Virtual Game Card für Nintendo Switch: Migrieren und Verleihen von digitalen Spielen wird Realität

Kurz vor der offiziellen Vorstellung der Switch-2-Spielekonsole schüttelte das japanische Unternehmen Nintendo auf der X-Plattform mit dem Virtual-Game-Card-Feature eine praktische Funktion für digital erworbene Spiele aus dem Ärmel. Es spielt keine Rolle, ob das digitale Spiel aus dem Nintendo eShop oder in Form von Game-Keys von unzähligen Shops im großen, weiten Internet erworben wurde. Virtual Game Card bietet mehrere Vorteile und wird per Firmware-Update auf der seit 2017 verkauften Nintendo Switch in verschiedenen Versionen bereitgestellt. Sicherlich wird dieses Feature auch gleich zu Anfang auf der Nintendo Switch 2 verfügbar sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha, so schlecht. Ich kann also auf meinen 2 Switch Konsolen nichtmehr alle Spiele spielen, sondern nurnoch auf einer? Außer ich schiebe die Spiele hin und her. so schlecht

Haha, so schlecht. Ich kann also auf meinen 2 Switch Konsolen nichtmehr alle Spiele spielen, sondern nurnoch auf einer? Außer ich schiebe die Spiele hin und her. so schlecht
Wenn du die Virtual Game Card wieder auf die andere Switch schiebst schon. Nur nicht gleichzeitig. Anders ist es, wenn du auf beiden Konsolen mit deinem Nintendo-Account eingeloggt bist. In dem Fall kannst du das Spiel ohnehin erneut herunterladen.

Wenn du die Virtual Game Card wieder auf die andere Switch schiebst schon. Nur nicht gleichzeitig. Anders ist es, wenn du auf beiden Konsolen mit deinem Nintendo-Account eingeloggt bist. In dem Fall kannst du das Spiel ohnehin erneut herunterladen.
Jas neh, ich verstehe das Feature so, dass es keine "Primäre" Konsole mehr gibt. Ich muss quasi jedes meiner Spiele einer Konsole zuweisen.

Aktuell ist meien Primäre Konsole die Switch Lite der Freundin. Also Switch A.
Meine feste Switch am Fernseher ist Switch B.
Meine Switch Lite ist Switch C.

Aktuell kann jeder Account auf Switch A all meine Spiele spielen.
Aktuell kann ich mit meinem Account auf Switches B oder C spielen. Auch wenn Switch A das Spiel spielt.

Danach: Ich kann meine Spiele auf Switch A, B oder C spielen. Aber nur eine Person. Und wenn ich ein Spiel auf Switch B oder C spielen will, muss ich mit einer aktivien Internetverbindung jedes mal die Gamecard zu mir holen.

Der einzige Gewinner hier ist Nintendo...

E: Selbst ohne Konsole A wäre es mir zu blöd, bei djedem Spielstart mir jedes Game auf meine aktuelle Konsole zu holen...

@kaiser

„Fortunately, it looks like it's possible to opt out of this system, and the old method of using online check in for software licensing is still an option. The current method allows you to set one Switch console as your account's "primary", which will not require an online check to play the games belonging to that account. Any additional Switches you are signed into require an online license check to launch games.“

Könnte also sein, dass man auch auf das alte System zurückgreifen kann.

Zumal wenn eh alles Switch in der selben Wohnung sind, diese auch im gleichen Netzwerk hängen. Es ist eben ein wenig mehr so, als ob man sich das Game aus der anderen Konsole holen muss. Ob man es erneut Downloaden muss, wage ich zu bezweifeln.

An sich erstmal ein guter Schritt. Mochte das leihen von Steam Games auch schon sehr.

Müsste Nintendo nochmal genau kommunizieren, aber ja liest sich so.

Ja steam family und auch das neue ist mega, spiele da selbst nur wenig aber so kann sich meine Nichte an den Bergen von games abzappeln.

Ich checke das Feature auch noch nicht so ganz. Das Family Sharing...ok. Easy. Finde ich auch gut gemacht.
Aber das andere?
Wenn ich jetzt 2 Switch Konsolen habe und auf beiden bin ich mit meinem Account eingeloggt, habe ich dann auf beiden Konsolen vollen Zugriff auf meine digitale Bibliothek?
Oder muss ich dann immer, wenn ich die Konsole wechsle, auch die digitale Gamecard auswerfen und dann neu einlesen?
Und funktioniert das Accountübergreifend?
Ich checks nicht so ganz

Vielleicht kommt ja irgendwann mal jemand auf die Idee, das Spiel z.B. in einem, nennen wir es mal so, physischen Datenträger wie einer DVD auszuliefern, sodass der Kunde oder jede andere ihm geneigte Person dann einfach so, ohne Drumherum, in Sekundenbruchteilen damit spielen kann, wo immer er auch möchte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh