Die wenigen PCIe 5.0 M.2 SSDs laufen mit x4 abgesehen von der MTT S80 gibt es auch keine PCIe 5.0 GPU, du machst dich mal wieder komplett lächerlich.
Auf Geizhals kann ich keine PCI-E 5.0 x2 SSD finden. Und selbst wenn, werden trotzdem 8 Lanes vom Grafikslot weggenommen.
Und weil es noch keine PCI-E 5.0 Grafikkarten gibt, aber 5.0 SSDs schon, bietet Intel eben nur 16 PCI-E 5.0 Lanes.
Die Fakten sind einfach so:
Für AM5 gibt es ab 240€ PCI-E 5.0 x16 und x4, für 1700 gibt es ab 230€ bei Nutzung einer PCI-E 5.0 SSD, dann nur x8 Lanes für den Grafikslot.
Hinzu kommt, dass es für AM5 ab der billigsten Platine USB BIOS Flashback (extern) gibt, also jede AM5 dies hat und ein 32MB BIOS, bei Intel muss man nach dieser Eigenschaft suchen. Selbst manche Boards deutlich über 250€, siehe Asus, bieten kein USB BIOS Flashback (extern). Und es auch Boards gibt mir nur einem 16MB BIOS.
Deswegen sind AM5 Plattformen auch teurer.
- immer USB BIOS Flashback (extern), immer 32MB BIOS
- ab 240€ PCI-E 5.0 x16 und x4, also lange und auf Dauer aktuell.
Intel 1700 Plattform ist also ein wegwerf Produkt, wenn man auch noch 2026 aktuelle nicht beschnittene Schnittstellen haben möchte. AM5 langlebig, 1700 kurzweilig.
Ich verstehe dich ja, negatives über Intel, als alter Intel
Freund, sind diese Fakten natürlich für dich ein Stich ins Herz.
Da ich nicht so bin wie du kann ich auch sagen, dass ein 13700K eine klasse CPU ist. Ich auch davon ausgehe, dass ein 14700K nur bedeutungslose, also nur messbare % hinter einen 7800X3D in Games liegen wird und den teuren 7950X3D bei Anwendungen in Schwierigkeiten bringen wird, wenn es um kurzweilige Multi-Power geht. Denn die Leistungsaufnahme wird natürlich deutlich höher ausfallen, als beim 7950X3D.
AMD schon heute im Zockerbereich den 13700K unter Druck setzt, weil mittlerweile günstiger. Ich aber auch denke, dass der billige Intel Refresh AMD dazu veranlassen wird, die Preise anzupassen.
Zen 5 nicht vor Herbst 2024 kommen wird und maximal (ich hoffe es) Phoenix/Rembrandt noch für AM5 kommen wird, damit AMD und AM5 überhaupt noch für diese langen Zeit im Gespräch bleibt.
Ich kann beide kritisieren und auch die Vorteile sehen. Du nicht.