Viewsonic XG 2405 verändert eigenständig die Helligkeitseinstellungen

StillPad

Experte
Guten Abend Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.

Und zwar habe ich mir vor ein paar Wochen ein Viewsonic XG2405 geholt und dann den Schreibtisch so umgebaut das er "am Schreibtisch hängt"
Dies hat ein wenig gedauert sodass ich ihn erst seit letzter Woche wirklich in Betrieb nehmen konnte.
Nun habe ich so einige Fehler die ich nach und nach versuche zu beseitigen.

Nur dieser eine Fehler treibt mich seit Tagen in den Wahnsinn und ich finde keine Lösung:unsure:

Es geht darum das der Monitor automatisch die Helligkeitseinstellungen verändert und ich bekomme es nicht hin das er es läßt :mad:

Ich nehmen mal meine aktuellen Einstellungen:
Farbmodus "Native"
Kontrast 60
Helligkeit 40

Sehr angenehm um in Windows zu arbeiten und Abends nicht geblendet zu werden.

Sobald ich aber ein x beliebiges Spiel in Vollbildmodus starte merke ich wie die Helligkeit erhöht wird.
Wenn man dann in das Monitormenü geht für die Helligkeit und stellt diese auf 41 sieht man sofort wie das Bild dunkler wird!

Ist man aktuell im Titelbild und wechselt dann ins richtige Spiel, hat man das selbe Theater schon wieder.

Nun kommts !
Wenn ich nun das Spiel verlasse und in Windows zurück kehre ist die Helligkeit noch immer erhöht.
Man merkt dann gerade Abends wie das Weiß blendet.
Also wie mans schon kennt in Helligkeit und sobald mans auf 41 stellt merkt man wieder wie es runtergeregelt wird.

Sowas ist mir in über 25 Jahren noch nicht untergekommen. Ich hatte es noch nie das der Monitor eigenmächtig an der Helligkeit rumregelt nachdem man ein festen Wert eingestellt hat.
Es ist mega nervig.

Viewsonics antwort war bisher ich solle ein anderen Farb Temp. Modus nehmen, aber es zeigt sich in jeden Modus das selbe Spiel nur das es bei "sRGB" sich nicht bei ein neuen Bild ändert sondern innerhalb einer Sekunden.
Man kann richtig sehen wie es sofort nach den manuellen verstellen wieder geändert wird auf das was der Monitor will.

Hätte ich das Ding nicht schon mehr als 2 Wochen würde ich den einfach zurück schicken, aber nun hänge ich hier und ärgere mich mit den Mist rum.

Hat hier schon jemand was ähnliches gehabt? Der Monitor hat kein Helligkeitssensor soweit ich weiß. Es ergibt einfach ein Sinn das der so reagiert und andauernd die Helligkeit eigenmächtig verstellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche mal "Advanced DCR" im OSD zu deaktivieren, vielleicht kommt es davon.
"Advanced DCR will vary brightness based on content in four steps."

Hey danke, aber das ist schon auf 0 gestellt.

Freesync deaktivieren soll helfen.;) Hier gibt es Leidensgenossen:

Ich würde das ja als Sachmangel ansehen und den Händler zur Rücknahme auffordern, da er wohl kaum den Fehler beheben kann.

Ich denke mal da wäre eigentlich ein Firmware-Update fällig.

Also ich hab auch einen und keinerlei Probleme damit, egal ob Freesync an oder nicht. "Black stabilization" ausschalten wäre vielleicht noch eine Option die helfen könnte. Hört sich insgesamt halt doch eher nach einer Option, bzw. Einstellungssache, als das es tatsächlich ein technischer Mangel ist. Aber natürlich nervig, das kann ich nachvollziehen.

Die anderen haben es durch disablen von Freesync weg bekommen, BS disable hat nichts gebracht.

Gibt es eventuell ein Service Menu im OSD wo die Firmware Revision Deines Displays zu sehen ist ?

Was für eine GPU hast Du ?

Freesync deaktivieren soll helfen.;) Hier gibt es Leidensgenossen:

Ich würde das ja als Sachmangel ansehen und den Händler zur Rücknahme auffordern, da er wohl kaum den Fehler beheben kann.

Ich denke mal da wäre eigentlich ein Firmware-Update fällig.

Boah ich packe es nicht, genau das habe ich heute auch selber raus bekommen.

Habe das Ding an Laptop gehangen per HDMI und der kann ja kein Free Sync also lief alles auf einmal.

Wieder am PC dran per DP und deaktivierten Free Sync läufts auch.

Sobald Free Sync an ist wird in Spielen die Helligkeitseinstellung ignoriert und auf 80-100% gesetzt. Schwierig zu sagen wie hoch sie ist.
Jedenfalls deutlich höher als die eingestellten 40.

Ich habe heute auch noch ein LG 27GN850 bekommen und das ganze dort auch getestet.
Keinerlei Probleme mit der Helligkeit.

Es ist ein Trauerspiel, trotzdem der LG soviel teurer ist hat er halt andere Fehler :(
Ist halt auch nicht gut ausgeleuchtet, aber bei weiten nicht so schlimm wie Fotos vom GL850 bei Amazon.

Der Verkäufer hat mir ein Rückkauf des Viewsonics angeboten, natürlich mit Verlust.
Die Widerrufsfrist ist abgelaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hab auch einen und keinerlei Probleme damit, egal ob Freesync an oder nicht. "Black stabilization" ausschalten wäre vielleicht noch eine Option die helfen könnte. Hört sich insgesamt halt doch eher nach einer Option, bzw. Einstellungssache, als das es tatsächlich ein technischer Mangel ist. Aber natürlich nervig, das kann ich nachvollziehen.
Der Wert ist bei mir auf 0 oder deaktiviert gewesen.
Ist nicht so als ob ich nicht schon alles dort durch probiert hätte :d

Free Sync hatte ich halt dauerhaft an und ohne Free Sync macht der ganze Monitor kein Sinn ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die anderen haben es durch disablen von Freesync weg bekommen, BS disable hat nichts gebracht.

Gibt es eventuell ein Service Menu im OSD wo die Firmware Revision Deines Displays zu sehen ist ?

Was für eine GPU hast Du ?

Ja Free Sync aus behebt das Problem, aber dann hat man halt kein Free Sync mehr was noch mehr Probleme macht und das Ding sinnlos als Gaming Monitor :d
Hab dort nix gefunden zum Updaten, Viewsonic hat auch nix aufer Homepage.
Bin auch schon seit über einer Woche mit Viewsonic Support im Gange :(

Ahja die Monitortreiber sind auch installiert (war in 25 Jahren PC Spielerei noch nie nötig bei mir :angel:)

GPU ist ne Geforce 1070 FE

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh