Also ich habe es eben mit meinem 3770K getestet, hängt man den Monitor an die IGPU und schaut eine .mkv in VLC ergibt sich ein komplett Verbrauch von:
145W über die CPU direkt
98W über die iGPU
102W über die GTX570 (GPU beschleunigung in VLC aktivieren)
Im IDLE, ob iGPU an oder aus zeigt das Messgerät keine Veränderung, durchgehend 83-84W Verbrauch.
Knapp 50W sind nicht ohne, alles was es erfordert ist ein kleines tool in der Taskleiste.
In Virtu MVP einfach den Haken bei i-mode wenn es über die interne gehen soll und d-mode für die externe Karte.
Das Kästchen rechts daneben ist wohl für Virtual Sync und Hyperformance support.
Wie ich das mit Sound über Nvidia HDMI -> Verstärker löse, muss ich schauen. Sicherlich einfach die passenden Geräte in VLC zuweisen.
Auch muss ich fix mal den Heaven Benchmark durchjagen und vergleichen , danach mal paar Indie games probieren.
Berichte dann in paar Minuten...
---------- Post added at 18:48 ---------- Previous post was at 17:07 ----------
So die Testerei ist fertig, Heaven Benchmark Ergebnisse:
I-Mode, also Monitor an iGPU und im Bios iGPU als primär:
-> Optionen als d-mode, also GPU rechnen lassen dann über iGPu schleifen: 62.2 FPS (mit abgeschalteter iGPU sind es 76.7 FPS)
-> Option d-mode mit HyperFormance: 105 FPS !!
-> Option d-mode mit Hyper+Sync: 80,8 FPS !!
D-Mode, also Monitor an GTX570 und im Bios GTX570 als primär:
-> Virtu an, Hyper+Sync aus -> 76.4 FPS (keine Änderung)
-> Hyper an: 87 FPS !!
-> Hyper + Sync an: 52 FPS
So, Hyper mode sieht jetzt gut aus, aber es gibt ein Problem. MASSIVE MICRORUCKLER !
Viel schlimmer als ich es bei jedem SLI gesehen habe. Mit Sync an reduzieren sie sich.
Als einzige Option ergibt sich daher der I-mode mit hyper+sync, nur wenn Virtu nicht unterstützt wird, Pech gehabt.
Das Fazit für mich:
iGPU wird abgeschaltet, die GTX570 für 2d und low-3d Betrieb untertaktet, für 3d übertaktet und zwar per Software (Afterburner etc.).
Das Ganze kommt in Profile die ich mir auf die Tastatur Macros lege, damit sollte ich ähnlich viel Strom sparen können.
Während Heaven verbrauchte Virtu ca. 50W weniger, in allen Situationen.
Virtu wäre super, wenn man 2 Kabel an den Monitor anschließen könnte (habs probiert mit displayport + dvi) um es dann per Virtu Software zu konfigurieren wann was genutzt wird.
Der Monitor erkennt ja die Eingänge automatisch. Aber das geht nicht, man muss erst im Bios die igpu/gpu umstellen, denn man bekommt nur ein signal.
Daher putzte ich das ganze von der Platte und die Idee aus dem Kopf. Diese Technologie ist noch völlig unausgereift.
Vielleicht entwickeln die Mainboard Hersteller eine Möglichkeit wie man zwischen GPU und iGPU on-the-fly wechseln kann, ohne ins Bios zu müssen.
Eventuell bekommen sie in Virtu MVP bei Hyperformance die Microruckler weg, dann wäre es eine super Möglichkeit für Gamer.
/edit
GPU Beschleunigung in VLC aktiviert: Statt 150-160W zieht es nur noch 102W !! 3-4W mehr als mit der iGPU, was Virtu jetzt noch sinnloser macht.
Während des surfens im Netz ändert sich auch nix, bleibt beim IDLE Verbrauch. Nvidias FPS Limiter bringt am meisten, je nach FPS Begrenzung bis zu 100W !