HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.954
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Mittlerweile sollten solche Monitore "alltag" sein. Für max. 500€.
Weltpremiere... my ass.
Sei JAHREN lächerliche Preise bei den Monitoren.
Wer kauft diese ganzen Monitore im 16:9 Format??
In der realen Welt rennt man ja auch nicht mit Scheuklappen durch die Gegend. Um völlig unnötigerweise die Breite des Sichtfelds zu reduzieren...
Ich werde nie verstehen, warum das Seitenverhältnis überhaupt relevant ist. Wenn einem Höhe im Verhältnis zur Breite fehlt, dann kann das doch eigentlich nur daran liegen, das man irgendwas darauf arbeitet, das aus anderen Gründen ein bestimmtes Seitenverhältnis erzwingt. Z.B. im Druck und man muss DinA4 darstellen oder sowas.Ich weiß, eigentlich müsste ich es als 27" 16:9 Monitor mit zusätzlicher Breite sehen, mir hat im Verhältnis aber trotzdem immer die Höhe gefehlt.
40" 4K und man kriegt so breit wie 34" UW und dazu noch oben und unten das Sichtfeld ausgefüllt ;Pbleibe trotzdem bei ultrawide. das feeling bringt halt einfach kein 16:9
Großen 16:9 mit hoher Auflösung, näher ran setzen. Füllt dann zur Seite und oben/unten besser aus.Wer kauft diese ganzen Monitore im 16:9 Format??
In der realen Welt rennt man ja auch nicht mit Scheuklappen durch die Gegend. Um völlig unnötigerweise die Breite des Sichtfelds zu reduzieren...
Wieso nicht? Was will man mit mehr Grafikdetails, wenn diese dafür matschig sind weil niedrige Auflösung?Jemand der auf 4K zwecks guter Bildquali zocken will wird wohl kaum die Grfikdetails runter schrauben wollen um auf die Hz zu kommen.
Kompetetive spieler wie beispielsweise in CS:GO wo die Frames erreicht werden könnten werden wohl kaum einen 4K Monitor nutzen.
This. ESports Spiele kriegt man auf ner High End Karte selbst mit Max Settings problemlos auf >100fps in 4K.es gibt durchaus spiele wo 4k und 100-144fps möglich sind. rocket league, diablo, wow. sowas sollte gehen.
Das natürliche Sichtfeld ist horizontal orientiert. Das man nach links und rechts guckt ist normal, nach oben und unten jedoch nicht (bzw. deutlich weniger). Zeig jemanden einen Raum, frag ihn nachher nach der Ausstattung und am Schluss fragst du dann was in dem Raum für ne Decke war. Die meisten wissen es nicht, weil sie nicht nach oben gucken. "Aus den Augenwinkeln was gesehen" ist meist auch eher seitlich, nicht oben oder unten.Großen 16:9 mit hoher Auflösung, näher ran setzen. Füllt dann zur Seite und oben/unten besser aus.
Mei. Hab 40" 4K daheim aufm Tisch (80cm Tiefe), 34" UWQHD in der Arbeit. Der 40" ist für mich für jegliche Anwendungsgebiete, inkl Games, klar vorn. HUD oder Inhalt oben/unten sehen ist da absolut kein Problem. Das natürliche Sichtfeld beinhaltet diese Bereiche definitiv noch.Das natürliche Sichtfeld ist horizontal orientiert. Das man nach links und rechts guckt ist normal, nach oben und unten jedoch nicht (bzw. deutlich weniger). Zeig jemanden einen Raum, frag ihn nachher nach der Ausstattung und am Schluss fragst du dann was in dem Raum für ne Decke war. Die meisten wissen es nicht, weil sie nicht nach oben gucken. "Aus den Augenwinkeln was gesehen" ist meist auch eher seitlich, nicht oben oder unten.
Wenn ich mich jetzt an einen 16:9 näher ran setze, dann sind häufig HUD-Elemente oben oder unten aus meinem natürlichen Sichtfeld verschwunden. Extra nach oben zu gucken um diese sehen zu können lenkt ab und wird mit der Zeit anstrengend (deswegen stört mich die Höhe eines Monitors auch, unabhängig von der Breite). Und wenn ich den nicht benötigten Teil eines so genutzten 16:9 nicht nutze (z.B. schwarze Balken einfüge), dann hab ich ja auch wieder nur ein breiteres Seitenverhältnis.
genau für Esportler wärs doch von Vorteil, 4K zu haben. Mehr pixel -> selbst entfernte Gegner werden genauer dargestellt. Statt Pixelbrei kann man dann auf klarere Körperteile snipen. Hab die Low Res Einstellung in der Szene nie verstanden, nachdem genug Leistung da war, um auch High Res mit dreistelligen fps zu rendern.@Powl
Ja klar kriegt man esports Spiele auf max settings problemlos auf >100 FPS
Nur kenn ich keinen eSportler der auf 4K zockt oder die Settings hochschraubt.
Wenn du dir die Konfigurationen der eSportler durchguckst ist es zu 80% 1080p und die restlichen nutzen 1440p. Dabei stellen aber sogut wie alle low details ein.
CS:GO z.B. wirst du vermutlich niemanden finden der nicht mit Low settings aus der Hölle Zockt. Als ich damals in CS:S in der EAS/EPS gespielt habe, haben wir zu den Low settings noch High FPS Configs genutzt einfach nur um die Details noch geringer zu schrauben als man sie in den Einstellungen eh schon runterschrauben kann. Dazu wird dann noch die Auflösung runter gestellt und auf ein anderes Bildformat wie 16:10 oder 4:3 und dann bringt dir dein 4K monitor auch nix mehr^^
Ich habe vor kurzem mal sie Settings und Hardware der Pros für CS:GO, APEX Legends und Overwatch durchgesehen weil das die Spiele sind, die ich aktuell spiele.
Von high Settings ist da kaum die rede. Maximale FPS bei möglichst niedrigen Einstllungen scheint auch heute noch gang und gebe zu sein.
Hey, ich will aber niemandem 4K 144Hz schlecht reden. Ich kann mir nur nicht genau vorstellen an wen sich das richten soll.
Zum arbeiten kann ich mir das wie gesagt sehr gut vorstellen oder vielleicht als Hobbygamer der zwar kompetetive spiele spielt aber eben nicht mit der High FPS Mentalität?
Wird schon seine Abnehmer finden
Ich hab 32" 4K ausprobieren dürfen, hat mir gar nicht gepasst, alternativ 2x 25" WQHD... hat zwar weniger Pixel, aber effektiv trotzdem wesentlich mehr Platz und ist wesentlich breiter. Das Problem mit der Höhe dürfte dazu noch relativ sein. Ich bin recht klein, d.h. ich sitze tief. Wer seine Augen im Sitzen 10cm höher hat, dürfte da deutlich weniger Probleme mit der Höhe haben als ich. Ein teilweise in den Tisch versenktes (und nach hinten geneigtes) Display dürfte für mich wahrscheinlich auch mehr Höhe haben. Ein Kollege von mir der 20cm größer ist hat seinen Monitor auch hochgestellt. Ich würde ausflippen mit der Monitorposition.Mei. Hab 40" 4K daheim aufm Tisch (80cm Tiefe), 34" UWQHD in der Arbeit. Der 40" ist für mich für jegliche Anwendungsgebiete, inkl Games, klar vorn. HUD oder Inhalt oben/unten sehen ist da absolut kein Problem. Das natürliche Sichtfeld beinhaltet diese Bereiche definitiv noch.
Ganz so einfach ist das nicht. Da spielen noch ganz andere Faktoren eine Wichtige Rolle wenn man das ganze professionell angehen will.genau für Esportler wärs doch von Vorteil, 4K zu haben. Mehr pixel -> selbst entfernte Gegner werden genauer dargestellt. Statt Pixelbrei kann man dann auf klarere Körperteile snipen.
Ein weiterer Vorteil neben den High FPS war auch immer das du die gegner schneller erkennen konttest. Damit meine ich das wenn z.B. die Wände alle nurnoch einfarbig Beige sind auf so einer Sandigen Map udn keine Strukturen und Details mehr haben siehst du die Figuren eher.Hab die Low Res Einstellung in der Szene nie verstanden, nachdem genug Leistung da war, um auch High Res mit dreistelligen fps zu rendern.
Aus dem gleichen Grund wird auch gerne ohne Anti-Aliasing gespielt. Sieht zwar scheiße aus, aber durch das Pixelblitzen an Kanten siehst du sogar einzelne Pixel wenn sich was bewegt. Wenn das durch AA geglättet wird erkennst du nix mehr.Um es mal mit ein paar Grafiken aus dem Netzt verständlich zeigen zu wollen ... du erkennst jemanden schneller auf dem ersten Bild als auf dem zweiten mit High Resolution und texturen
(Natürlich ist das nciht die gleiche Stelöle auf der Map, soll aber auch nur verdeutlichen was ich meine)
Dito. Bin mit meinem LG zufrieden und bis OLEDs für PCs nutzbar werden (das wird wohl noch 6-7 Jahre dauern) werd ich das Teil genießen. Das jetzt so langsam Komkurrenzprodukte mit ähnlichen Specs einträufeln war auch klar - von daher...Interessant, aber to late to say.
Hätte ich gut brauchen können, der kommt aber auch erst nächstes Jahr raus. Inzwischen habe was anderes hier und bin sehr Zufrieden damit.
Gruß
Heinrich