[Kaufberatung] Virenschutz für vServer

fhanig

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2015
Beiträge
72
Hallo.

Ich betreiebe aktuell zu Hause einen Vmware ESXI 6.0 Host auf dem mehrere VM's laufen.
- Exchange 2013 für die Mail Adressen meinre Familie
- Domaincontroller (Server 2012 R2)
- Fileserver (Server 2012 R2)

Diese Server möchte ich nun, relativ kostengünstig schützen.
Ich bevorzuge eine sichere und einfach zu installierende Lösung, die auch die Funkionalität besitzt, mir eine eMail zu senden, sobald ein Virenfund stattgefunden hat.

Kennt ihr da zufällig eine Software, mit der Ihr gute Erfahrung gemacht habt & die gleichzeitig nicht so teuer ist ?

Ich freue mich auf euer Feedback !

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab als Firewall eine virtuelle Sophos UTM im Einsatz, da sind in der kostenlosen Home Lizenz 10 Sophos Endpoint Security and Control Lizenzen dabei die ich auf den vServern verwende.
Es kann auch einen Notification definiert werden sobald ein Virus gefunden wurde.

Nur wegen des AV würde ich die UTM nicht verwenden aber wenn du evtl. auch eine Firewall gebrauchen kannst würde es sich anbieten da kostenlos.
 
Wenn du Geld ausgeben möchtest, ist eigentlich egal was du kaufst. Symantec, Sophos, Kaspersky, etc...

Kostenfrei würde ich auch den Weg von Fr3@k empfehlen.
 
Und die sophos Endpoint Security kann ich auch auf z.b. dem Exchange Server verwenden??


Was haltet ihr von AVG?
Die bieten ja ne file Server Security für nur knapp 30€/Jahr !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aus der sophos UTM kommt ja. Nicht die von Sophos angebotene Home Edition. Diese ist nämlich nur auf Client Systemen installierbar.

Für 30 Euro pro Jahr bekommst du auch von Sophos oder anderen Herstellern.
 
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass Trendmicro wohl extrem gute Serverscanner hätte? Server Protect oder so?
 
Das aus der sophos UTM kommt ja. Nicht die von Sophos angebotene Home Edition. Diese ist nämlich nur auf Client Systemen installierbar.

Für 30 Euro pro Jahr bekommst du auch von Sophos oder anderen Herstellern.

Wo bekomme ich denn für 30€/Jahr eine FileServer Protection von UTM ?
Welches Produkt wäre das dann ? Wo kann ich es erwerben ? Läuft das Standaloen ?

Wenn ich 1 Lizenz kaufe kann ich das trotzdem auch auf 2 oder gar 3 Servern verwenden, oder gibt das Probleme ?

Du würdest AVG also eher nicht empfehlen ?
 
Wenn du dir die Sophos UTM Software Appliance als Firewall installierst sind dort 10 Lizenzen für alle Systeme inbegriffen. Die kannst du dann über die Management Oberfläche entsprechend installieren und verwalten.

Sehe gerade, dass man bei Sophos mindestens 3 Lizenzen erwerben muss. Diese liegen mittlerweile sogar bei 36 Euro pro Jahr (bei nur einem Jahr). Die letzten die ich empfohlen habe, lagen noch bei 31. -.-

Ich habe durch Kunden Erfahrung mit Trend Micro (bis v9), Symantec Endpoint Protection und Sophos Endpoint Protection. Aus diesen drei zu wählen bin ich definitiv bei Sophos. Viel kleinerer Overhead und besser managebar über die Konsole. Zu AVG kann ich keine qualifizierte Auskunft geben, sorry.

Sophos on premise geht mehr oder weniger auf Vertrauensbasis. Sophos Cloud ist da anders. Da gibts nur so viele Installationen wie man Lizenzen erworben hat.
 
Da ich bereits einen sehr neuen Lancom Router mit integrierter Firewall habe, wollte ich eigentlich keine UTM Software Appliance als Firewall verwenden...

Ich müsste also 3 Lizenzen von was bei Sophos erwerben, wenn ich nur den "Standalone" Schutz haben möchte ??
Hast du 'n Link ? :-)

Kann diese Anwendung auch eine Benachrichtigung via SMTP senden, wenn ein Virus gefunden wird ?

Danke erstmal für deine Hilfe.
 
Bei Trendmicro heißt das schon länger Officescan (Serverprotect gibt es nur noch für spezielle Sachen wie zb Netapp Filer)
Für Exchange heißt das Scanmail aber beides ist nicht gerade günstig :)

Nur mal so am Rande da ich die anderen Produkte nicht so kenne aber kann mir nicht vorstellen das die Produkte alle mit Exchange funktionieren ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh