Vierte M.2 PCIe Gen4 x4 NVMe an welchen PCIe anschließen?

Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich möchte auf dem AsRock B760M Pro vier M.2 PCIe Gen 4 x4 NVMe SSDs anschließen.



SSD 1, 2 und 3 jeweils in den M.2 Slot des Boards.

Muss ich die vierte SSD (mit einer PCIe zu M2 Karte) an den PCIe 5.0 x16 Slot anschließen, um die volle Geschwindigkeit zu haben, oder kann ich auch den PCIe 3.0 Slot verwenden?
So ist das auf der Herstellerseite beschrieben:

CPU:
- 1 x PCIe 5.0 x16 Slot (PCIE1), supports x16 mode*
Chipset:
- 1 x PCIe 3.0 x16 Slot (PCIE2), supports x4 mode*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für volle Geschwindigkeit musst du sie in den oberen x16 stecken, im da sie im unterem "x16" nur auf 3.0 läuft.
 
Muss ich die vierte SSD (mit einer PCIe zu M2 Karte) an den PCIe 5.0 x16 Slot anschließen, um die volle Geschwindigkeit zu haben, oder kann ich auch den PCIe 3.0 Slot verwenden?
Ja, denn der unterste Slot hat ja nur PCIe 3.0 Lanes:
Die Frage wäre natürlich ob da nicht schon eine Graka drin steckt, dann müsstest Du den unteren Slot nehmen und damit leben das sie nur mit der halben Bandbreite angebunden ist. Die Alternativen wären entweder kleiner SSDs gegen solche mit mehr Kapazität zu tauschen oder auf ein Board mit mehr PCIe 4.0 M.2 Slots zu wechseln, die Z790 Boards haben oft 4 solcher M.2 Slots, da schon alleine der Z790 bis zu 20 PCIe 4.0 Lanes bietet, zusätzlich zu den 4 direkt von der CPU und natürlich deren 16 PCIe 5.0 Lanes.
 
Danke Euch für die Antworten.

Würde die SSD im PCIe 3.0 Slot mit 4 Lanes oder mit 16 Lanes laufen?
 
M.2 SSDs haben nur maximal Lanes, mehr geht mit dem Formfaktor nicht und bei den Lanes gilt genau wie bei er Geschwindigkeit von PCIe Slots und Geräte, dass es immer jeweils der kleinste gemeinsame Nenner ist. Aber der untere Slots ist zwar mechanisch x16 breit, aber er hat elektronisch nur 4 Lanes, was man an dieser Angabe sieht: "1 x PCIe 3.0 x16 Slot (PCIE2), supports x4 mode".

Was machst Du mit dem Rechner eigentlich, dass Du so viele M.2 SSDs verbauen willst?
 
Danke, jetzt ist's klar.

Es müssen große Dateien schnell bearbeitet werden können.
Das soll jeweils auf unabhängigen SSDs geschehen.
 
Ein Z790 Board wäre hier die bessere Wahl gewesen, nicht nur weil der Z790 eben mehr PCIe 4.0 Lanes hat, sonst auch weil der Chipsatz selbst mit 8 PCIe 4.0 an die CPU angebunden ist, während es beim B760 nur 4 sind. Die Z Chipsätze bieten eben mehr Vorteile als nur die Möglichkeit die K CPUs über deren maximalen Singlethreadtakt hinaus zu übertakten. Aber wenn die Daten auch verarbeitet werden, dann ist meist sowieso die CPU der Flaschenhals und man braucht auch schon eine Menge paralleler und langer Lesezugriffe um die maximalen Leseraten aus schnellen NVMe SSDs zu kitzeln. Schreibend schaffen die ganzen PCIe 4.0 Consumer SSDs sowieso nur über einige Dutzend bis wenige Hundert GB ihre beworbenen Schreibraten, eben nur bis deren Pseudo-SLC Schreibcache voll ist.
 
PCIe 3.0 x4 wird in der Realität kein Beinbruch sein.

Hatte die FireCuda 530 4tb am B550 auch im PCIe 3.0 x4 M2, ist kein Unterschied zum PCIe 4.0 im X570.
Laut Benchmark zwar (deutlich) schneller, aber PCIe 3.0 x4 praktisch ausgelastet zu bekommen ist schon ne Sache...

Kannst ja die schwächste bzw. unwichtigste SSD in den 3.0er machen.
 
Max. sequentiell bei schieben großer Datenpakete wirst du einen Unterschied Gen3 vs. Gen4 feststellen. Random und/oder als OS SSD wirst du die eher auf den Papier haben, nicht aber praktisch merken.
Wenn man nun für den PCIe3.0 Slot eine Gen3 SSD a'la zb. Samsung 970EVO Plus nutzt, dann wird man damit sehr zufrieden sein und keinen signifikanten Unterschied zu seinen Gen4 Storage bemerken.

..ist halt alles viel auch Kopfsache und eher eine "must have" vs. "must need" Geschichte.
 
Hi
Die Kiste läuft inzwischen.
Bin jetzt zunächst mit 3 SSDs ausgekommen.

Wenn dann der Bedarf für die vierte SSD aktuell wird, weiß ich jetzt Bescheid.

Hatte kurz überlegt, ob ich mal wieder eine separate Grafikkarte einbaue...aber letztlich bin ich doch kein Gamer, daher kann ich dann auch den PCIe 5.0 für eine SSD nutzen.

Danke Euch!
 
Das wäre dann aber Lane Verschwendung deluxe, zumal dein Board ja für den PCIe5.0 Slot kein Bifurcation supportet.
Du weißt ja auch vorher nicht, ob du nicht doch einmal eine Pixelschleuder haben möchtest (Geschmäcker ändern sich). ;)

Wäre es da nicht eher besser eine kleinere SSD zb. durch eine größere zu ersetzen und die kleinere dann u.U. zu verkaufen?
 
Das wäre dann aber Lane Verschwendung deluxe, zumal dein Board ja für den PCIe5.0 Slot kein Bifurcation supportet.
Yup, so siehts aus. Bei Intel Gen12/13/14 ist nix mit x4x4x4x4 Bifurcation und "vier SSDs in den x16 Slot kloppen". Das geht aktuell nur mit (so einigen) AM4+AM5 Boards und den richtigen CPUs und BIOSen.
Es ginge, je nach Board und Bios, bei Intel maximal x8x8 aufzuteilen. K.a. ob das obige Board das unterstützt.

Oder teuren Hostbustadaptern mit PLX-Chip und ähnlichem drauf.
 
Du weißt ja auch vorher nicht, ob du nicht doch einmal eine Pixelschleuder haben möchtest (Geschmäcker ändern sich). ;)
Ich habe meine Entscheidung getroffen.
Keine zusätzliche Graka.
Hatte ich die letzten 25 Jahre auch nicht. So wankelmütig scheint mein Geschmack nicht zu sein :-)
 
Bei Intel Gen12/13/14 ist nix mit x4x4x4x4 Bifurcation
Die ging auch bei den vorherigen Generationen nicht, da war aber immerhin x8+x4+x4 möglich, was Intel leider bei den S.1700 CPUs nun nicht mehr unterstützt, sondern nur noch x8+x8 und eben nur bei bestimmten Chipsätzen.

K.a. ob das obige Board das unterstützt.
Nein, da die Aufteilung der 16 Lanes nur mit C, Z oder W Chipsätzen möglich war/ist, ggf. noch bei den großen Q Chipsätzen, aber die Q Chipsätze findet man allenfalls in OEM Rechnern und das BIOS muss es eben auch unterstützen. Im Zweifel sollte man einfach mal in die Spezifikationen schauen, da steht z.B. beim C232 Chipsatz:
Beim B760 steht dagegen:
Da der S. 1700 neben den 16 Lanes für die Graka auch noch 4 zusätzliche Lanes für eine SSD hat, gibt es also keinerlei Aufteilung der 16 Lanes, anders als beim Z790 wo steht:
1x4 sind die 4 zusätzlichen PCIe 4.0 Lanes, die PCIe 5.0 Lanes könenn eben 1x16 oder 2x8 konfiguriert sein, die 2x8 können auf zwei Slots verteilt werden, was dann übrigens keine Bifurkation ist, oder eben im gleichen Slot (dann spricht man von Bifurkation!) zwei Geräte ansprechen. Da die Aufteilung der 16 Lanes mit dem B650 nicht geht, kann es auch keine Bifurkation geben.

Schon für Meteor Lake haben die Gerüchte von 4 zusätzlichen PCIe 5.0 Lanes von der CPU berichtet, also 20 PCIe 5.0 und 4 PCIe 4.0 Lanes direkt von der CPU und ebenso noch mehr PCIe 4.0 Lanes für den Z890. Eine H870/890 wird es nicht geben, die Boards mit den großen H Chipsätzen, die meist ähnlich viele PCIe Lanes wie die Z Chipsätze geboten haben, scheinen sich kaum noch zu verkaufen, die meisten greifen dann wohl direkt zum Z oder sind eben mit dem B zufrieden. Wer viele PCIe Lanes will, sollte besser zu einem Board mit einem Z Chipsatz greifen, auch wenn er nicht übertakten möchte, oder eben direkt zur großen Plattform und natürlich zu den jeweils aktuellen Plattformen, da die Anzahl der PCIe Lanes ja derzeit von Generation zu Generation steigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh