[Ungelöst] Vigor 167 keine DSL Verbindung

janbe87

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
268
Ort
München
Hallo

Habe im neuen Haus einen Telekom (V)DSL Anschluss (175 down / 40 up).
Da ich von Vodafone Kabel komme, habe ich mir einen Vigor 167 zugelegt als Modem, dahinter soll die UniFi Dream Machine SE.

Leider tut sich nichts. Bedeutet
- DSL Status LED leuchtet beim starten des Routers 10sec , danach aus
- Power LSD ist normal an / am blinken
- LAN gehen auch an wenn man etwas verbindet

Ich kann weder ain Modem noch Router Funktion eine Verbindung ins Internet herstellen.

Telekom Techniker war letzten Montag vor Ort, Leitung selber geht. Er hat es mit seinem Gerät geprüft, beim Modem nicht (weil nicht Telekom)

Habe das gleiche Modem ein 2. Mal bestellt; genau das gleiche Problem.

Einstellungen sind alle wie von Werk eigentlich, nur Telekom Einwahldaten bei Router Funktion rein. Hab sie auch gegenüber Webseite geprüft https://www.draytek.de/einrichtung-internet-mit-t-online.html

Laut DrayTek Support soll die DSL Status LED an sein oder blinken. Aus gibt es eigentlich gar nicht. Siehe auch hier https://www.draytek.co.uk/support/guides/kb-vigor-led-panel

Bin ratlos. Hat jemand Ideen?
Überlege ob
- Telekom Leitung nochmal testen soll (aus Ferne?)
- Ich nen Speedport 4 kaufe (direkt bei Telekom für 190€ oder MMs für 150€), um zu schauen ob das wenigstens klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DSL blinkt während der Synchronisation und sobald synchronisiert ist, leuchtet die DSL LED dauerhaft...
Hast du den Vigor mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die aktuellste Firmware installiert?

Gibt ja nur 3 Möglichkeiten...
  • DSL Modem defekt... (Eher nicht, wenn das zweite Modem den selben Fehler hat)
  • DSL Signal fehlt... (Eher nicht, wenn der Telekomiker das wohl geprüft hat)
  • Verkabelung falsch...
Wie bringst du das Signal denn zum Draytek Modem?
Telefondose?
Welches Kabel?
Wie ist es angeschlossen?

Was meinst du denn mit Power LED?

1714910802425.png


1714910853087.png
 
Hallo,

Ja…

Er ist an die „1. TAE“ angeschlossen (siehe Bild). Die wurde 3m vom originalen Platz in Netzwerkschrank gelegt, aber die hatte Techniker nochmal ersetzt und daran geprüft (die originale ist NICHT verbunden)

Dann mit dem Draytek beiliegenden schwarzen TAE auf RJ11 Kabel verbunden. Mittlere Stecker TAE Buchse rein, und DSL Buchse am Modem (siehe 2. Bild)


Auf Werkseinstellungen hatten ich das 1. Modell schon mal gesetzt. EDIT: Das 2. jetzt auch
Firmware Update nicht da ja kein Internet - könnte ich aber zuhause (in alten Wohnung) mal probieren und dann Do ausprobieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ACT. Die blinkt wie sie soll.
 

Anhänge

  • IMG_2231.jpeg
    IMG_2231.jpeg
    1.013,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2230.jpeg
    IMG_2230.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit einem Messgerät die Leitung durchklingeln? Wenn du die Abdeckung der Telefondose wegmachst müsstest die Schrauben sehen die angeklemmt sind, von dort kannst du messen...
(Afaik: Pin 1 und Pin 6 sind nicht belegt):
DSL Leitung a => RJ11 Draytek Pin 3
DSL Leitung b => RJ11 Draytek Pin 4

Weiter tendenziell mal schnell auf Kleinanzeigen schauen, ob du im Umkreis schnell ne fritzbox zum Testen bekommst und dann mit der checken, ob die synchronisiert...

Firmware Update nicht da ja kein Internet - könnte ich aber zuhause (in alten Wohnung) mal probieren und dann Do ausprobieren
Notebook + Hotspot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf hotspot war ich auf gerade gekommen…

Leider bringt Firmware Upgrade (von 5.2 aus 2022 auf aktuelle 5.2.4) keinen Unterschied

Messgerät hab ich nicht (und wäre eventuell etwas überfordert)
 
Ohne Messgerät wirds schwer, dann am ehesten mal schauen ob du nen anderen Router schnell testen kannst…

Da müsstest halt mal checken ob die Belegung passt…
(Hier allerdings TAE auf RJ45, hab kein anderes Kabel da ;) )

25FA2EA3-1496-441C-9BF9-2D82C050DF5F.jpeg
 
Irgendwie funktioniert es jetzt. Fragt mich nicht warum.

Hab bisschen an Buchse gerüttelt, und VLAN im Webui abgestellt. Dann ging plötzlich die DSL Leuchte.

Ich musste die VLANs dann beide später wieder anstellen (sonst konnte der UniFi Gateway sich nicht auf Telekom einwählen / Connecten), aber läuft weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte deine Gegenstelle halt aus langeweile deinen leeren Port pausiert um etwas Strom zu sparen und du wurdest jetzt wieder über einen Prüfzyklus aktiv geschaltet, was zum Sync geführt hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh