxed Version + den Lüfter hab: Die Tray-Version ist einfach 10€ teurer! Mich zwingt ja niemand den Boxed Lüfter zu verwenden. Mit dem ist OC eh nicht so möglich, bzw ist der sehr laut? Den Scythe Mine kann/sollte ich mir da nicht sparen, oder?

4. Das Netzteil sollte reichen, ich häng nicht mehr als 2 Platten + DVD + eine Grafikkarte dran (kein SATA Raid, keine 2. Grafikkarte)?

5. Der Speicher, passt der? Oder gibts für einen ähnlichen Preis besseres/schnelleres Ram?

6. Zum Spielen reicht das Vista Home Premium? Viele haben ja Ultimate drauf aber ich seh da nicht den Vorteil.

7. Sonstige Tipps, Verbesserungsvorschläge?

Danke schon mal für eure tolle Hilfe

Gruß Raistlinxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!

Die CPU ist top! Das beste P/L-Verhältnis zur Zeit! Der packt auch locker 3GHz!

Hat die MSI nicht auch den Referenzkühler drauf? Ansonsten sind alle GTX gleich, bis auf spezielle Wasserkühler (die MSI liquid) und etwas OC aber das erreicht man in der Regel auch selbst. Aber die von dir gewählte ist ja schon eine der günstigerern!

Boxed solltest du immer nehmen. Tray hat nur ein Jahr Garantie boxed 3 Jahre! Außerdem ist die wahrscheinlichkeit hoch als tray eine schonmal gerbrauchte CPU zu bekommen...und zurückgeschickt werden meist nur OC-Nieten!
Der Mine ist ein gute Lüfter und sollte für 3,GHz bei weitem ausreichen! Evtl einen leisen (Scythe S-Flex, Yate Loon etc) 12cm Lüfter davor und gut ist!

Netzteil: Seasonic werden hier immer besser bewertet als BeQuiet, besserer Wirkungsgrad...Ansonsten reicht das aber!

RAM: Puh ja bin ich auch immer am überlegen...hab mich jetzt für den billigsten entschieden, da mein kommender Quad nen 9er Multi hat und damit bei FSB theoretisch 3,6GHz drin sind...wozu also noch Speicher der mehr als 400MHz macht? Das bringt je nach Spiel 5 - 8%...
Bei dir wäre allerdings mit FSB 400 bei 3,2GHz Schluss, also vielleicht doch Speicher der ein paar MHz mehr macht um bissi Luft nach oben zu haben!
A-Data Vitesta Extreme wären billiger (knapp 60 Euro) und müssten das locker packen! Aber hier kann ein Speicher-Profi sicher mehr zu sagen!

Bei Vista kannste halt gleich überlegen dir ein 64Bit fähiges zu holen, wenn man mal mehr als 2Gb RAM nutzen möchte...ansonsten ist Home Premium ausreichend!

Die Festplatte ist schon etwas älter lieber ne neuere Samsung oder Seagate 7200.10!

mfg TommyB2910
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt

Servus!

Ich kann an Deinem System nichts aussetzen, stelle selbst gerade eines zusammen und wir sind glaube ich sehr nah beieinander..., nur das ich dafür drei Tage Forum-Diskussion gebraucht habe :banana: ich will ebenfalls auf 3,0 GHz übertakten.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=412480

Festplatten bin ich selbst sehr unschlüssig, das ist das einzige, woran ich im Moment noch rumdocktere... Vielleicht die Barracuda 7200.11? Scheint eine der schnellsten und neuesten 7k2-Festplatten zu sein...

Einziger Vorschlag: Nimm doch als Motherboard das DS4 und dann den Q6600, ist wohl die zukunftsträchtigere Lösung und wird keine großen Mehrkosten erzeugen... Davon habe ich mich auch hier überzeugen lassen :cool:

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
DS4 wegen dem Quad bringt nix! DS3 und DS4 haben beide ne 6-Phasen Spannungsversorgung! Über die Heatpipe kann man sich streiten...die Spannungswandler werden bei allen Gigabyte P35 Boards nicht besonders heiß!
Wenn dann das DQ6...aber das ist was für extremes OC und dann is WAKÜ Pflicht sonst lohnt das nicht!

Quad wären halt 80 Euro mehr...für Leistung die im moment keiner braucht...da ich den Penryn aber übersrpringen werde hab ich mir nen quad bestellt :bigok: auch mit einem DS3!

mfg TommyB2910
 
Ds3 Ds4

Was ist denn dann der Unterschied zwischen dem DS3 und DS4, denn letzteres haben Sie mir hier explizit empfohlen...
 
Also ich stimme bei der CPU und beim Board voll mit "vonLoyala" überein. Ist um einiges zukunftssicherer, auch wenn der 6750 preiswerter ist. Dann hat sich übrigens auch gleich dein Prob mit dem Speicher erledigt. Ich meine, mit Luftkühlung wirst du dein System mit einem Quadcore sicher nicht auf über 3Ghz bekommen (haut mich, wenn ich mich täusche). Es empfiehlt sich, einen Arbeitsspeicher mit CL4-Timing zu nehmen, die sind noch etwas schneller, kosten aber nicht viel mehr.

Wie wäre es mit dem

Jetzt zu deinen Fragen:

1. Ist absolut egal, der einzige Unterschied besteht in der mitgelieferten Softwatre...

2. Wenn es das Netzteil nicht haben sollte, ist meistens bei der Karte ein Adapter mitgeliefert, mit dem du 2x 4Pin Anschlüsse zusammenbringst.

3. Boxed-Version ist sowieso besser, da es zwei Jahre statt einem Jahr Garantie gibt.

4. Reicht auf jeden Fall...

5. siehe oben

6. Der Nachteil der 64bit-Version ist, dass die Treiber für viele Sachen noch nciht ganz ausgereift sind, deswegen würde ich erst einmal 32bit empfehlen. Kannst aber auch gleich die andere kaufen. Im schlimmsten Fall funktionieren einige Sachen nicht so, wie sie sollten (meistens Software).

7. Bei der Festplatte würde ich zu der hier greifen.
Hinzugefügter Post:
Was ist denn dann der Unterschied zwischen dem DS3 und DS4, denn letzteres haben Sie mir hier explizit empfohlen...


Die Heatpipe unterscheidet sich. Auf dem DS4 ist wahres Monstrum drauf, bei DS3 nicht. Macht beim Übertakten was aus. Und beim Zubehör ist das D4 um einiges umfangreicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Cl4 ist bei der Core Architektur nicht wirklich schneller als Cl5, der spricht nicht so auf Latenzen an! Zumindest lese ich das immer!

Ja das DS4 hat mehr Features: ICH9RSouthbridge also zusätliche Raid Modi, Firewire, ne Heatpipe und CrossFire Support für schlappe 50 Euro mehr!! Meiner Meinung nach zu teuer und wenn man eh kein CF betreibt und kein RAID machen will ist das rausgeschmissenes Geld!
Ich sag ja über den Sinn der Heatpipes auf Mainboards kann man streiten...beim P35 wird die aber eigetnlich nicht nötig!

mfg TommyB2910
 
Falls du dich für den Q6600 entscheidest, würde der günstigste 800MHz RAM wegen des 9-er Multis reichen. Beim E6750 wären auf Grund des 8-er Multis 3,2GHz drin (400 x 8). Wenn es mehr werden sollte, wäre besserer RAM nicht verkehrt. Jedoch soll es auch günstigen TakeMS RAM geben, der an die 1000MHz kommt. Damit wären theoretisch 4GHz möglich (500 x 8). Lese dir mal diesen Sammelthread durch (klick). Alternativ Microns aus diesem Thread (klick). Brauchen würdest du die jedoch nur, wenn du deutlich über die 3,2GHz kommen möchtest. Ab einer bestimmten Temperatur wäre eine Wakü jedoch angebracht. Wenn dir die 3,2GHz reichen, würde es auch der günstigste tun. Selbst die A-DATA, bzw. MDT machen etwas OC mit. Wenn du die günstigen TakeMS auf 900MHz laufen lassen könntest, wärst du bei 3,6GHz (450 x 8).

mfg
 
Danke für die vielen tollen Antworten.

Ich will extra nicht den Q6600 da mir ein übertakteter E6750 völlig reicht, ich praktisch nie parallel arbeite und wenn irgendwann Spiele das unterstützen sollten kann ich mir nen Neuen kaufen. Bis dahin spar ich Strom und fahr 80€ billiger.

Ich glaube auch kaum dass ich den E6750 auf mehr als 3,2Ghz übertakten will, wäre damit schön völlig zufrieden. Heisst das also, dass das von mir gewählte Ram ok wäre? Spricht etwas gegen das Ram?

Beim Mainboard will ich eigentlich nicht unbedingt 50€ mehr ausgeben weil ich weder Raid noch SLI brauche/will und auch nicht sooo extrem der Übertakter bin dass sich die riesen Heatpipe lohnt. Glaub ich bleib lieber beim billigerem DS3.

Jemand hat geschrieben, dass ich Hauptspreicher mit CL4 Timing zu nehmen. Ich dachte eigentlich das mein Ram das hat, da steht ja immerhin CL4 im Namen. Irre ich da jetzt oder wie?

Mir konnte auch noch niemand genau sagen, wie sich ein Windows Vista 64bit auf die Spieleleistung auswirkt. Wenn 64bit würde ich allerdings gleich 4gb Ram mitnehmen. Würden 64bit (ca +80€) soviel "Mehrwert" bringen dass sich das lohnt? Ich hab bis jetzt immer nur gehört "64bit frisst mehr Speicher", "64bit macht Probleme bei Treiber/Software" und "64bit ist langsamer". Mir gehts halt um Spiele und ich dachte dafür ist jetzt 64bit nicht so toll. Nachrüsten kann ich ja später immernoch.

Danke nochmal für die Antworten

Gruß Raistlinxx
 
Ok der E6750 ist auch eine gute Wahl!
Und nimm das DS3 dazu...reicht vollkommen aus!

Dein gewählter Speicher ist dann schon ok allerdings gibts die A-Data Vitesta Extreme schon billiger oder die Crucial Value warens glaub ich haben auch Microns drauf!
Bei max 3,2GHz kannste aber auch Aeneons 1024MB für nicht mal 20.- nehmen...dann is aber evtl bei 3,2 auch wirklich Schluss das musste dir halt überlegen!

Ob CL4 oder CL5 wirst du bei der Core Architektur nicht merken höchstens messen können...

Zu Vista64: Hatte auch bedenken wegen Treibern, Kompatiblität usw...scheint aber deutlich besser zu sein als bei XP damals bei der 64Bit Einführung! Soweit ich weiß ist Vista64 auch nicht langsamer beim Spielen.
Vista "frisst" grundsätzlich keinen Speicher!!! Es hat ein anderes, viel besseres Memorymanagement als XP!
Aber beim Spielen wirst du jetz mit 64bit und 4Gb auch nicht sooo mega viel merken...ich habs halt gemacht, weil 4gb unter 80Euro kosten und ich mir denke wenn sich das game max 2 Gb krallt hat der Hintergrund immernoch 2Gb zum rumrödeln, prefetchen was weiß ich...es muss halt noch weniger ausgelagert werden!

Zu bedenken ist halt wenn du jetzt Vista32 kaufts und in einem Jahr mehr RAM brauchst/haben möchtest dann musste auch noch Vista64 kaufen zahlst also doppelt!

mfg TommyB2910
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde jetzt so bestellen:

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit 157,81 €
Scythe Mine Rev. B, Sockel 478,775,754,939,940,AM2 30,49 €
MSI NX8800GTX-T2D768E HD-OC, 768MB 462,40 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 57,89 €
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 83,89 €
2x 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 76,76 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 85,03 €
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version 82,37 €

Hab ich was übersehen oder passt das eigentlich so? Beeinflussen die zwei extra Speicherriegel das System zwecks OC irgendwie negativ?

Gruß Raistlinxx
 
Ok, aber wird das für 3Ghz-3,2Ghz reichen oder brauch ich jetzt doch anderes Ram? Ich sprech ja nicht vom Übertackten > 3,2Ghz für diesen Prozessor.
 
3,2GHz sollten drin sein, eine Garantie kann ich dir dafür nicht geben.
 
3,2 ghz sind bei 1:1 Speicherteiler mit dem Ram auf jedenfall drin (Falls es der Prozessor mitmacht, sollte er aber)
 
Danke für eure Hilfe, ich bestell jetzt. Bis bald im "Overclocking - Prozessoren"-Forum.
 
Ich finde die Zusammenstellung auch gut. Falls du noch nicht bestellt hast - dein letzter Post ist erst 5min her - kannst du wie gesagt auch 4 x 1GB MDT, A-DATA, TakeMS usw für ca. 80€ nehmen. Damit erreichst du auch die 3,2GHz.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh