Vier neue Z790-Boards von ASUS: Das ROG Maximus Z790 Dark Hero erhält offiziell DDR5-8000-Support

Bei Intel gibt es eine tolle Auswahl was Boards angeht.

Da gucke ich als AMD-Nutzer schonmal neidisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber die Funktion (nicht die im BIOS) muss überhaupt mal da sein. ^^

Guckst du ... gibbet ab ~103€, Q-Flash Plus Button sitzt an der Unterkante vom Board, also definitiv vorhanden. :oops:

Und wenn man dann auf das Versprochene zurückkommt, wird natürlich gemauert.
Das ist wie immer beim Übertakten: Es kann gehen, muss aber nicht. Neben dem Mainboard muss ja auch die CPU diese Taktraten mitmachen und nicht jede macht eben so viel RAM Übertaktung mit. Die Boardhersteller geben an was sie mit ihren CPUs die sie zum Testen haben, erreichen konnten. Das sollten sie vielleicht deutlicher so sagen, aber am Ende ist es eben so, dass keiner Übertaktungsergebnisse garantiert und schon gar nicht wird Intel garantieren das die RAMs schneller als von Intel spezifiziert laufen können.

Ach wie, kein frisches Z790 Apex geplant? - diesmal aber pille grade oder mit Backplate ? :fresse: Ich tendiere im Moment dazu mir keinen Refresh zu kaufen, gibt bestimmt irgendwann einen Mega 13er KS gebraucht für mich so als backup. Mein Sys läuft zufriedenstellend -Versuche noch mehr rauszuholen habe ich eingestellt.

Das Dark Hero würde mir schon gefallen. Mal schauen... :)

Einen LWL SFP+ Port (10gbit Fiber) Onboard zu haben wäre innovativer als Wifi 7.
Dann lieber wieder eine integrierte, optional nutzbare VRM WaKü Vorrichtung, doppelt gesockelte EEProms mit via DIP umschaltbaren DualBios, dreizehn integrierte Board Temperatursensoren und ein Paneel wo man für OC verschiedene Spannungsmesspunkte abgreifen kann. So etwas hatte damals mein OC-Formula, dass schlappe 199,98€ gekostet hat und heute, denke ich mal, von den Boardpartnern für das 5fache vermarktet werden würde. ;)

Kühlung ist bei den "overengineered" VRM meistens überflüssig, Großteil der 16+ Phasen VRMs könnte auch ohne passiven Kühler laufen. :sneaky:

Ich weiss echt nicht welches Strix holen. A,E,F oder H. Wieso gibts den so viele :d

was meint ihr ?
Brauche keine 5x m.2. Soll bis 7800mhz Ram taktbar sein, aber das zeigts bei allen an laut Hersteller.

Sehe ich das richtig: F & H sind ca gleich. Besser sind das A und E?

Protip: Geizhals hat eine "vergleiche Artikel" funktion

bringt dir null,gar nix - oft sind die artikel fehlerhaft eingepflegt - da kannste vergleichen wie du willst.
Am besten beim Hersteller Specs vergleichen.
Aber bei 7800 wird es wohl eh nur ein Apex.

bringt dir null,gar nix - oft sind die artikel fehlerhaft eingepflegt - da kannste vergleichen wie du willst.
Am besten beim Hersteller Specs vergleichen.
Aber bei 7800 wird es wohl eh nur ein Apex.
genau aus dem Grund mache ich das nicht. Auch bei Asus kann man das, aber die Formatierungen dort sind horror. Zeilen Verschoben, Abstände usw. nicht leserlich. Paar Eckdaten konnte ich unterscheiden, jedoch fehlen mir mehr Infos.

Apex ist top, aber für den Nutzen den ich haben werde, zu überteuert und brauch ich nicht. Keine Zeit mehr dafür.
Gibt es user die mit einem Strix die 7800 erreicht haben mit 2x24gb? Laut Hersteller sollte es gehen mit dem passenden Bios. Sind auch gelistet auf der Asus HP.

Da gibts ja "offiziell" nur 2 Kits - und Teamgroup finde ich zu kitschig.

@perlibu
Die Strix Modelle sind relativ einfach zu unterscheiden

Strix -A : Selbe wie STRIX F nur silber und ddr4/DDR5

STRIX-F: Schwarz und DDR5

STRIX-E: Höchte bzw beste ausbaustufe DDR5 und Debug LED

STRIX-H: Abgespeckteste Variante vom Strix F (weniger USB Ports , 1 PCI Slot weniger , Schlechteren onboard Soundchip)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Strix-F hat denn DDR4? Soweit ich das weiß gibt es nur das Strix-A als DDR4-Variante.

Da gibts ja "offiziell" nur 2 Kits - und Teamgroup finde ich zu kitschig.
ja aber 7600 cl36 mit besseren Timings als die gskills. Sonst haben die Rams c38. Aussehen naja, stimmt.

Dann müsste man ja theoretisch das E nehmen, wenn man mit Rams was arbeiten will...

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem E eigentlich zufrieden.
Die Debug-LED ist echt praktisch.
Aber verträgt sich nicht mir Corsair-RAM - da ist bei 7200 Feierabend.

hmm, was sind es für Kits von Corsair?
hast du mal auf der Asus Seite geschaut was da angegeben ist?

Was für Kits spielt keine Rolle - Corsair wird mit max 7200 gelistet (auch beim APEX) - und das ist wenig wenn "andere" 8000 schaffen sollen..
Aber Corsair kommt mir im Moment eh spanisch vor - das Link "imperium" wird nicht weiter ausgebaut, 24GB RAM Dominator fehlen auch ncoh seit Monaten und die Titanium, die im Juny erscheinen sollten, sind auch verschwunden.
Entweder haben die das 1. Schwarze Loch auf der Erde gefunden, oder die sind bald weg vom Fenster... .

kann sein, wir werden sehen. Hast mal anderes Kit getestet? Laut Asus sollen die Kits alle laufen mit dem xmp Profil und passendem BIOS.

Dir wurde schon mitgeteilt das das nicht viel zu heissen hat. Im Falle von G.Skill mal ein Beispiel:

F5-7600J3646G16GX2-TZ5RK

G.Skill QVL:
1695109955081.png

Asus QVL Strix-E:
1695110067878.png

G.Skill scheint also nicht so überzeugt zu sein das die auf dem Strix-E (vor allem auch stabil!) laufen.

Ich habe seit Januar kein Bios update gemacht, weil alles super läuft, kann also nicht sagen ob ein neueres Bios was ändern würde, allerdings hatte ich ganz am Anfang ewig lang probiert 7600 wirklich stabil zu bekommen. Was heisst jetzt wirklich stabil? Es war so, das die 7600 wunderbar durch Karhu, TM5 etc. liefen, aber nach dem nächsten reboot war es dann schon nicht mehr so wirklich stabil. 7200 können gehen, ich persönlich fahre nun 7000 mit schon sehr straffen subs (die bringen die eigentliche performance, ausser noch mehr Bandbreite durch Takt).

Für alles ab 7600 und darüber, wenns wirklich stabil sein soll, sollte eins der 4-5 Boards mit 2 Ram slots anstatt 4 her.

Dies war meine Erfahrung, großartig was dran geändert hat sich wohl nicht. Ich verfolge regelmäßig das OCN Forum und auch hier natürlich.

Ja das weiss ich. Nun ich werde es versuchen und ja wenns nicht geht, dann 7200 laufen oder 7400. Oder Board tauschen. :)
Ich habe keine Lust wieder ein Apex zu kaufen, weil sie zu teuer sind. Oder ich warte noch bis die Preise fallen.

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 56
Naja genau genommen heißt das nur, dass g.skill die RAMS nicht auf dem Board getestet hat.
Eine Liste Like "funktionieren NICHT" gibt es ja nciht.
Btw. würden die wahrscheinlich auch funktionieren, man dürfte nur nicht das XMP so nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schnapper. Bin mal gespannt ob man das/die zum Releaseday dann überhaupt noch wo bekommt. Ich sehe mitternachtsschwarz für Holzi, der hat immer noch nicht vorbestellt. :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh