Mhm, also braucht man wohl ein AMD-Mainboard ... Ich hatte da auch noch andere lustige Sachen (RX470):Die RX4xx und RX5xx wurden durch BIOS Updates vom Mainboard gefixxt ( AGESA 1002.ABB oder so ähnlich).
Der Reset Bug äußert sich dahingehend aus, dass ein VM Neustart (Windows - Linux mit Manjaro als VM hat da keinen Terz gemacht) nicht die GPU neustartet und die VM deshalb nicht mehr darauf zugreifen kann, dass erfordert dann einen Reboot des gesamten Hypervisors (je nachdem was da alles läuft halb so wild).
- Bootloops (der HV konnte sehr wohl noch auf die GPU zugreifen)
- Reboot der GPU-VM nur nach Standby möglich
- Linux-VMs gehen gar nicht...
Was lernen wir daraus: es scheint nicht so einfach zu sein und im Zweifelsfall muss man wohl auch ein paar spezifische HW-Revisionen ausprobieren...
Woher hast du das - die "größeren" (ab 2000er-Kepler) sind voll supportet: http://us.download.nvidia.com/Windo...2.92-win10-win8-win7-quadro-release-notes.pdf (siehe S.22 (EDIT: update)) ? (Und es tut mir leid, dass ich wohl den Eindruck erweckte, dass Quadros gesamthaft gehen - der einzige Grund, die zu kaufen ist nämlich eigentlich nicht "Ich will 3D in der VM", sondern: "Ich will CUDA in der VM" (das macht wenig sinn mit einer P400).... - und zusätzlich hat man keinen Reset-Bug)Was die Quadros angeht, so weiß ich nur von ESXi Seite aus, dass die nvidia Treiber die Installation unter virtuellen Windows Systemen verhindert.
Aber ganz bugfrei sind vmtl. die Nvidia-Karten auch nicht – kann man die alle problemlos hotpluggen (mit der Quadro, die ich jetzt habe geht das)?Der Reset-Bug betrifft Nvidia-Karten nicht. Auch unter QEMU/KVM muss eine Anpassung vorgenommen werden. Es muss "hv_vendor_id=whatever" in die VM Konfiguration geschrieben werden, zu lesen hier: https://wiki.archlinux.org/index.php/PCI_passthrough_via_OVMF#"Error_43:_Driver_failed_to_load"_on_Nvidia_GPUs_passed_to_Windows_VMs
Im wesentlichen ist es halt so:
- nur 3D gewünscht, Zeit beim Kauf für Rücksendungen und Tests -> AMD
- 3D/Cuda: VM im HV maskieren, hoffen, dass Nvidia nie wirklich blockt (und ja, mit modernem Windows ist das leider imho auch kein "aber man kann ja den alten Treiber installieren" – wenn NV zu MS sagt: wir ziehen unsere CUDA-Lizenzt für euch zurück, wenn ihr das nicht enforced, wird das auch wenig helfen ) -> Geforce
- 3D/CUDA/OOB -> saftiger Aufpreis für eine große Quadro.