Vielleicht ja der Zalman CNPS 9700????????

denis522

Neuling
Hallo habe ein Q6600 mit revision B3 mit dem Lüfter Noctua NH-U 12F, habe den q6600 auf 3,0 hochgetacktet, und er ist im normalmodus wenn ich nix mache 60 Crad heiß, kann mir irgen jemand ein besseren empfehlen wo besser kühlen tut?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der nocci ist in der absoluten königklasse der kühler, der zali is nur ein: lauter.
ich würd eher mal wärmeleitpaste und sitz des noccis checken ;)

Vlt auch deine CPU mal schleifen, wenn diese konkav oder das Gegenteil ist ;)
Ggf, wie beschrieben, schaun ob der Kühler bombenfest sitzt und aufliegt, zuviel Paste ist auch nicht gut.
Desweiteren, Gehäusebelüftung checken, ggf. Kabelmanagement überdenken, besseren CPU-Lüfter nehmen etc.

Der Noc. sollte deine CPU schon in Zaum halten, was hast du den Last-Temps?

Meine Last temps waren gerade 78 , wie weis ich wie viel währe leitpaste druaf gehört?

die oberfläches des die's sollte gerade noch so durchschimmern. und nimm gute wlp a la artic silver 5.

von der a la artic silver 5 hatte ich drauf, hatte ein deutig zu viel drauf, er lauft jetzt auf 2,4 auf nich last 48 crad(mit einer andere paste, ne weiße)mal schauen wie er unter last warm wird!
Hinzugefügter Post:
Unter last 70 und er ist gerade mal auf 2,4 also normal^^, ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr hoch, versuch unter 65°C (besser 60°C) zu kommen! ;)

naja das ist ein b3, also einen ganz schönes heizkraftwerk!

aber 70 dürften selbst für den zuviel sein... kontrollier noch mal den sitz, vllt hast du auch eine cpu mit extrem krummen headspreader!

neee

Habe alles richtig gemacht, er sitz 100% richtig und Wärmeleitpaste ist auch net viel drauf, aber er wird trotzdem so warm irgend wie woran kann das noch liegen?

!!!

Die Normale Spannung bei 2,4 und vorhin kurz hochgetacktet auf 3,0.
Da würde aber beim css spielen 72 crad und dann habe ich ihn eher wieder af 2,4 gemacht!

Der Zali@2800U/min. wird nur vom IFX-24 getoppt...

Du spielst mit Kopfhöhrern (laut?)....

Wenn das nicht hilft.... Vergleiche bitte @Referenzen-Thread!

der zalman ist ein sehr guter kühler, nur leider ist der verbaute lüfter nur bis 800U/m leise.

Hi,
ich hab noch einen 9700nt(nvidia-edition) daheim,
falls interesse besteht pn me :)

gruß

Standard Vcore 1.35 Volt ? oO
Komisch meiner läuft bei 1.17 V mit nem FSB von 345 (3106 MHz) absolut stabil.
Temperatur pendelt sich mit nem HR01 Plus bei 50°C ein.

Ahjo G0 halt.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt irgendwas nicht beim Threadstarter. :hmm:
Bei mir kühlt ein Noctua NH-U12P @1300 rpm hier den Quad unter Last etwas besser als der Zalman CNPS 9700NT mit unerträglichen 2500 rpm dies konnte.
Also sollte der Wechsel zum Zalman eher nach hinten losgehen, wenn der Noctua nicht gerade einen Defekt hat.
Wird der Kühlkörper denn warm bzw. heiss? Ansonsten ist wohl was mit dem Wärmeübergang bzw. den Heatpipes im Argen.....

Welches Gehäuse ?
Welche Gehäuselüfter und wo ?

Hi

Schau nacher mal ob der Große Kühlkörper warm wird, bin gerade net zu hause.
und mein Gehäuse ist Thermaltake Kandalf in schwarz. Dort in ein großer Lüfter an der seite, 3 hinten(ein vom netztteil. und vorne ist auch einer drinn wo rein bläst auf die festplatten!Der ist aber auf 2,4 immer noch so warm wenn er auf last lauft, über 60 grad=(

Kann mir vorstellen, dass der Luftstrom bei der Config nicht stimmt. Denk das der Seitenlüfter den Luftstrom stört, mach den mal Probeweise aus und schau ob du bessere Temps bekommst.

habe den zalman auf meinen q6600 B3 @3.0ghz mit einer Vocre von 1,3 und im leerlauf 40-45 je kern. der erste kern heizt am meisten:)

unter prime sind es dann so 60-66 grad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh