Virenscanner?

KingD

Enthusiast
Mich täte mal interessieren, welche Virenscanner ihr verwendet??
ICh benutze momentan Norton ANtivirus 2003?
Ist NA2004 besser als NA2003??

Ich habe da gehört das Antivirkit 2004 von GData soll da des beste sein??
Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GData kann meiner Meinung nach nichts sein, da die einfach keine Labs o.Ä. haben.

Antivir ist die Nummer 1 !!!!!!

Weil: Kostenlos(für den Heimgebrauch), schnell, verbraucht sehr wenig Speicher, unauffällig und regelmäßige Updates !!

Da können Norton und Konsorten mithalten (wobei ich betone das MCAfee und Norton auch sehr gute Scanner sind, aber leider etwas zu sehr überladen )!!

:)

Ja norton ist in der Tat etwas überladen, aber im Durchschnitt ist er ned schlecht.
Soll ANtivirkit ned so viel Ressourcen schlucken?? Sogar en 3000+ muss da ackern?? Also des habe ich jedenfalls gelesen...

Ihr redet von 2 Sachen.

Nobody meint das G-Data Antivirenkit aus der PC Games Hardware, und corsairmicro meint das kostenlose Antivir.

Ich persönlich benutze Norton AV2004 Pro, hat mich bisher zuverlässig beschützt.

Bei Antivir find ich das Updaten halt zu nervig... mit dem Prog komm ich halt net so gut klar wie mit Norton.

GData kann meiner Meinung nach nichts sein, da die einfach keine Labs o.Ä. haben.
Da bist Du allerdings falsch informiert. Stellst hier Behauptungen auf, die ich einfach nicht so stehen lassen kann.
In der aktuellen Version des AntiVirenKit von GData werkeln 2 Virensearch-Engines, einmal von Kaspersky Lab. und von Softwin (BitDefender).
Allein Kaspersky ist doch wohl führend, was die von Dir bemängelten "Lab´s" angeht.

Soll ANtivirkit ned so viel Ressourcen schlucken?? Sogar en 3000+ muss da ackern?? Also des habe ich jedenfalls gelesen...

Da hast Du richtig gelesen. Das AntiVirenKit von GData ist eine echter Ressourcen-Killer. Die anderen wie McAfee oder NAV sind auch nicht ohne.

Deshalb benutze ich NOD32 von Eset.

Siehe auch diesen Beitrag.

Also ich hab mir vor kurzem Bitdefender Pro 7.1 gekauft, da das die zweitbeste Leistung bietet nach dem GDATA (sowas wie Rettungsmedien interessieren mich nicht sonderlich; das mit der Leistung hab ich aus der PCGH). Ich hab deshalb nicht GDATA genommen, weil das nach Aussage der PCGH viele Resourcen verbraucht, was aber leider auch bei Bitdefender der Fall ist (wurde nicht erwähnt). Ich hatte vorher AntiVir, aber die fehlende E-Mail Unterstützung habe ich sehr vermisst. Die Virenupdates bei Bitdefender sind recht klein und es werden immer sehr schnell Updates veröffentlicht (z.B. der neue MyDoom Wurm)

Blenni

Die E-Mail Unterstützung ist für mich ein Grund für Norton, und von wegen Ressourcen:

Wenn ich die Leistung brauche, bin ich ja nicht im Netz normalerweise. Und genau da kann ich Norton einfach ausschalten und gut ists. Benutze das nu schon seit Version 2002, bisher ohne einen einzigen Virus.

Original geschrieben von Radical_53
Die E-Mail Unterstützung ist für mich ein Grund für Norton, und von wegen Ressourcen:

Wenn ich die Leistung brauche, bin ich ja nicht im Netz normalerweise. Und genau da kann ich Norton einfach ausschalten und gut ists. Benutze das nu schon seit Version 2002, bisher ohne einen einzigen Virus.

Ja, so mach ichs auch. Beim spielen einfach Bitdefender deaktivieren. Allerdings gabs da mit AntiVir nie ein Problem, das anzulassen.

Jo, aber ich mach generell alle Hintergrundsachen aus, wenn ich was zocken will.

Und mit Antivir kam ich echt noch nie so 100%ig zurecht wie mit Norton.

Wenn ich die Leistung brauche, bin ich ja nicht im Netz normalerweise. Und genau da kann ich Norton einfach ausschalten und gut ists.
Halte ich aber für gefährlich, wenn Du Dir Online was einfängst und Norton oder auch andere AV-Progs gerad in dem Mom versagt haben und Du dann ein z.B runtergeladenes Objekt (was auch immer) später aktivierst.
Es sei denn, Du hast stets den Überblick, was Du gerade machst.
Scannst Du alles regelmäßig durch, was auf Deine Platte abgelegt wird?
Damit meine ich auch, wenn ein Kumpel z.B. gerad bei Dir vorbeischneit und ´nen x-beliebigen Datenträger dabei hat und den einfach so in Deinen Rechner schiebt, etc.

Deaktivieren tu ich nur, wenn ich zocke.

Offline heißt für mich, daß ich zocke... ;)

Und ja, ich scanne das regelmäßig, und schau bald jeden Tag 2 mal nach Updates...
Und wenn ich irgendwo was runterlade, wird es dann ja schon gescannt, zudem lade ich normal auch nur aus sicheren Quellen Zeugs runter...

Ansonsten, für restliche Quälgeister, hab ich z.B. noch Adaware und Spybot. Damit hat sich bisher noch kein Schädling einnisten können (Viren gar nicht, und restlicher Kram eben maximal kurz).

vertraue seit Jahren auf Norton...

aktuell 2004 :fresse:

wollte mal antivir testen..
aber irgendwie kann ich keine vergleichtests machen..da mein nav immer up2date ist...und eigentlich bisher (zum glück, und holz anfass) alles gefiltert hat!

@Radical_53
Echte Virenprobleme kenn ich auch nur aus den guten alten Amiga-Zeiten.
Da hatte mir doch der sogenannte "LAMER"-Virus etliche Disketten verhunzt.

Heuer bin ich eigentlich froh darüber, das sich bei mir auf den PC´s noch nix wirklich einnisten konnte.

Zum Thema "seriöse Quellen": letztes Jahr wollte ich eine neuere Version von CDRWIN runterladen.
Prob war nur, das der FTP-Server gehackt wurde und sich damals das von mir noch verwendete AntiVir (zum Glück) beim runterladen meldete.
Irgend eine "Parasite"-Version war in dem ZIP-Archiv versteckt.

Jetzt zu Deiner Aussage:
Und wenn ich irgendwo was runterlade, wird es dann ja schon gescannt
Was ist wenn Dein AV-Prog nicht reagiert hat, beim runterladen?
Leider ist kein AV-Prog vollkommen, aber dennoch denke ich, dass die meisten, ich sag jetzt mal "fitten User", sich nicht durch die gerade in letzter Zeit wieder populären Dateianhänge in e-mails so einfach verseuchen lassen.
Leider sind diese in der Unterzahl, im Verhältnis zu den sogenanten "OttoNormal-PC-Usern".

Jo, also an E-Mail Anhängen vergreife ich mich nur bei Leuten, die ich kenne, und da bekomme ich meist vorher gesagt, daß ne E-Mail mit Anhang kommt.
Und sonst: Wenn ich wirklich mal Mist angeklickt hab, war's nur ein Dialer, der mir bei DSL eben keine Angst macht. Und spätestens nach der nächsten Scan-Session mit meinen 3 Progs ist dann eben auch der Spuk wieder vorüber.

Klar, Leute die danach schauen sind in der Minderheit. Ich schau z.B. auch mindestens einmal die Woche nach, ob ein Windows Update da ist. Drum hat mich auch keiner der letzten oder aktuellen Würmer erwischt, hoffe eben auch es bleibt so.
Nur wenn man da liest, wen sowas alles erwischt, ist wirklich unfassbar.

dialer? :fresse:
damit muss ich mich auch nicht auseinander setzten...Cable rulz ^^

Naja meine ehemalige "mitlehrtochter" und nun die Lehrtochter..da ich Angestellter bin...die hat nun schon zum 2ten Mal ein Virus eingefangen...3x dürft ihr wetten womit...KAZAA...

ich hab sie nach Antivir gefragt...emm sie jo da haben wir einen drauf...
ich hab nachgehakt....auch fleissig geupdated? ...Nöööööö....
naja ich kanns ihr nicht übel nehmen ...wenn sie mich mit Hundeblickstyleaugen anguckt :fresse:

Jo, Dialer hatt ich öfters bei NoCD Cracks über Emule. Deswegen meint ich.

Mal was andres: Was is ne "Lehrtochter"?

oops scheisse...
wieder mal nen CHer wort falsch rübergebracht :fresse: (my fault)
ok..das ist ne Auszubildende ;)

Aaaaah, I see ;)

Jetzt hab ich den Umstand begriffen ;)

Ging mir wohl genauso, wenn n Mädel vor dem schlimmsten Scherbenhaufen stünde, sie schaut einen an und fragt nett und man macht es sogar mit Freude wieder richtig ;)

@Radical_53
Da kann man echt nur "auf Holz klopfen", das wir verschont bleiben.
Was da laut Experten dieses Jahr noch so alles kommen soll.

Im Übrigen noch mal nebenbei erwähnt, bin ich letztes Jahr vor diesem Blaster-Wurm nur deshalb geschützt gewesen, weil ich zufälligerweise ca. 2 Wochen bevor der Blaster sich verbreitete, mein OS neu aufgesetzt hatte und nach einer im Netz veröffentlichen Anleitung diverse Dienste bzw. Ports manuell gesperrt hatte.
Darunter waren der DCOM-Dienst und die verwandten Remote-Dienste.

Gute Seite für ´nen Port-Scan -> Klick!

@Drill
*lol*
"Lehrtochter" der Begriff ist mir auch noch nicht untergekommen.
Bist Du Ausbilder?

is bei uns halt der "Mundart, Schweizerdeutsche" Begriff, für Auszubildende/er

also in der Abteilung wo ich arbeite übernehme ich schon den Haupt-Part, um den Azubis etwas zu lernen. (bin aber selber erst seit letztem Sommer mit der Ausbildung fertisch :fresse: )
Aber Ausbilder Zertifikat hätte ich keines ^^ dafür aber der Abteilungskollege (sind auch nur ein 2er team, + 2 Azubi's pro Jahr (je 3-6 Monate).

aha, ok dann bin ich ja jetzt bestens informiert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh