ViewSonic VP191s Ausleuchtung

4Real

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2005
Beiträge
15
Hi Leute.
Habe seite heute den genannte Bilschirm und mir ist was bei komplett dunklem Bildschirm aufgefallen, dass aus jeder Ecke des Bildes ein Lichtkegel einige cm ins Zentrum des Schirms fällt. Ist das normal, oder ist da an der Ausleuchtnung was nicht korrekt?
Hat jemand diesen Bildschirm und kann bitte mal nachgucken?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird der wenig helfen; jeder Bildschirm ist da anders. Wenn es bei normaler bis leichter Beleuchtung nicht stört, geht das in Ordnung.

Gruß

Denis
 
bei tageslicht sieht man die helleren bildbereiche nur wenn man genau hinsieht. hatte eigentlich gehofft dass da nur der eine öfters beschriebene etwas hellere balken am oberen bildrand zu sehen, das hätte mich auch nicht gestört, aber gleich vier hellere ecken, das ist dann etwas zu viel, meiner meinung nach.
es ist also von bildschirm zu bildschirm verschieden? d.h. mit etwas glück hab ich nach einem umtausch einen korrekt ausgeleuchteten bildschirm?
 
Mit Glück besser, mit Pech schlechter, wahrscheinlich aber ähnlich. Perfekte Ausleuchtung gibts nicht, wobei die Chance auf eine gute Ausleuchtung bei 19" Geräten noch recht gut sein sollte.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
4Real schrieb:
bei tageslicht sieht man die helleren bildbereiche nur wenn man genau hinsieht. hatte eigentlich gehofft dass da nur der eine öfters beschriebene etwas hellere balken am oberen bildrand zu sehen, das hätte mich auch nicht gestört, aber gleich vier hellere ecken, das ist dann etwas zu viel, meiner meinung nach.
es ist also von bildschirm zu bildschirm verschieden? d.h. mit etwas glück hab ich nach einem umtausch einen korrekt ausgeleuchteten bildschirm?

Umtauschen lohnt hier imho nicht, ist eine Eigenheit vom Viewsonic.

Aber wenn du es genau betrachtest wird dir auffallen, dass es nicht in der Ausleuchtung liegt, die ist nämlich absolut perfekt!
Vielmehr ist diese Erscheinung auf die hohe Blickwinkelabhängigkeit bei schwarz zurückzuführen!

Fixiere mal eine Ecke und bewege dich dann nach außen, vom TFT weg, du wirst sehen, dass diese nun plötzlich perfekt ausgeleuchtet scheint -> Blickwinkelabhängigkeit

Ansonsten kann ich dir www.prad.de empfehlen, dort gibts einen schönen Thread genau dazu.
 
@globalplayer
das stimmt zwar dass der bildschirm wegen seiner größe die ecken blasser erscheinen lässt, jedoch ist er keinesfalls perfekt ausgeleuchtet.
diesen thread bei www.prad.de habe ich bereits gelesen. und da ist ebenfalls von einer nicht korrekten ausleuchtung die rede.
 
Hmm...wie oft noch?
Das liegt an der starken Blickwinkelabhängigkeit der Farbe Schwarz.
Ich weiß nicht, aber vielleicht ist bei dir zusätzlich tatsächlich auch noch die Ausleichtung leicht mangelhaft.
 
genau, nur ist es nicht nur bei mir so, sondern auch bei allen anderen VP191s-Bildschirmen.
 
also mein eizo hat keine lichkegel. vielleicht doch nicht blickwinkelabhängig.
 
der eizo hat keine lichtkegel!
die ausleuchtung beim eizo ist fast perfekt. es gibt verschiedene test was die ausleuchtung von tft anghet. eizo ist in dieser disziplien einer der besten.
 
Also mein P20-2 hat auch keine deratigen Probleme... Ich denke das ist eine eigenart des verwendeten Panels. Ich habe z.B. ein S-PVA Panel, dass generell einen sehr guten Schwarzwert und sehr gute Blickwinkelstabilität bietet...
 
Möglich das beim bei der Farbe schwarz eben nich so Blickwinkelabhängig ist, im übringen ist mir dies auch aufgefallen, stört mich jedenfalls nicht, nutze ebenfalls den VP-191s. Das einzige was micht stört ist das er für mich schliert, z.b im Games Eliteforce wenn man dort in der Yoyager umherläuft. Das könnte aber an den Farben der Wände grau zu irgendwas sein, da bei schnellen Bewegungen schliert, aber ein anderes Problem sein, weil die Farbe in grünliche geht, was dann angeblich mit der Override Technik zu tun hat, da beim schlieren sich die Farbe nicht verändern darf.
 
Also für mich sieht beim Games bisher alles wie auf dem CRT aus...:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh