Viele probleme mit Geforce 7950 GX2

Primax

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2007
Beiträge
37
Ort
Nähe Krefeld
Hi,

ich hab diverse probleme mit meiner Geforce 7950 GX2.
Seitdem ich mir nen PCI-E Stromadapterkabel besorgt habe und die Grafikkarte mit genügend Strom versorgt wird läuft so gut wie nichts mehr rund....

Bei sehr vielen Spielen / Applikationen friert mein PC einfach ein und reagiert kaum noch, also wenn ich öfters TAB drücke leuchtet Caps Lock mit ca 3min Verspätung auf... und auch der Ton bei Spielen stockt immer wieder zwischendurch so komisch... beim Bild ist total stillstand, total eingefroren.

Ich bin seit 2Tagen alles mögliche am testen und ich hab ehrlich gesagt keine Ideen mehr
Mein Vater meint ich soll die Grafikkarte abgeben, aber dann würde ich keine vergleichbare wiederkriegen, also möchte ich das unbedingt vermeiden...

Also mein System :

Asrock 4CoreDual-VSTA Pentium D 2x 2,66ghz
Geforce 7950 GX2
2gb DDR2-667 Kingston Value Ram

Call of Duty 4 läuft ohne probleme ( 1280x1024 MAX Details ), aber F.E.A.R / Bioshock / Crysis frieren direkt ein.
3D Benchmark 05 ist auch immer eingefroren, hab dann mal mit nur 1GB DDR2 Ram Stick probiert und lief ohne probleme durch, doch bei den Spielen gleiches problem...

Was ich schon probiert habe :

Alle möglichen Treiber probiert ( alten immer mit Driver Cleaner entfernt )
Bios auf neueste Version geupdatet
Windows neu installiert

Ich hab keine Ideen mehr was ich noch testen soll =(

Ohne PCI-E Kabel läuft z.B. F.E.A.R ohne probleme, nur hab ich dann halt keine Leistung...

Meine letzte Vermutung wäre vllt das Netzteil... ist ein Levicom 480W, könnte es sein das die Grafikkarte nicht genug Strom kriegt?
Hab mal den PCI-E Stecker über nen anderes Netzteil laufen lassen, aber hat auch nichts gebracht... wenn ich den Stecker abmache läuft mein NT sehr schnell und laut, mach ich den dran ziemlich leise und langsam...
Als ich den Stecker über nen anderes NT laufen gelassen habe, lief mein NT genau so wie als wenn der Stecker darüber laufen würde....

Helft mir bitte, ich möchte die Grafikkarte nicht abgeben =(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die LC-Netzteile sind als billig und qualitativ Minderwertig verschrien.
Allerdings sind Deine Komponenten jetzt nicht soooooo die Mega-Stromfresser.

Falls Du an ein anderes nicht LC-Netzteil rankommen könntest zum testen wäre schön.
 
Asrock 4CoreDual-VSTA ich glaube mich zu erinnern, dass es mit der 7950Gx2 net so komplett kompatible war!
Mal schaun, ob das nachher noch jemand bestätigen kann.


Alex
 
Erstmal *Willkommen im Forum* :wink:

Der Alex hat glaub ich recht, da dämmert irgendwas das da Probleme gab. Kann da nochmal jemand was zu sagen?
 
War das nicht so, dass bei dem ASRock nur eine der GPUs funktionierte, wenn überhaupt?! Bei dem x4 PCIe Slot kann sich die GX2 sowieso nicht austoben und die CPU ist auch nicht gerade ideal...

Laut ASRock wird die GraKa auf dem Board so weit ich weiss ausserdem auch nicht unterstützt... Aber sollte sich vielleicht jemand melden der das mal ausprobiert hat... oder lief es bei dir vorher auch schonmal normal!?

Sonst schau doch mal in den Sammelthread zu dem Board.

Allgemeiner Tipp: Lass den Ram bei dem Board auf 533 laufen, nicht 667 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal nen anderes Netzteil probiert... ein Power 550W NT,
RAM lass ich jetzt auch auf 533 laufen.

Mit dem 550W NT startet F.E.A.R zwar, aber laggt aufs schlimmste im Hauptmenü ( Das bei minimal Einstellungen ) und friert dann auch nach kurzer Zeit wieder ein.


Mir fällt jetzt auch nichts mehr ein, dass Netzteil war das letzte was ich so vermutet habe... werd dann wohl die Grafikkarte zurückgeben, ausser vllt jemand von euch hat noch ne Idee was man probieren könnte.

Danke für die Hilfe.
 
Hallo,

Du hast also ein LC Netzteil durch ein LC Netzteil ersetzt ;)

Aber ich vermute den Fehler eh woanders, nämlich bei der Mainboard-Kompatibilität zur GX2. Es gibt da einige Boards die mit dem Dickschiff nicht auf Anhieb zurechtkommen.

Hast Du das aktuellste Bios ? Wenn nicht, mach ein Update (www.asrock.com), aber bei Deiner Systemstabilität bitte unter DOS.

Gruß,
Fabi
 
Hab das neueste Bios drauf...

ich hab mich jetzt dazu entschieden mir nen neues Mainboard zu kaufen, ist auf jedenfall besser wie als wenn ich die Grafikkarte abgeben würde und dafür eine wiederkriegen würde, die der 7950 GX2 in keinster weise das Wasser reichen kann.

Werd mir wahrscheinlich nen Asus P5ND2-SLI zulegen.
Ich hoffe das es damit besser laufen wird....

Danke für eure Hilfe.
 
So meine probleme sind immer noch nicht behoben. Hab jetzt mein neues Asus Board drin und alles schien auch perfekt zu laufen, also Spiele die vorher direkt einfrierten, laufen jetzt echt gut, zumindest eine Zeit lang.

Nach einer gewissen Spielzeit friert mein System immer wieder ein, ist immer unterschiedlich wann es passiert, aber es kommt auf jedenfall.

Jetzt wollte ich mal fragen woran das liegt, weil an der Mainboard Kompatibilität scheitert es ja jetzt nicht mehr....

Ich weiss nicht mehr weiter, also ich überlege ob ich mir nicht nen neues NT zulegen soll, aber mein Levicom VP hat 450 ( Max 480 W ) Leistung, ist das echt zu schlapp für mein System?
Das NT hat 2Stränge, einer der Stränge geht zum Mainboard und zum PCI-E Anschluss der Grafikkarte,
der andere zu meinem DVD Laufwerk und zu 2 Festplatten, hab alle Gehäuselüfter ab.

Windows läuft ohne probleme, kann ich machen was ich will, aber Spiele egal welcher Art und wie Anspruchsvoll frieren irgendwann ein, manchmal nach 10min, manchmal nach 2std..... da geht dann nichts mehr, Bild ist eingefroren und Tastatur kriegt auch kein Signal mehr, da hilft nur noch restart.

Woran kann das liegen, ist die Grafikkarte vllt kaputt???

p. S. Hab neuesten Forceware Treiber drauf.

Bin für jede Hilfe echt dankbar.
 
Da kann man eigentlich fast nur empfehlen die GraKa bei nem Bekannten zu testen oder ne andere GraKa in deinem System auszuprobieren.

Dann könnte man die Fehlerquelle schon deutlich mehr einschränken.
 
*Seufz*
Ist es echt noch nicht zu Dir durchgedrungen das LC-Netzteile nicht das an Leistung abgeben was aufgedruckt ist? Das steht glaub ich schon ganz oben im Fred.
 
Nö, den Fred-Ersteller^^. Deine Antwort musste abgeschickt haben während ich noch an meiner tippte^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh