Virtual Linux Machine unter WinXP

SteelyDan

Enthusiast
Hallo Leute,

ich brauche eine Empfehlung für eine virtuelle Maschine (Linux) unter WinXP. Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Danke!

dan
Hinzugefügter Post:
Habe mal VirtualBox runtergeladen und installiere in der VM gerade Gentoo. Mal sehen wie es wird....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte dir auch Virtual Box empfohlen, ansonsten schau dir mal VMWare an.

Gruß Duefi

Danke, aber ich dachte VMWare ist nicht "frei"....

Virtual Box lässt sich ganz gut an, muss aber die Gentoo-Installation im Moment abbrechen, werde später berichten.

Danke, aber ich dachte VMWare ist nicht "frei"....

Virtual Box lässt sich ganz gut an, muss aber die Gentoo-Installation im Moment abbrechen, werde später berichten.
wmare server ist frei verfügbar und ist bei mir erfahrungsgemäß deutlich bugfreier

oder eben direkt von microsoft "virtuel server", welches auch als freeware vorhanden ist!

Danke für die Tipps. Bin, wie gesagt, gerade mit Virtual Box am Gange, werde mir aber sicherlich die anderen auch noch anschauen!

Gruß,
dan

Ist bei VMWare nicht nur der Player free, mit dem man nur Images abspielen kann. Braucht man zum anlegen nicht die kostenpflichtige Variante?

Nö, auch der VMWare Server, mit welchem du Virtual Machins erzeugen kannst, ist komplett gratis. Du musst dich nur mit deiner E-Mail Adresse registrieren und bekommst daraufhin einen Produkt-Key gratis zugeschickt:

http://www.vmware.com/products/server/get.html

VMWare ist sicher die bessere Variante, obwohl VirtualBox auch ziemlich gut ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
so, bin nun endlich dazu gekommen bei meiner Virtual Gentoo Installation mit Virtual Box weiterzumachen. Leider scheitert die Installation schon gleich zu Beginn: ich bekomme keine Netzverbindung! Virtual Box hat eine Netzschnittstelle (NAT), ganz standard-mässig erstellt, aber ich komme aus dem virtuellen Raum nicht raus. Die Minimal Gentoo Installation zieht zwar eine IP-Adresse, aber es besteht keine Verbindung....any help?

dan

aso, noch zur Info: Virtual Box läuft auf WinXP.

so, bin nun endlich dazu gekommen bei meiner Virtual Gentoo Installation mit Virtual Box weiterzumachen. Leider scheitert die Installation schon gleich zu Beginn: ich bekomme keine Netzverbindung! Virtual Box hat eine Netzschnittstelle (NAT), ganz standard-mässig erstellt, aber ich komme aus dem virtuellen Raum nicht raus. Die Minimal Gentoo Installation zieht zwar eine IP-Adresse, aber es besteht keine Verbindung....any help?

dan

aso, noch zur Info: Virtual Box läuft auf WinXP.

Wechsele mal die Art des Netzwerkadapters, du müsstest ja noch Hostinterface und Internes Netzwerk zur Auswahl haben.

Ich meine, unter Win hatte ich mit NAT auch Probleme, und habe dann auf internes Netzwerk gewechselt.

Hi,

einige Schüler in meiner Klasse verwenden Ubuntu auch in einer VmWare weil sie Windows bevorzugen und es deshalb für den unterricht nicht zusätzlich installieren wollten.

am besten lädst du dir den VmWare Player herunter (zumindest unter Vista, unter XP funktioniert der VmWare Server sicherlich auch gut).

dann lädst du dir hier z.b. eine fertige vmware-image herunter:
http://cdimage.ubuntu.com/vmware/ (hab ich selbst nicht getestet)

oder du erstellst dir eine leere VmWare Image die du mit dem Player starten kannst und dann Ubuntu oder eine andere Distri installieren kannst:
http://www.easyvmx.com/ (habe selbst damit WinXP x64 mit dem VmWare Player unter Vista getestet)

mfg
aelo

Danke earth & aelo,

ich habe schon alle möglichen Adapter durchprobiert, auch mit Brücke zum "echten" Netzwerkadapter. Ergebnis: keine Verbindung. WinXP-Firewall hatte ich auch schon gecheckt., etc etc.

Das Erstellen einer Linux-Installation in der Virtual Box ist kein Probelm, fluxbuntu und Knoppix Live-Cd's liefen hervorragend - bis auf, eben, die Netzwerkverbindung!

Strange. Gibt's wohl etwas offensichtliches was ich übersehen habe....

Später hab ich dann VMWare ausprobiert, Netzverbindung kein Problem, aber der Hintergrunddienst von VMWare frisst mir etwas viel Ressourcen, ich würde gern erstmal bei Virtual Box bleiben.

Hi,

da muss ich dir zustimmen, VmWare benötigt viele Resourcen,
hab bei mir damals unter Vista aber einfach einen Teil der Dienste von VmWare gelöscht
Bootvorgang war wieder schneller und VmWare funktionierte noch :)

VirtualBox funktionierte damals bei mir noch nicht, kA wieso^^

mfg
aelo

Danke earth & aelo,

ich habe schon alle möglichen Adapter durchprobiert, auch mit Brücke zum "echten" Netzwerkadapter. Ergebnis: keine Verbindung. WinXP-Firewall hatte ich auch schon gecheckt., etc etc.

Ich werde nachher noch mal Win XP booten, und mal sehen, ob ich noch was für dich finde!

Bei mir geht das Netzwerk, lass mich raten, du hast versucht, einen Server an zu pingen, und das klappt nicht?
Hinzugefügter Post:

Zuletzt bearbeitet:
ha, ich glaub ich spinn: das geht! Danke! Ist diese Verbindung so eingeschränkt?

Gruß,
dan

Gute Frage!

Habe auch erst per ping -c 3 www.gentoo.org versucht, hier aber keinen Erfolg gehabt.

Dann einfach mal den Browser links getestet, und siehe da, Internetverbindung ist da.

Jo, dass ping nicht geht steht irgendwo in der Doku. Die Netzverdindung wird auch in WinXP mit einem roten Kreuz dargetellt, d.h. für Windoofs besteht keine Verbindung. Na ja, mal schaun...

Installation von Gentoo läuft jetzt, und bis jetzt alles prima, hab gerade ge-chroot-ed, und nu geht's weiter. Ich muss sagen, Virtual Box gefällt mir wesentlich besser als VMWare, aber das ist sicherlich ein rein subjektiver Eindruck.

Danke für die Hilfe!

dan

Jo, dass ping nicht geht steht irgendwo in der Doku. Die Netzverdindung wird auch in WinXP mit einem roten Kreuz dargetellt, d.h. für Windoofs besteht keine Verbindung. Na ja, mal schaun...

Installation von Gentoo läuft jetzt, und bis jetzt alles prima, hab gerade ge-chroot-ed, und nu geht's weiter. Ich muss sagen, Virtual Box gefällt mir wesentlich besser als VMWare, aber das ist sicherlich ein rein subjektiver Eindruck.

Danke für die Hilfe!

dan

Kein Problem!
Schön das es nun klappt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh