Vier neue Z790-Boards von ASUS: Das ROG Maximus Z790 Dark Hero erhält offiziell DDR5-8000-Support

Auf dem "Never Stop Gaming"-Event hat ASUS nicht nur neue und schnelle Gaming-Monitore vorgestellt, sondern hat auch einen Ausblick auf drei neue Z790-Mainboards ermöglicht, die als Refresh für die kommende 14. Core-Generation gelten sollen. Dabei wurde aus jedem der drei Gaming-Sparten jeweils ein neues Modell vorgestellt. Angefangen vom TUF Gaming Z790-Pro WiFi, über das ROG Strix Z790-A Gaming WiFi II, bis hin zum ROG Maximus Z790 Dark Hero.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na endlich kommen die "Budget" Boards meines Lieblingsanbieters! (y)

Anders als bei den neuen Monitoren, wurden uns keine Informationen mitgeteilt, wann und zu welchem Kurs die drei neuen LGA1700-Mainboards erhältlich sein werden.
..verständlich. Man will vermeiden, dass die Vorbestellungsflut die Auslieferungskapazitäten nicht übersteigt (kleiner Wink zu Holzi) und für quasi jeden Kunden noch was vom Schnäppchenfest übrig bleibt. (y)

Anders als beim TUF Gaming Z790-Pro WiFi setzt ASUS beim ROG Strix Z790-A Gaming WiFi II auf den WiFi-7-Standard.
..und da hat der Otto-Normal-User nun was genau an praktischen Nutzen davon, wenn schon WiFi-6 bandbreitenseitig total oversized daher kommt? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dr ddr 8000 support wenn schon ab 7400 nix mehr geht.... .

Dann sind die Teile brutal teuer und M.2 PCI-E 5.0 gibt es nur, wenn 8 Lanes dem Grafikslot weggenommen werden. Letztlich eine typische Intel Aktion, nur 16 PCI-E 5.0 von der CPU zu bieten.

NGL, das Neon Genesis Board wäre sowas von meins *_*

Bei den TUF die Beschriftung auf den Chipset Kühler ist nicht schlecht: "be the last one standing".

Kann man ja nun verstehen wie man möchte. Knall unlimited den Saft ins Brett, bring das Silizium zum kochen aber ICH, dein Chipsatz, bin the last Chip Standing!

..schon alleine für die Sprüche auf den Brettern sind die Dinger kaufenswert. (y)

Dann sind die Teile brutal teuer und M.2 PCI-E 5.0 gibt es nur, wenn 8 Lanes dem Grafikslot weggenommen werden. Letztlich eine typische Intel Aktion, nur 16 PCI-E 5.0 von der CPU zu bieten.
Die wenigen PCIe 5.0 M.2 SSDs laufen mit x4 abgesehen von der MTT S80 gibt es auch keine PCIe 5.0 GPU, du machst dich mal wieder komplett lächerlich.

Wer nach längerer Zeit ein Systemupgrade macht, nicht jeder nimmt ja jede CPU Generation mit, für den sind neue Boards die mit den neuen CPUs rauskommen, auch wenn es nur Refeshs sind, ein Segen. Denn die werden ab Werk die neuen CPUs unterstrützen und man hat nicht das Problem sich ggf. erst eine alte CPU für das nötige BIOS Update besorgen zu müssen. Ja es gibt Alternativen, manche Boards können das BIOS auch ohne CPU flashen und manche Händler bieten einen BIOS Update Service an, aber erstes schränkt die Auswahl ein und letzteres kostet meist Auspreis und erhöht das Risiko dann beim Auspacken verbogene Pins im Sockel zu finden.

Die wenigen PCIe 5.0 M.2 SSDs laufen mit x4 abgesehen von der MTT S80 gibt es auch keine PCIe 5.0 GPU, du machst dich mal wieder komplett lächerlich.
Naja, die Sache ist ja, wenn du jetzt in einen M2-Slot der PCIe Gen5 unterstützt auch eine PCIe Gen5 SSD sockelst (wovon es ja schon einige am Markt gibt) und im UEFI auch den Gen5 Support dafür aktivierst falls der nicht schon über Auto Setting erkannt wird, dann spielt es eigentlich keine Rolle mehr welche Gen nun die Pixelschleuder supportet. Auch bei einer Gen4 oder Gen3 wird die dann nur max. über 8 Lanes angesprochen. ;)

Es gab ja schon vor diesen "Kloppern" Z790 Boards die M2 gen5 unterstützen und demzufolge mit PCIe Gen5 Pixelschleuderslot shared liefen (zb. MSI Z790 Carbon usw.) da wurde das doch schon getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dr ddr 8000 support wenn schon ab 7400 nix mehr geht.... .
Deine jetzige CPU macht nicht mehr als 7400 mit?

Die Boards kommen, wie auch FM4E schrieb, zusammen mit dem RPL-S Refresh und der hat keine Probleme 8000+ zu erreichen. Die ASUS 4-DIMMer waren bisher nur mit bis zu DDR5-7200 angegeben.

Die Preise lässt ASUS lieber erstnal offen :fresse:

Deine jetzige CPU macht nicht mehr als 7400 mit?

Die Boards kommen, wie auch FM4E schrieb, zusammen mit dem RPL-S Refresh und der hat keine Probleme 8000+ zu erreichen. Die ASUS 4-DIMMer waren bisher nur mit bis zu DDR5-7200 angegeben.

Informier dich besser mal - du machst dich damit nur lächerlich^^*.
Oder schau dir mal die Liste an "getesteten RAMS" ab einer Taktung von 7400 bei 4 DIMMs Boards an.
Die Hersteller betreiben hier schon eine ganze Weile Deluxe Verarsche.
Und wenn man dann auf das Versprochene zurückkommt, wird natürlich gemauert.
Getreu nach dem Motto - was interessiert mich das geschriebene von Gestern.

@Snake7 Wer sich von den Angaben verarscht vorkommt, hat in der Regel nur ein Verständnisproblem. Die Angabe in den Spezifikationen ist ein theoretischer Wert, welcher sich unter optimalen Bedingungen erreichen lässt. Die Angabe in der QVL gibt an, welche Spezifikationen per XMP unterstützt werden. Ersteres ist vor allem für Overclocker / die HWBOT-Fraktion relevant, während Zweiteres den Maßstab für Otto-Normal-Nutzer darstellen soll (wobei es nicht schadet dabei auch die Angaben des Speicherherstellers zu beachten).

Wie das theoretische Maximum ermittelt wird, kann durchaus variieren. Der Wert lässt sich im Prinzip zwar errechnen/simulieren, aber die Mainboard-Hersteller beschäftigen neben Ihrem regulären R&D Team auch nicht ohne Grund eigene Inhouse-Overclocker. Wie viel sich bei den neuen Modellen in den QVL getan hat, bleibt abzuwarten, da diese auf den Produktseiten noch nicht verfügbar sind. Die große Hoffnung liegt bei vielen Nutzern sicherlich eher darauf, dass nun auch mit vier Modulen höhere Taktraten unterstützt werden. Da gibt es im Moment noch viel Luft nach oben.

Als Moderator: Bitte unterlasse es im Forum zukünftig andere User persönlich mit Sprüchen wie "du machst dich damit nur lächerlich" anzugreifen, da dies gegen die Forenregeln §3c verstößt. Dies ist eine Ermahnung.

Im Grunde aber bieten diese Boards doch nun wirklich nichts neues bzw. nichts, was nicht schon vorhanden ist. Außer vieleicht dieses WiFi-7, was praktisch aber doch eh niemand einsetzen kann/wird.
In meinen Augen sind das Regalverstauber bzw. Nerd Spielzeug wie halt der CPU Refresh ansich auch wo Intel nur mal wieder P4_like, ohne Rücksicht auf den Verbrauch, an der Taktschraube dreht.

..zum Glück aber scheint Intel bei den kommenden Gens dann endlich mal den richtigeren Pfad einzuschlagen. Da bin ich echt mal gespannt. Die "Brühe" die da jetzt kommt -> uninteressant hoch Zehn! (y)

und man hat nicht das Problem sich ggf. erst eine alte CPU für das nötige BIOS Update besorgen zu müssen
Da muss ich Holt zu 100% zustimmen.
Bei den aktuellen Asus Z790 Boards bekommt man USB BIOS Flashback (extern) erst ab 306€.
Mit AM5 bekommt man USB BIOS Flashback (extern) schon ab 87€

Letztlich eine typische Intel Aktion, nur 16 PCI-E 5.0 von der CPU zu bieten.

bitte bewerben und besser machen.
Aber ja, diese boards sind unnötig.

Auf Geizhals kann ich keine PCI-E 5.0 x2 SSD finden. Und selbst wenn, werden trotzdem 8 Lanes vom Grafikslot weggenommen.
Und weil es noch keine PCI-E 5.0 Grafikkarten gibt, aber 5.0 SSDs schon, bietet Intel eben nur 16 PCI-E 5.0 Lanes.

Die Fakten sind einfach so:
Für AM5 gibt es ab 240€ PCI-E 5.0 x16 und x4, für 1700 gibt es ab 230€ bei Nutzung einer PCI-E 5.0 SSD, dann nur x8 Lanes für den Grafikslot.
Hinzu kommt, dass es für AM5 ab der billigsten Platine USB BIOS Flashback (extern) gibt, also jede AM5 dies hat und ein 32MB BIOS, bei Intel muss man nach dieser Eigenschaft suchen. Selbst manche Boards deutlich über 250€, siehe Asus, bieten kein USB BIOS Flashback (extern). Und es auch Boards gibt mir nur einem 16MB BIOS.

Deswegen sind AM5 Plattformen auch teurer.
- immer USB BIOS Flashback (extern), immer 32MB BIOS
- ab 240€ PCI-E 5.0 x16 und x4, also lange und auf Dauer aktuell.

Intel 1700 Plattform ist also ein wegwerf Produkt, wenn man auch noch 2026 aktuelle nicht beschnittene Schnittstellen haben möchte. AM5 langlebig, 1700 kurzweilig.

Ich verstehe dich ja, negatives über Intel, als alter Intel :hail:Freund, sind diese Fakten natürlich für dich ein Stich ins Herz.

Da ich nicht so bin wie du kann ich auch sagen, dass ein 13700K eine klasse CPU ist. Ich auch davon ausgehe, dass ein 14700K nur bedeutungslose, also nur messbare % hinter einen 7800X3D in Games liegen wird und den teuren 7950X3D bei Anwendungen in Schwierigkeiten bringen wird, wenn es um kurzweilige Multi-Power geht. Denn die Leistungsaufnahme wird natürlich deutlich höher ausfallen, als beim 7950X3D.
AMD schon heute im Zockerbereich den 13700K unter Druck setzt, weil mittlerweile günstiger. Ich aber auch denke, dass der billige Intel Refresh AMD dazu veranlassen wird, die Preise anzupassen.
Zen 5 nicht vor Herbst 2024 kommen wird und maximal (ich hoffe es) Phoenix/Rembrandt noch für AM5 kommen wird, damit AMD und AM5 überhaupt noch für diese langen Zeit im Gespräch bleibt.

Ich kann beide kritisieren und auch die Vorteile sehen. Du nicht.

@Snake7 Wer sich von den Angaben verarscht vorkommt, hat in der Regel nur ein Verständnisproblem. Die Angabe in den Spezifikationen ist ein theoretischer Wert, welcher sich unter optimalen Bedingungen erreichen lässt. Die Angabe in der QVL gibt an, welche Spezifikationen per XMP unterstützt werden. Ersteres ist vor allem für Overclocker / die HWBOT-Fraktion relevant, während Zweiteres den Maßstab für Otto-Normal-Nutzer darstellen soll (wobei es nicht schadet dabei auch die Angaben des Speicherherstellers zu beachten).

Wie das theoretische Maximum ermittelt wird, kann durchaus variieren. Der Wert lässt sich im Prinzip zwar errechnen/simulieren, aber die Mainboard-Hersteller beschäftigen neben Ihrem regulären R&D Team auch nicht ohne Grund eigene Inhouse-Overclocker. Wie viel sich bei den neuen Modellen in den QVL getan hat, bleibt abzuwarten, da diese auf den Produktseiten noch nicht verfügbar sind. Die große Hoffnung liegt bei vielen Nutzern sicherlich eher darauf, dass nun auch mit vier Modulen höhere Taktraten unterstützt werden. Da gibt es im Moment noch viel Luft nach oben.

Als Moderator: Bitte unterlasse es im Forum zukünftig andere User persönlich mit Sprüchen wie "du machst dich damit nur lächerlich" anzugreifen, da dies gegen die Forenregeln §3c verstößt. Dies ist eine Ermahnung.

Sorry, aber das ist Blödsinn.
Wenn ich ein Auto verkaufe, und sage dass macht bis zu 350KM7H, dann kann ich nicht sagen aber nur wenn du GENAU diese Reifen drauf hast, WENN der WIND vom Osten kommt und die Sonne im Westen steht, natürlich darf sich die Erde im diesem Augenblick NICHT drehen etc pp.
Wenn ich schreibe, die Dinger machen 7800, dann sollten die das auch packen.
Und wenn dann nur 7600 Mainstable rauskommt, werde ich bestimmt niemanden auf den Scheiterhaufen befördern - aber zwischen 7800 und 7200 - was viele auch nicht stable bekommen - liegen schon Welten.
Das ist und bleibt Augenwischerei - wie mit der nicht Einhaltung der Intel Vorgaben.
Nur um im Benchmark/Tabellen besser auszusehen - leider.

Intel 1700 Plattform ist also ein wegwerf Produkt, wenn man auch noch 2026 aktuelle nicht beschnittene Schnittstellen haben möchte. AM5 langlebig, 1700 kurzweilig.

Da ich nicht so bin wie du kann ich auch sagen, dass ein 13700K eine klasse CPU ist. Ich auch davon ausgehe, dass ein 14700K nur bedeutungslose, also nur messbare % hinter einen 7800X3D in Games liegen wird und den teuren 7950X3D bei Anwendungen in Schwierigkeiten bringen wird, wenn es um kurzweilige Multi-Power geht. Denn die Leistungsaufnahme wird natürlich deutlich höher ausfallen, als beim 7950X3D.
AMD schon heute im Zockerbereich den 13700K unter Druck setzt, weil mittlerweile günstiger. Ich aber auch denke, dass der billige Intel Refresh AMD dazu veranlassen wird, die Preise anzupassen.
Zen 5 nicht vor Herbst 2024 kommen wird und maximal (ich hoffe es) Phoenix/Rembrandt noch für AM5 kommen wird, damit AMD und AM5 überhaupt noch für diese langen Zeit im Gespräch bleibt.

Ich kann beide kritisieren und auch die Vorteile sehen. Du nicht.

Interessant - was ist denn der Vorteil von einer pci-x5 SSD? Außer dass du sie nicht mehr gekühlt bekommst, extra kühlungen verbauen musst, sie mehr Strom zieht und auf dem Papier!!! schneller ist?ß
Wenn ich die Wahl zwischen gen4 und Gen 5 habe, werde ich allein wegen Hitze Gen 4 bevorzugen - was bringen mir die Zahlen, Windows wird davon nicht schneller und ein Spiel auch nicht.
Aber ich glaube hier gehts nur um gebashe... .
Nutzen kann man pci ex 5 aktuell jedenfalls nicht (sinnvoll).
Und das wird sich auch nciht vor 25 ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Auto verkaufe, und sage dass macht bis zu 350KM7H, dann kann ich nicht sagen aber nur wenn du GENAU diese Reifen drauf hast, WENN der WIND vom Osten kommt und die Sonne im Westen steht, natürlich darf sich die Erde im diesem Augenblick NICHT drehen etc pp.
doch eigentlich schon, denn es ist von Zuladung, Treibstoff, Reifen und Fahrbahnbeschaffenheit und anderen externen Faktoren abhängig. Deswegen heißt es *höchst*Geschwindigkeit. Genauso wie dein Provider mit "bis zu" xxx MBit Geschwindigkeit wirbt und nicht "immer und in jedem Fall x MBit"
Und außerdem: Äpfel mit Schnürsenkeln. Autos sind keine PCs.

Bei den aktuellen Asus Z790 Boards bekommt man USB BIOS Flashback (extern) erst ab 306€.
Mit AM5 bekommt man USB BIOS Flashback (extern) schon ab 87€

Wie gehabt Äpfel und Birnen oder wie ?

Als ob einen Unterschied macht ob man vor dem Einbau in der Blende paar Sekunden einen Button drückt oder auf dem Board. ... :wayne:

Fakt ist es gibt LGA 1700 Boards mit USB Flash ab ~103€, Z690 Board im Abverkauf sogar ab 119€.

Dazu hat man ja bei Intel die Möglichkeit auf günstigeren DDR4 zu gehen bzw. diesen vom vorherigen System zu übernehmen.

Von daher ist da ein preislicher Vorteil für AM5 in der Anschaffung für ein Billigheimer-System nicht wirklich gegeben,

Als ob einen Unterschied macht ob man vor dem Einbau in der Blende paar Sekunden einen Button drückt oder auf dem Board.
Es macht einen Unterschied selber sich zu informieren, ob es ohne CPU möglich ist, ein BIOS Update zu machen. Du scheinst nicht die Möglichkeit gehabt zu haben.

was ist denn der Vorteil von einer pci-x5 SSD?
Für mich persönlich völlig uninteressant. Weder x16 noch x4. Es scheint aber für dich wichtig gewesen zu sein, ein PCI-E 5.0 Board zu haben, auch wenn eine 4090 nur 2% gewinnt mit 4.0 anstatt 3.0.
Und da 5.0 SSDs gekauft werden, ist offensichtlich ein Markt dafür da. Völlig und absolut egal, welche Prioritäten du, oder ich haben.
Fakt bleibt, mit AM5 bekommt man 5.0 x16 und x4, mit Intel nicht. Und Fakt bleibt auch, dass AM5 langfristig ist und 1700 kurzweilig. Was eben die anderen Punkte immer USB BIOS Flashback und 32MB BIOS zeigen. Insofern ist es nur logisch, dass AM5 Boards etwas teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hatte ich schon Gelegenheit dazu, das funktioniert bei einem Gigabyte Board mit Q-Flash Plus komplett ohne CPU und Speicher.

Also nochmal für dich: es ist völlig unerheblich ob der Button auf dem Board oder in der Blende sitzt, der Funktion tut das keinen Abbruch.

Also nochmal für dich
Nochmal nicht für dich. Wenn ich ein Board kaufe und es nicht die Funktion hat, ohne CPU ein BIOS Update zu machen, dieses Board aber zum Beispiel noch nicht den Refresh unterstützt, braucht man eine passende CPU.

Bios FLBK ist aber auch nicht bei jeden AM5 Board vorhanden, zb. A620. Und das die Boardpartner das nun vermehrt auf AM5 implementiert haben ist doch gut, war bei AM4 noch nicht so. ;)

Q-Flash von GB ist nichts anderes als das Flashback von MSI, Asus, ASRock & Co.
Der Button sitzt halt nur mal auf den Board, mal am I/O Shield.

also jede AM5 dies hat und ein 32MB BIOS, bei Intel muss man nach dieser Eigenschaft suchen. Selbst manche Boards deutlich über 250€, siehe Asus, bieten kein USB BIOS Flashback (extern). Und es auch Boards gibt mir nur einem 16MB BIOS.

ps: Was hat die Größe des EEProm mit der "Qualität" eines Boards/UEFI zu schaffen? Erkläre mal bitte. :unsure:

Im Grunde aber bieten diese Boards doch nun wirklich nichts neues bzw. nichts, was nicht schon vorhanden ist. Außer vieleicht dieses WiFi-7, was praktisch aber doch eh niemand einsetzen kann/wird.
In meinen Augen sind das Regalverstauber bzw. Nerd Spielzeug wie halt der CPU Refresh ansich auch wo Intel nur mal wieder P4_like, ohne Rücksicht auf den Verbrauch, an der Taktschraube dreht.

..zum Glück aber scheint Intel bei den kommenden Gens dann endlich mal den richtigeren Pfad einzuschlagen. Da bin ich echt mal gespannt. Die "Brühe" die da jetzt kommt -> uninteressant hoch Zehn! (y)
Einen LWL SFP+ Port (10gbit Fiber) Onboard zu haben wäre innovativer als Wifi 7.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh