[Kaufberatung] Virenschutz für Kleinunternehmen

Ch!LL@h

Enthusiast
Hallo Zusammen,

wir sind grade in der schönen Situation das unsere Lizenz für Kaspersky ausläuft. Dieses wurde von unserem aktuellen IT-Dienstleister installiert, mit dem wir allerdings nicht wirklich zufrieden sind. Ein möglicher neuer Kandidat hat uns von Kaspersky abgeraten und Werbung für das teurere Sophos gemacht. Für Sophos würde ebenfalls sprechen, das man verschiedene Hardware mit einer Sophos XG zusammenführen könnte. Im Moment haben wir neben einem Modem, eine Fritzbox und eine Watchguard Firewall.

Was meint Ihr? Gibt es jemanden mit Erfahrung in diesem Bereich?

Gruß

Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betreue eine Arztpraxis mit ca. 15 Systemen auf Windows-Basis und verwende dort seit ca. Mitte 2018 Bitdefender, nachdem ich von Avast weg wollte. Die Cloud-Managementkonsole von Avast hat NIE funktioniert, die von Bitdefender hingegen tut ihren Dienst.

Bisher hatte ich weder Fehlalarme noch Virenbefall, Updates funktionieren auch zuverlässig, evtl. Downtime der Cloudkonsole wird frühzeitig angekündigt. Ich würde also Bitdefender empfehlen.

Ich nutze in meiner Abteilung Eset Endpoint Security und File Security für ca. 250 Clients/Server. Ist sehr mächtig, nicht zu vergleichen mit der Desktop Variante und der Service ist auch sehr gut.
Nur DFS-R Fileserver scheint Eset nicht zu mögen, die bremst er regelmäßig aus.

Wenn du aber eine WatchGuard hast, kannst du dir auch mal Watchguard Endpoint Protection anschauen. Das funktioniert dann Hand in Hand mit deiner Firewall. WatchGuard hat gerade Panda übernommen und versuchen aggressiv den Markt "aufzumischen" ich könnte mir gut vorstellen, dass da ein Vertriebler gerne Kaspersky einen Kunden abjagen möchte = rabattierte Aktionspreise oder gar eine kostenlose Jahreslizenz. Einfach versuchen.

Ich kann RedMoon nur zustimmen. Eset Endpoint Security und File Security ist wirklich gut. Preislich finde ich es auch noch im Rahmen, aber da kommt es auf die Größe der Clients/Server an.

Wie sieht's denn überhaupt mit der verwendeten Software aus? Auf den Clients jeweils Windows 10? Was für einen Fileserver steht dort?

Unter Windows 10 war bis jetzt ja immer der Windows Defender auf dem ersten Platz gelandet. Auf (gerade klein-)Unternehmensbasis ist der nicht ausreichend? Ich habe mittlerweile seit fünf Jahren auch nichts mehr an Virenschutz installiert, sondern nutze den in Windows 10 integrierten und bis jetzt keinerlei Probleme / Schädlingsbefall gehabt.

Danke schonmal für die rege Rückmeldung. Das mit Watchguard werde ich mal probieren, wobei mir ein AllinOne Router/Firewall/Modem am liebsten wäre.

Auf den Clients ist ausnahmslos Windows 10 und auf dem Server müsste Windows Server2019 laufen.

Ich setz bei alle Kunden (5-30 PCs) G-Data ein....

Auf dem Server läuft der Management Server von G-Data, Clients können alle im Domänennetzwerk remote installiert und natürlich verwaltet werden...

Zudem ist der Support wenns mal klemmt auch ok, ich hatte selbst schon nen Entwickler am Telefon...
Sind echt zufrieden, auch wenn wir einmal ne größere Baustelle damit hatten...

Also Sophos wenn dann mit Intercept X with EDR.
Ansonsten, als reiner Virenschutz, würde ich auch Eset NOD empfehlen. Auch klasse

Plädiere auch für die Sophos Cloud mit Intercept X. Hatten wir auch im Einsatz und das war echt gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh