Vielen Dank für Eure Hilfe zur Verbesserung meines WK Kreislaufes

Titan2k4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2010
Beiträge
30
Ort
Stuttgart
Hey Ihr Lieben,

Sehr oft stecken Forum Helfer einen wesentlichen Teil ihrer Zeit in Posts und helfen anderen und sobald das Problem behoben wurde melden sich nicht alle zurück und bedanken sich, bzw. der Helfer erfährt nicht mehr wie viel er eigentlich geholfen hat. Ich wollte mich noch einmal herzlich für Eure Hilfe beim Updaten meiner WK bedanken. Ich liefere hier auch gleich den Vergleich Vorher/Nachher, den ich mir ermöglicht habt. Aber für jene, die den ursprünglichen Thread nicht verfolgt haben: Suche Rat zur Verbesserung meines WK-Kreislaufes - Seite 2 Im Prinzip hatte ich beim Aufbau meiner WG einige Fehler gemacht. Der Luftstrom war nicht gut, der CPU leidete unter warmen Wasser da einer der beiden Radiatoren Warme Luft aus dem Gehäuse per Push bekam. Darüber hinaus muss mein Monoblock nicht richtig auf dem CPU aufgesessen sein und / oder die Wärmeleitpaste möglicherweise nicht genug gewesen sein. All das wurde von unseren aktivien Forum-Helfern per Ferndiagnose und Erfahrung herausgefunden. Und das selbst bei der Bestellung eines extra externen Radiators (MoRa 420) wurde mir gezielt geholfen sodass ich alle Komponenten bekam, die ich brauchte um es alles upzugraden.

Also ein besonderes Dankeschön zunächst mal an: v3nom, VDC, wwwnutzer, Bullseye13, Narbennarr, syntaxhighlight, mda31, & Fremdenführer,

Folgendes hat sich dank Eurer Hilfe verbessert:

-Mein Auf 5.0 GHz Pre-Tested und Geköpfter 8700K, den ich zurvor Nur Auf Stock laufen lassen konnte, weil er sonst 100 Grad auf einigen Kernen schnell erreichte läuft jetzt auf 5.1 Ghz auf allen Kernen und die höchste Temperatur, die ich bisher beim 30 Minuten Video-Rendern ausgelesen habe was etwa 70 Grad (der heißeste Kern!!!).
-Im Idle ist Raumlust & Wassertemperatur nun identisch während unter voller Last nach etwa 30 Minuten lediglich 1-2°C unterschied herrschen. Nach 3-4 Stunden Zocken war das höchste Raumluft/Wasser Temp Detla bei 2.5°C.
-Das quietschen oder Pfeiffen, das aus meinem Loop kam - regelmäßig mit steigender Wasser Temp - ist vollständig weg.
-Ich bin von Hard Tubes auf Schläuche umgestiegen und habe einen Mora 420 als externen Radiator hinzugefügt.
-Darüber hinaus habe ich die Wassergekühlte GTX 1080 Ti nun durch einen EVGA RTX 2080 Ti ersetzt. Diese hat keine Wasserkühlung, was sie eigentlich auch nicht braucht denn mehr als 50 Mhz Core Clock und 100 Mhz Memory Clock sind beim Übertakten eh nicht drin und die Temps laufen bei max 70 Grad.. Also kann ich es mir sparen die Graka in den Loop einzubauen und dem CPU wärmeres Wasser zuzumuten. Das bedeutet aber, dass der CPU alleine jetzt 2 große Interne Radiatoren, sowie den riesigen Mora 420 externen Radiator nur für sich hat.

Ich werde nun versuchen die GTX 1080 Ti, sowie einige andere Dinge zu verkaufen und dann habe ich alles erledigt. Mir kamen allerdings noch 3 Fragen:

1) In den Loop passten nun 2.5 Liter. Und benutzt habe ich etwa 2 Meter Schläuche. Die D5 Pumpe mit Ausgleichsbehälter scheint die Arbeit gut zu machen. Aber dennoch wollte ich kurz nachfragen ob ich ihr damit nicht etwas zu viel zumute? Ich bemerke jedenfalls keine Probleme. Aber wer weiß... Vielleicht läuft sie am Limit und kommt damit auf die Dauer nicht klar? Da bräuchte ich noch kurz einen Erfahrungswert von Euch!

2) Der CPU wurde von Caseking auf 5.0 Ghz Pre-tested und 1.33 Volt waren auf bei dem Pre-Test für angegeben. Allerdings habe ich ihn im Moment auf 5.1 Ghz mit 1.33 laufen - vollkommen Problemlos. Kein einziger BLuescreen oder sonst was in einigen Tagen und auch die Cinebench Werte scheinen gut. Jetzt frage ich mich, bzw.. Euch :-) ... wenn dem so ist - ist alles gut? Oder kann es dennoch sein, dass wenn ich dem CPU mehr Volt gebe, dass er dann seine Leistung und Übertaktung besser ausfahren kann? Angenommen ich gäbe ihm 1.35 Volt. Würden dadurch bessere Ergebnisse entstehen oder wäre der einzige Grund noch mehr Volt draufzugeben der, dass der CPU unstabil läuft bei 1.33?

3) Meine Aquaero hat nur 4 PDW Lüfterslots anzubieten. Allerdings habe ich jetzt durch den MoRa und weitere Gehäuselüfter 15 Lüfter in Betrieb. Wie bekomme ich das am besten hin, die alle auf die 4 PDWs zu verteilen? Ich brauche wohl Kabelweichen die auch nebenbei ihre eigene Stromversorgung vom Netzteil bekommen glaube ich oder? GIbt es irgendwo Kabelweichen die 4 Lüfter auf einmal + Netzteil Strom und dann einen Ausgang mit Signal an haben?

VIelen Dank nochmals für all Eure Mühe!
Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2,5K Delta? Wow! Wo misst du das Wasser? Kälteste oder wärmste Stelle?

Zu 1) Meine VPP755 schafft den externen Mora mit 2,5m Schlauch seit nem Jahr ohne Probleme. Im Idle läuft die sogar nur auf 30%...

Zu 2) Was ist stabil? Prime95? Mit AVX? Ohne AVX? Linx stabil? Da spielt halt auch noch das Mainboard und der RAM rein. 5,1GHz finde ich respektabel und viel. Willst du echt mehr? :d

Zu 3) Ja genau, das sind PWM Hubs bzw. PWM Splitter. Am besten immer die Lüfter zusammenlegen die das gleiche Modell sind und auch gleich geregelt werden sollen. Z.B. alle 120mm Radiatorlüfter.
 
2,5K Delta? Wow! Wo misst du das Wasser? Kälteste oder wärmste Stelle?

Zu 1) Meine VPP755 schafft den externen Mora mit 2,5m Schlauch seit nem Jahr ohne Probleme. Im Idle läuft die sogar nur auf 30%...

Zu 2) Was ist stabil? Prime95? Mit AVX? Ohne AVX? Linx stabil? Da spielt halt auch noch das Mainboard und der RAM rein. 5,1GHz finde ich respektabel und viel. Willst du echt mehr? :d

Zu 3) Ja genau, das sind PWM Hubs bzw. PWM Splitter. Am besten immer die Lüfter zusammenlegen die das gleiche Modell sind und auch gleich geregelt werden sollen. Z.B. alle 120mm Radiatorlüfter.


--> Ich habe nur einen Wasser-Temp Sensor. Wenn das Wasser aus dem CPU Monoblock kommt, läuft es erst einmal aus dem Gehäuse raus in den Mora, kommt von dort in einen Internen Radiator und dann in die Pumpe - Am Ausgang der Pumpe wird die Temperatur gemessen, von wo das Wasser wieder in einen internen Radiator fließt und dann wieder in den CPU.

1) Also meinst du, dass ich mir da keine Sorgen bzgl. Wassermenge und Loop-Länge machen brauche bei der D5?

2) Prime 95 habe ich noch nicht laufen lassen, weil die Bedingungen meines Erachtens nach auch nicht unbedingt realistisch sind. Allerdings sollte ich es wohl mal um zu sehen wie die Wasser Temps sich bei den Bedingungen entwickeln und ob der CPU da auch noch "drüber lacht".
Ne, also höher als 5.1 auf allen 6 Kernen möchte ich auch nicht. Ich jage ja keine OC Rekorde. Ich will einfach ein Starkes 24/7 Gaming System. Mit meiner Frage meinte ich, ob der CPU bei gleichbleibendem Takt (5.1) mit mehr Volt evtl. noch mehr Leistung herausholt, weil ich verwirrt bin, dass ich den auf 5.1 Ghz mit 1.33 V laufen lassen obwohl von Caseking der Pre-Test mit 1.33 V für nur 5.0 GHz kam.

3) Alles klar. Dann werde ich mal nach solchen PWM Hubs suchen... Oder sind das die Dinger hier? Splitter PWM auf 6x 4Pin - Watercool Shop
Denn davon habe ich zwei. Allerdings verstehe ich nicht wie sie funktionieren. Woher kommt der Strom für das ganze Ding? Und wie bekomme ich es hin, dass nur ein Kabel mit Signal dann in die Aquaero geht?

Beste Grüße
 
Ah ok, also die kühlste Stelle im Kreislauf.

1) jo, passt ;)

2) mehr Spannung bringt nicht mehr Leistung, evtl. mehr Stabilität wenn die CPU jetzt instabil ist. CK wird halt worst case testen. Wenn du nicht worst case nutzt ist halt wie du festgestellt hast mehr drin. CK geht wohl auch nicht höher, oder?

3) Ne, der von dir verlinkte Hub braucht noch ein extra Kabel, das bräuchte dann nen 12V Molex Anschluss. Das Aquaero sollte aber stark genug sein die Leistung zu bringen für die paar Lüfter. Ansonsten Kabel kaufen und nen Molex anlöten. Wie das funktionieren soll? Du schließt 12V und Ground per Molex am NT an. PWM und Drehzahlsignal gehen an das Aquaero bzw. sendet dieses. Wenn du die zwei Hubs kombinieren willst müsstest du an eins mit Strom versorgen und das zweite an einen der Lüfterstecker des ersten anschließen. Oder beide mit Strom versorgen und nur das PWM Signal zwischen den beiden austauschen. Oder vor beiden Hubs ein Y-Kabel benutzen, welches in das Aquaero geht mit Molex Strom bekommt und dann in die Inputs beider Hubs geht. Achtung: Die Hubs/Lüfter brauchen dann kein Strom mehr vom Aquaero wenn diese es schon vom Molex bekommen.
 
Du hast sieben Anschlüsse an dem Teil. Von dem vorn in der Mitte gehst Du mit einem 4-Pin Kabel auf den Anschluss an der Aquaero. An die anderen sechs kannst Du deine Lüfter anstecken. Das Tachosignal wird nur von dem Anschluss der mit RPM beschriftet ist übertragen. Alle Lüfter erhalten das gleiche PWM-Signal, der Strom kommt von der Aquaero, beachte dabei die maximale Belastbarkeit des Anschlusses an der Steuerung. Das sollte sich beim 6'er aber ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking garantiert 5ghz bei 1,33V. Das heisst folglich, das die Cpu mindestens so gut ist. Sie kann aber natürlich auch besser sein und weniger Spannung für 5ghz benötigen bzw. dann 1,33V für 5.1ghz. ;)
 
@TzK:
Caseking geht auch auf 5.1 Ghz mit dem CPU, aber der war zu der Zeit nicht verfügbar und so kaufte ich den für 5 Ghz Pre-Tested. Aber wahrscheinlich stimmt es, dass die CPU möglicherweise noch mehr kann weil es im Worst-Case bereich getestet wird.
Allerdings habe ich jetzt mal Prime95 laufen lassen. Bei 5.1 GHz ist ab und zu mal ein Worker stehen geblieben, was wohl bedeutet, dass meine Übertaktung zumindest bei Extremsten Bedingungen "nicht stabil" ist. In einigen Tagen Zocken hatte ich keine Probleme festgestellt, aber nun zu wissen, dass Prime zumindest nicht 100% stabil läuft ist natürlich etwas nervig. Die Temperaturen gingen bei Prime natürlich auch viel höher als ich sie sonst je gesehen habe. Der heißeste Kern erreichte 95°C bei 5.1 GHz. Unter Volllast beim Video-Rendern, was auch sehr CPU intensiv ist oder beim Zocken habe ich wie gesagt die 75C° glaube ich nie überschritten.

Mein Problem ist dass dieses dumme Mainboard bei Loadline Calibration 6 immer untervolted und bei 7 maßlos overvolted. Echt bescheuert dieses Asus Strix Z-370 F-Gaming. Wünschte ich hätte mir einfach das Maxiumus oder wie das hieß gekauft. Das war für eine stabile LLC bekannt. Durch diesen Mist gibt es bei mir einfach nicht die perfekte Einstellung. Aber mit der neuen Kühlung ist das nun eigentlich kein Thema mehr.

@V3nom: Sobald ich irgendwas löten muss, ist es für mich schon rum. Ich muss eine Möglichkeit finden, die ohne solche Sachen geht.
@Haarstrich: Du meinst die Aquaero liefert über den einen 4-pin PDW Anschluss genug Strom um zum beispiel 4x 200m Lüfter zu betreiben?
 
Bei etwas günstigeren Mainboards ist es immer mal so das es halt nicht für ein Übermaß an OC geeignet ist. Es gibt auch CPUs die bis zu einem bestimmten Punkt sehr gut laufen und dann extrem einbrechen, hatte ich schon oft.

Wenn du was gelötet brauchst finden sich hier bestimmt welche, sag bescheid wenn du was brauchst.

Der PWM Anschluss liefert genug Saft für 4x200mm Fans keine Sorge.
 
Ich denke auch das das kein Problem ist. 4 Lüfter sind nix und gerade per PWM muss das AE "nur" das anliegende 12V durchschleifen.
 
Laut Noctua haben die A20PWM eine maximale Leistungsaufnahme von 0,96 W. Macht bei Vieren also 3,84 W. Da langweilt sich die Aquaero. ;)
 
Dann müsste es ja hinhauen, wenn ich eine Kabelweiche verwende, die 4 Lüfter zu einem PWM auf die Aquaero macht, so wie ich von Euch verstanden habe sogar ohne weitere Stromversorgung.
Gibt es eine solche 4-er Weiche irgendwo direkt zum Kauf? Ich hatte bisher immer nur Weichen für 3 Lüfter gefunden, was sich bei mir nicht ausgeht, weil ich ja nicht 12, sondern 15 Lüfter in Gebrauch habe.
Ein Link wäre sehr hilfreich, falls ihr da was kennt.
 
Bei den Noctuas sind doch je Lüfter auch Y-Kabel dabei. Um 4 Lüfter an einem Anschluss zu betrieben reichen 3 davon ;)
Sonst auf eBay, Amazon, Caseking,... nach PWM Hub oder PWM Splitter suchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh