vielseitiges Multimedianotebook für max 1500€

Mr. Anderson

Enthusiast
Hallo!

Ich hab hier ein recht schwieriges Problem. Ich suche gewissermaßen nach einer eierlegenden Wollmilchsau und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Dies ist mein erstes Notebook, weshalb die Auswahl sich für mich recht schwierig gestaltet.

Eigentlich wollte ich mir einen Dell XPS 1530 kaufen, aber in letzter Zeit kommt es mir so vor, als würde Dell langsam immer mehr die Preise steigern. Das und die Tatsache, dass keine aktuellere Hardware hinzugefügt wird (sprich Centrino 2 und neuere Grafikchips) werde ich wohl nach Alternativen suchen müssen. Mein momentaner Favorit ist das Asus G50V-AS057C.

Nun wollte ich mal fragen was ihr von dem Notebook haltet. Ich vermute mal, dass noch keiner dieses Notebook besitzt, aber vllt. kann mir ja mal jemand ein paar Impressionen von bisherigen Asuslaptops vermitteln.

Die für mich wichtigsten Kriterien waren damals eigentlich folgende:
Einsatzzweck: Officeanwendungen, Internet, evtl. Programmieren, Spielen und ab und an Filme schauen, sowie schnell mal Photoshop benutzen, sofern ich nicht an meinem Desktop PC sitzen kann.
Display: 15,4'' (reicht mir - größer wär mir zu sperrig)
Akku: möglichst hohe Laufzeit, da ich ihn evtl. später in der Uni nutzen möchte
Lautstärke: ist mir recht wichtig, da ich es absolut nicht mag, wenn man sich vom PC gestört fühlt
Prozessor: einen aus der Centrino 2 Familie, eigentlich war mein Ziel ein P9500, also etwa 2,5 GHz, aber ich hoffe mal, die -0,1 des Asus sind nicht so stark zu spüren

Ich weiß halt nicht, wie es beim o.g. Asus mit Lautstärke/Akkulaufzeit aussieht, aber ich vermute schon, dass das nicht seine Stärken sind. Evtl. könnte man ja mit RMClock und Rivatuner noch etwas nachhelfen, aber ich weiß nicht, ob das so viel bringen wird bei einem Laptop.

Ich wär euch für Hilfe sehr dankbar.
Gruß
Mr. Anderson

EDIT: ich seh grad den Thread von qujck mit ein paar englischen Reviews über das Notebook, allerdings sind die dortigen Laptops anders ausgestattet und ich wäre trotzdem an weiteren Meinungen interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da es so klingt als sis du Student/Schüler kannst du dir ja dieses Book mal anschauen

http://www.studentbook.de/r560-p9500-stbk.html

Bei dem hast du eine höhere Auslösung (1680x1050) , P9500, DDR3, GeForce 9600M GT 1280MB, Blue-Ray für den gleichen Preis...

Lautheit und Leistungstest kenne ich von dem Book nicht, aber das Samsung R560-Aura P8400 Madril (gleiche Modellserie) ist in Sachen Lautheit und P/L unschlagbar. vielleicht färbt es einwenig ab ;-) (http://www.chip.de/artikel/Samsung-R560-Aura-P8400-Madril-Notebook-Test_32661738.html)

Also ich hatte vorher ein Asus A8JS, davor sin Samsung R60 und davor ein Dell XPS M1530.
Ich muss sagen das Asus bietet unheimlich viel zum herumspielen, sowie übertaktuns Button, LED Spielchen usw. Und kombiniert mit der Ausstattung wie Rucksack, MX518 Maus und ein Hammer Headset finde ich den Preis von 1185€ bei Notebook.de gerechtfertigt, vor allem wenn man bedenkt das man bei anderen Herstellern mehr zahlen muss für die Power.

Meine Config:
P8600 Prozzi 2x2,4GHz (per OC Button auf 2,7o.2,8GHz)
4GB 667er RAM
97000GT Graka mit 512MB DDR 3 RAM
320GB HDD

Ja uns alle connections wie Wlan, BT, usw.

Dolles Gerät aber halt bunt und wirklich Top Verarbeitet.

Standby Zeit ist mit dem Std. Akku eher kappes, so um die 2 Std. aber wer ein Gamer NB kauft muss damit einfach rechnen.

Kann ich nur empfehlen.

Wie sieht es denn mit der Lautstärke aus. Du kannst das ja mit dem XPS 1530 vergleichen. Ich hab gehört, dass das XPS sehr leise ist. Ist dein Asus Notebook vergleichbar/leiser/lauter?

Bis auf die weniger potente Grafikkarte sieht der Samsung auch recht interessant aus. Die Lautstärke würde mich interessieren. Das "wabbelige Gehäuse" hört sich allerdings nicht so gut an.

Ich bin übrigens noch kein Student. Momentan bin ich noch bei der Bundeswehr für etwa ein halbes Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch passende 9-Zellen-Akkus zu kaufen? Und wie ist denn so die Wärmeentwicklung? Ich denk mal, dass das nicht mehr so ist, dass man anfängt zu schwitzen, weil das Notebook so viel Wärme abgibt (bei manchen wird die Handballenauflage ja sehr warm), oder?

Die Spieleleistung sollte ja eigentlich ganz gut sein. Der Prozessor könnte zwar ruhig etwas mehr Cache haben, aber ich vermute mal, dass das nicht so viel aus macht.

Hm, na gut, das hört sich ja nicht schlecht an. Ich werd noch die nächste Woche abwarten, wenn Dell bis dahin keinen neuen XPS rausbringt, dann werd ich wohl den Asus nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe, glaube ich, irgendwo mal gelesen, dass Dell die neuen XPS Anfang November rausbringt, übernehme für meine Aussage aber keine Garantie, da ich nicht mehr weiß wo ich das gelesen habe!

Ich hab das auch gehört und woanders hat jemand gesagt, dass es evtl. am 23.09.08 ist. Desweiteren sollen die neuen XPS nur noch in 13 und 16 Zoll gebaut werden. Der 16-zöller hat dann angeblich auch ein 16:9 Display. Ich schätz mal, dass der dann auch noch mal ein Stück teurer, als der 1530 sein wird, deshalb schau ich mich halt doch nach Alternativen um.

Hallo, weiß nun hier etwas über Lautstärke des Asus G50V-AS019C bzw. dessen Hitzeentwicklung?

MfG Jonas Wagner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh