Vier Speicherkits mit 32 GB im Test

32GB für 100€? Echt? Das wäre ein Anstieg von über 100%... Ich habe was von 40-50% gehört... (oder verrechne ich mich?)

Ich hab auf die schnelle ein Kit gefunden, das im letzten Jahr sogar nur 97 Euro kostete:
Preisentwicklung für Mushkin Enhanced Essentials DIMM Kit 32GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (994017) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Das ist jetzt natürlich kein 1600er mit niedriger Latenz aber immerhin.

Ich habe selber vor ca. 2 Monaten folgendes Kit bei Ebay für 125 Euro abgegriffen:
http://preisvergleich.hardwareluxx....imm-kit-32gb-f3-10666cl9q-32gbxl-a694455.html
und bin damit sehr zufrieden.

BTW, doppelter Preis wäre ein Anstieg von 100%.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ohne vmware tgl. durchschnittlich 6+ GB ram-verbrauch ... ohne gamen ... ich weiß ja nicht wie ihr alle eure rechner nutzt?

1 wordfenster
1 browserfenster mit 1 tab
1 emailprogramm

LOL

klar, dafür braucht man keine 8+ GB ...

mein firefox schraubt sich alleine auf 2 gig hoch ...

Naja kann man so nicht sagen.
Die Mushkin erkaufen sich ihre besseren Latenzen über die 1,65 Volt als Standard, bei der Spannung erreichte G.Skill bessere und Kingston ähnliche Werte.
Dazu erhöhen 1,65 Volt den Vebrauch etwas.

Über den Preis an sich zu sinnieren bringt auch wenig, als der Test erstellt wurde, war z.B. das 10th Anniversy um einiges billiger als das normale Kit. Das hat inzwischen gedreht. Durch die relativ starken Schwankungen ändert sich das P/L-Gefüge auf dem Speichermarkt recht schnell.

Unser Ergebnis/die Schlussfolgerung bezieht sich zudem vor allem auf unser Testfeld. Auch die vertretenen Hersteller haben noch andere Kits im Angebot, aber wir können nur testen, was uns vorliegt und daraus einen kleinen Vergleich des großen Gesamtmarkts ziehen.

Corsair Vengeance LP, 4x8GB, DDR3-1600, CL10@1.5V am 07.10.2012 gekauft für CHF 164.-. Ohne Rabatt, oder so. Genau das doppelte kostet das jetzt bei Euch in DE. Naja, wir haben auch nicht so hohe MWST.

Hier auch.. letzten Dezember bei Brack für 159 CHF gekauft... rennt einwandfrei :d Gut dass man Graphikkarten nicht 8 -9 Monate nach dem Verkaufsstart testet :d

Das lässt sich auch kaum vergleichen. Grafikkarten haben einen so schnellen Lebenszyklus, da wäre das in der Tat sinnlos.
Wir könnten jetzt auch 64 GB Kits usw. testen, was aber wenig Sinn macht wirtschaftlich, weil der Markt einfach so klein ist, dass das kaum einer bräuchte.
32 GB ist auch lange auf dem Markt klar, aber die Entwicklung, dass sich diese Menge auch in Privatrechner verbreitet steht jetzt allenfalls am Beginn. Also müssen die Tests jetzt kommen, mit den aktuellen verfügbaren Kits.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh