ViewSonic präsentiert eSport-Monitor XG2530 mit nativen 240 Hz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.955
viewsonic.jpg
ViewSonic veröffentlicht seinen neuen Gaming-Monitor XG2530 mir 25 -Zoll-Diagonale und einer nativen Auflösung von 1.920 x 1.080Bildpunkten in Deutschland. Als Preis sind seitens des Herstellers549 Euro ausgerufen worden. Wer sich angesichts der für heutigeMaßstäbe moderaten Auflösung über die Preisempfehlung wundert,sollte wissen, dass es sich hier um ein Modell mit 240 Hz, AMDFreeSync und 1 ms Reaktionszeit handelt. Laut eigenen Aussagenvisiert ViewSonic mit dem XG2530 in erster Linie E-Sports-Fans an.Zudem sollen zusätzliche Techniken für wenig Input-Lag sorgen.Gamer dürfen aus verschiedenen Voreinstellungen für die Genres FPS,RTS und MOBA sowie...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dasselbe habe ich mir auch gedacht ;)
Aber dennoch gut zu sehen das sich was am Bildschirmmarkt bewegt.
 
freeSync Range ist wahrscheinlich unwichtig bei der HZ-Bandbereite...nicht wirklich interessant. mein nächster wirdn oled...
 
@ III
Was soll denn das für eine tolle ‚Bewegung‘ am Monitormarkt sein, dass es nun einen FullHD-TN-Moni mit 240Hz gibt?
Wie im Bericht bereits beschrieben: Ein Spezial-Moni für den E-Sportler.
Mit einem Spezial-Preisschildchen.
Die Bewegungen am Monitormarkt sind der kommende DP-Standard 1.3/1.4, HDR per 10bit-Technologie und eigentlich auch langsam mal das Aussterben von TN-Panels, die nur durch Extrem-Gaming-Monis künstlich am Leben gehalten werden, weil sie, trotz unzeitgemäßer Bildeigenschaften, halt irgendwie noch ‚n Millisekündchen schneller auf g2g-Wechsel getrimmt werden können.
Das ist für Dich eine gute Bewegung am ‚Bildschirmmarkt‘?
Mhh, für mich ist das der letzte Husten auch noch mit letzter Anstrengung irgendwas aus den derzeitigen Maxium des DP1.2-Standards herauswürgen zu können, um es irgendeinem Dummbatz als ‚Gamingfeature‘ an die Backe nageln zu können.
 
TN und FullHD next PLS.

Wieder ein 0815 Monitor ist ja nicht so das man mit TN und FullHD schon zugemüllt wird.

Wo bleibt 4K 144Hz,HDR,Free/G-sync2 u.s.w. das ewige im kreis gedrehe nervt echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja der eSports. Irgendwann verlagert es sich auch noch in VR. Für mich ist eSports nichts anderes als Konsum und ein errungener epeen interessiert in der Arbeitswelt auch keine Sau mehr.
 
Ich würde mich schon über einen G-sync Monitor im Format 16 zu 10 freuen.

Grüße
 
@ III
Was soll denn das für eine tolle ‚Bewegung‘ am Monitormarkt sein, dass es nun einen FullHD-TN-Moni mit 240Hz gibt?
Weil dadurch IPS/VA Hersteller ihre Produkte weiter entwickeln müssen, ohne druck entsteht Stillstand, sah man doch die letzten Jahre bei Intel.
 
@III
‚ohne Druck entsteht Stillstand…‘
Quatsch.
FHD@240Hz ist einfach mal die x-te Variante von Monitoren, die am Rande der Übertragungsbandbreite von DP1.2, noch irgendwie irgendeine hirnrissige Kombination anbieten, die man versucht dem Gamer aufzuschwatzen.
Schon seit mehreren Jahren zeigen die PANEL-Hersteller, dass sie locker Teile bauen können, die sich nicht mehr mit den derzeitigen Übertragungsstandards betreiben lassen. Beispiel einer solchen Zwischenlösung: 5k mit 2x DP-Anbindung.
Also: Höhere Auflöung ist kein Problem und auch hohe Wiederholfrequenzen sind es nicht. (Und die derzeit verbreiteten 144Hz-Panels sind ja auch nun wirklich genug.)
Derzeitiger Stand: WQHD mit 2.560x1.440 mit 144Hz.
Dies ist eine verbreitete Kombination am Ende der Übertragungsbandbreite von DP1.2, aber dafür kann ja der Panel-/Monitorhersteller nichts, wenn jetzt gerade und aktuell gerademal DP1.4 entwickelt und marktfreif ist, aber noch lange nicht alle Wünsche der beteiligten Konsortien implementiet sind, denn ‚mehr Bandbreite‘ = mehr Auflösung und/oder mehr Hz ist zu kurz gedacht.
Nur: selbst eine 1080 kommt bei so mancher heutigen Game-Engine ordendlich ins Schwitzen, und dies auch lange bevor! es eng wird im DP1.2-Kabel.
Und jedes Jahr muss eine neue Direct-X-Version ins GraKa-Innenleben rein, weil die virtuellen Welten immer bombastischer sein sollen.

Also: Hinterhecheln tun vornehmlich die GraKas bei perormanten Games und die Übertragungsstandards. Wobei per heute, Mitte 2017, gerademal ein paar DP1.4-NICHT-Gaming-Monis am Markt sind, und schon spinnt sich jeder Gamer zusammen, was man nun alles mit der neuen Bandbreite anfangen könnte, um schon auf der Hälfte der Wunschlisten-Abarbeitung, sich zuverlässig verrennend, die technischen Möglichkeiten des neuen Übertragungsstandards zu verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein IPSler kommt an die Geschwindigkeit eines TNlers ran. Preis ist natürlich nicht ohne, aber für den ersten seiner Art alles andere als überteuert.
 
Klar ist das überteueter Müll dann ist noch die Frage ob man mit 240Hz nochwas anfangen kann mit ich bezweifel mal das die Leute zu 144Hz überhaupt nen unterschied merken.

Ganz allein isser nicht Acer hat auch nen 240Hz Monitor in 27" für 690€.....wer das kauft naja brauch man nix mehr zu sagen das denne nur noch e.peen vergleich *alla alter hab voll 240Hz man*...^^

Und die paar E-Sportler die meinen das se gleich mehr rocken durch mehr Hz bekommen eh alles gesponsert aber für aller Welt wird der Monitor wieder nen ladenhüter bleiben.
 
Müsste man ausprobieren. Ich habe damals auch die 120Hz Monitore belächelt und nun möchte ich nichts anderes mehr. ;)

Fakt ist aber auch, dass man in den meisten Spielen kaum eine Stabile Framerate von 200fps rankommen kann. Bei 240HZ bzw. 240fps heißt es, dass alle 4,16ms (!) ein neu Bild gerendert wird.
 
Bei 240Hz dürften die Schalt- und Latenzzeiten nochmal geringer sein als mit 144Hz besonders wichtig für Spieler und unter Windows 240 Bilder Augenschonender auch noch nett sollte doch jede Grafikkarte schaffen.
 
Die 240hz sind alles was im Esport bereich interessieren. Der schlechte schwarzwert sogar eher wünschenswert damit man nicht "im dunkeln tappt" und haben ihre berechtigung da. Die Leute die sich damit beschäftigen stecken den großteil ihrer Zeit darein und für die ist das ihr Beruf, jemanden der Bilder bearbeitet und korrekte sRGB wiedergabe braucht nennt ihr ja auch nicht dummbatz.
Klar, fürs Hobby sind die 240hz übertrieben.
Aber alleine mal die 240hz möglich zu machen und schauen zu können ob das für die zukunft weiterhin wünschenswert ist, ist schonmal der nächste Schritt.

Und klar, OLED is was feines. Hab auch grad einen vor mir. Aber da tut sich hoffentlich noch was bei Preis und Lebensdauer. Und 120hz+ wären auch toll als Monitor.
 
Auf 60, 120/144, 240Hz geht man aber nie ein obwohl das die entscheidende Voraussetzung für eine flüssige Bewegtbilddarstellung ist. 60Hz ist nur noch was für Retro Fans.
So drastisch wie du es darstellt empfinde ich es nicht, ich habe lieber ein Qualitativ besseres Bild als mehr Hz mit denen ich relativ wenig anfangen kann, ob das Spiel auf einem 60Hz Monitor mit 60FPS@Vsync läuft oder mit zb 120/180FPS@Schnell oder auch ohne Begrenzung ist ein großer unterschied, ich sehe dabei keinen Nachteil zu einem 120Hz Monitor, aber ich bin hier vielleicht nicht repräsentativ da ich keine schnellen Spiele spiele wo das von Vorteil sein kann.
@fullHDade
Nach "Quatsch" habe ich aufgehört zu lesen, so was trotziges will ich nicht ernst nehmen;)
 
Ich verspüren keinen Nachteil, ich habe bei meinem Zweit System auch einen der mehr Hz hat, ich habe also einen Vergleich.
Für einen ist es das Minimum, und für andere ist es völlig normal wo man keine Nachteile verspürt, rein subjektiv.
Viele meiner Spiele bekomme ich auch nicht dauerhaft auf 120FPS, und auf 240FPS schon gar nicht.
 
Mit 60Hz hat man schon einen großen Nachteil weil das einfach zu wenig ist um Bewegungen komplett flüssig darzustellen. Klar reicht es aus aber warum sollte man es begrenzen
wenn technisch schon viel mehr möglich ist !? Das macht man bei anderen Komponenten auch nicht !? Für mich unverständlich wie sich Jemand mit dem Minimum zufrieden gibt !?

weil A TN panels in sachen farbechtheit und blickwinkelstabilität einfach der letzte rotz ist

und weil B die 144hz IPS/VA wohl alle immer noch nicht zu 100% zu empfehlen sind? sonst hätte ich schon längst einen. ^^
 
Bei 240Hz dürften die Schalt- und Latenzzeiten nochmal geringer sein als mit 144Hz besonders wichtig für Spieler und unter Windows 240 Bilder Augenschonender auch noch nett sollte doch jede Grafikkarte schaffen.

Na, über die die Latenz sagen die 240Hz erstmal garnichts aus.
Ansonsten liegt es wohl in der Natur der Sache, dass ein Moni mit 240Hz schneller schaltet, als Einer mit 144Hz, so wie ein Auto mit 240km/h schneller fährt, als eins mit 144km/h.
Ob aber nun die Steigerung von 144Hz auf 240Hz für den Spieler wichtig, im Sinne von spürbar ist, möchte ich eher bezweifelt, genauso wie den Aspekt dass das Ganze auch nur im Geringsten augenschonender wäre.

Tja, und ausgerechnet die GraKa wird es wohl gerade nicht! schaffen, denn sie muss 4x mehr Bilder liefern als an einem Standard-Moni mit 60Hz.
Da wird wohl selbst eine 1080 bei populären Spielen nur selten an diesen Wert heranreichen.

Witzig wie immer abwertend über TN geredet wird obwohl auf einer Skala von 0 bis 10 wo OLED für 10 steht, VA 5 ist, IPS 4 und TN 3 also egal was, LCD ist immer schlecht.
Auf 60, 120/144, 240Hz geht man aber nie ein obwohl das die entscheidende Voraussetzung für eine flüssige Bewegtbilddarstellung ist. 60Hz ist nur noch was für Retro Fans.

Naja, das ist ja mal ein ‚ungewöhnliches‘ Ranking.
Verrate mir dazu mal die Messmethode, außer: ‚Ich habe da mal auf ein OLED geschaut, und find‘ jetzt alle LCDs doof.‘
Es ist auch etwas Off-Topic, da Gaming-Schaltwunder-Monis immer! TNs sind und damit ist es etwas müßig in diesem Thread über die Nachteile von TN-Panels im Allgemeinen zu referieren.
Aber natürlich gehört die Hz-Zahl zu den üblichen Eckdaten. Ist der Wert toll, kommt es groß auf die Verpackung und jeder Gamer weiß, dass es ein Kern-Kriterium für die Gaming-Monitor-Wahl ist.
Nur: ‚flüssig laufen‘ ist ein subjektiver Eindruck.
Objektiv ist das Gegenteil der Fall: Durch die hohe Frequenz ruckelt es sogar viel mehr. Der Trick ist nun, dass so ein Ruckler so kurz sein muss, dass wir es mit dem Auge nicht mehr mitbekommen, wenn regelmäßig Bilder zwischen GraKa und Moni verloren gehen.
Und auch bei der Bewegungsunschärfe bin ich anderer Meinung: Sie rührt vornehmlich vom g2g-Wert her; da kann die Elektronik noch so viel takten, wenn das Display nicht hinterherkommt, bleibt es bei Bewegungsunschärfe, egal welche Frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Hz sagt zur Latenz garnix aus.

Gibt genug 60Hz Panels/Monitore die weniger Latenz haben als manch ein 144hz Panel.
 
Ich denke, dieses Panel ist interessant für prof. Shooter
und für alle anderen nicht unbedingt erste Wahl
 
Als unreal tournament 2004 Spieler ziemlich verlockend klingend die 240 Hz.
Das verbaute Panel leider nicht.
Man braucht aber keine 240 Hz um gut in Deathmatch zu sein - oder auch um in anderen Shootern zu zielen -, da reichen die 144 Hz Ansteuerung der anderen Monitore.
Auch 60 Hz reichen aus um auf einem hohen Niveau mitzuspielen, solange der Monitor nicht ungemein träge schaltet.
 
TN Panel für mehr als 500 Euro ist wohl nen Witz, wenn man schon keine aktuelle LCD Technik optimieren kann sollte man es besser lassen, bin leider TN Geschädigt. Kommt mir jedenfalls nie wieder ins Haus, lediglich als in Form eines Eizo Flex Scan L365 für Wartungsarbeiten, der hat auch TN und macht Tearing beim zocken da er zu lahm ist gut ist auch anno 2002. Hatte dann ein Viewsonic VP191s mit S-PVA war soweit okay, und dann vom Kollegen das gleiche mit TN-Panel und beim Star-Trek gucken waren die Farben komplett verfälscht. Dann kam Eizo S1932 den ich noch immer nutze. Das nächste wird dann Full-HD TFT werden mit 23" oder größer aber ohne TN. Es muss ja noch einen guten Allrounder geben der für alles tauglich ist.
 
Die bekommt man nur durch Absenken der Bildqualität also TN Panel.
Heißt das jetzt die Bildqualität ist bei einem 240Hz Monitor noch schlechter:confused:. Beim Asus PG248Q-Monitor mit max. 180Hz steht

"Aber wir haben den Modus eher an der sichtbar schlechteren Bildqualität erkannt. Die Farben wirken ausgewaschener, das Bild kontrastarm. Deutlich mehr Artefakte bei Videos oder Farbverläufen kommen ebenfalls zum Vorschein."
 
Das geht nur mit OLED.

Dauert aber wohl noch mit das Zeug ausgereift ist, habe mich mit OLED nicht wirklich beschäftigt. Wenn ich das in Full-HD bekommen kann ohne Abzüge der Bildqualität zu einem bezahlbaren Preis wäre ich sofort dabei.

Da mir ehrlichgesagt mein 19 Zöller TFT zu klein wird, ........
 
Heißt das jetzt die Bildqualität ist bei einem 240Hz Monitor noch schlechter:confused:. Beim Asus PG248Q-Monitor mit max. 180Hz steht

"Aber wir haben den Modus eher an der sichtbar schlechteren Bildqualität erkannt. Die Farben wirken ausgewaschener, das Bild kontrastarm. Deutlich mehr Artefakte bei Videos oder Farbverläufen kommen ebenfalls zum Vorschein."

wenn man keine 144Hz aufwärts braucht sollte man das auch nicht kaufen, man wird sonst negative Erfahrungen machen



Mit 60Hz hat man schon einen großen Nachteil weil das einfach zu wenig ist um Bewegungen komplett flüssig darzustellen. Klar reicht es aus aber warum sollte man es begrenzen
wenn technisch schon viel mehr möglich ist !? Das macht man bei anderen Komponenten auch nicht !? Für mich unverständlich wie sich Jemand mit dem Minimum zufrieden gibt !?

Die Monitore sind schon deutlich schneller geworden, freesync2 dürfte standard werden
 
deine begründungen sind jedesmall einfach so unsinnig. deiner meinung nach könnte man auch im business breich einem bürokraft nen 240hz schirm andrehen...

ich nutze immer noch 60hz. Natürlich weiß ich, dass mehr hz besser sind aber ich hatte noch nicht die lust einen neuen zu kaufen da die preise einfach abartig sind und die qualität unter aller sau
 
In einem eSport 240Hz Monitor Thread geht es natürlich nicht um Büroarbeiten aber wir kennen ja deine Übertreibungen.
Aus welcher Zeit stammt eigentlich 60Hz ? Vermutlich aus der Gleichen wie VGA 640x480. Die Pixel will seltsamerweise
Jeder steigern aber bei der Bildaktualisierungsrate zur Darstellung höherer Frameraten streuben sich einige Menschen.

Das Problem ist das 60Hz schon eine Nische ist. Schaut man sich den Webcontent und die Konsolen an so fällt ein 60fps Video durch seine Schärfe schon positiv auf.
Ich glaube als PC Spieler ist man durch Vsync irgendwie dran gewöhnt 60Hz als Standart zu betrachten aber das meiste liegt noch drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh