Virtualisierung MacPro

SicX

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
52
Folgender Umstand ich habe hier einen aktuellen MacPro als CTO Maschine <- alles drin was geht.
Verbunden mit einer Promise Vtrak e630f

Ich möchte gerne einen ESXi aufbauen oder eine Alternative, sprich ich möchte 5-6 Server virtualisieren. Am liebsten mit VMware.

Jetzt habe ich schon geschaut, es scheint zu funktionieren, aber ich wende mich trotzdem hier mal ans Forum um evtl. noch paar Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen.

Zuerst :

Kann ich den MacPro genau oder ähnlich wie einen ESXi aufbauen und über VMware meine Maschinen anlegen? Den Storage liefert ja dann meine Promise?

Was ist dafür nötig?
Wie bekomme ich alles unter einen Hut?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst doch auch VMware Fusion nutzen.
esxi ist ein Hypervisor. Ein eigenständig laufendes System.
Ist jetzt nicht eine virtualisierungslösung, die du parallel zum OSX laufen lassen kann.
 
Ich will da aber auch Windows und Linux Maschinen virtualisieren. Habe auf dem macpro hält auch nur 1 CPU mit 12 cores
 
kannst du doch auch mit VMWare auf OSX. Dazu muss es kein ESXi sein.

Ist die Maschine eigens für Virtualisierung angeschafft worden?
 
Genau.
Durch einen esxi hättest du ja auch nicht mehr CPUs :d

Wenn die Maschine nur wegen Virtualisierung angeschafft wurde, dann war es eine unnötig teure Investition.
 
Ja das ist richtig, habe die Hardware nicht selber evaluiert. Nen ESX aufsetzen ist ja auch normalerweise nur "Enter"Enter"Enter".
Beim Mac halt nicht, über einen SanLink kann ich dann die Promise also Storage benutzen oder?
Sprich die beiden zu einem machen. Halt externen Storage über Glasfaster dann denke kein problem?
 
Wenn der ESXi die Treiber für den Mac mitbringt ist das kein Problem. Ich befürchte aber, dass er die nicht haben wird. Probier es doch einfach aus wenn du die Hardware vor Ort hast.

Oder du gehst gleich einen der sinnvolleren Wege:
1) Du schaffst passende (Server-)Hardware für ESXi an
2) Du nutzt einen zum Mac passenden Hypervisor - also z.B. Virtual Box unter OSX. Wenn es Baremetal sein muss könntest du Hyper-V und Proxmox testen, da sehe ich die Wahrscheinlichkeit auf passende Treiber als höher an - aber auch hier wäre 1) sinnvoller.
 
OmG. Wie dumm. Mach absolut keinen Sinn was du Vorhast. Verkauf den und kauf dir einen anständigen Server der für das Vorgesehen ist.
 
Dann gebe ich nochmal kurz ein Feedback dazu.
Ich habe den Macpro der auch Offiziell unterstützt wird mit eingebunden und einen ESX drauf gezogen.
Ich kann jetzt aus eigener Erfahrung sagen, die Performance ist der absolute Wahnsinn. Also wirklich Wahnsinn.. Das läuft super das Dingen, voll ausgelastet... Man kann die CPU sehr weit überbuchen und und und...

Habe alle Server Windows, Linux und Mac gut einbinden können.

Um den ESX gut hochzuziehen muss man lediglich in der PowerCLI ein paar Software Depots mit einbinden.
Dies klappte wunderbar und ging gut von der Hand.

NiclasM
Was meinst du mit es macht keinen Sinn?
Anständiger Server?
Ich denke ein MacPro als CTO Maschine ist mehr als genug dafür geeignet.
Spricht ein bisschen der Apple Feind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein MacPro als ESXi Server keinen Sinn ergibt.

Aus meiner Sicht sind Macs Prinzipiell für das Mac OS X Betriebssystem gedacht. Sie werden dafür konzeptioniert, sie sollen toll aussehen, und wenig Raum einnehmen. Für Video- , Bild- und Audio Bearbeitung und Aufnahmen mag das Konzept Mac stimmig sein. Ein Server ist auf Verfügbarkeit ausgelegt. Ein Server ist dafür ausgelegt erweiterbar zu sein und eine möglichst hohe Verfügbarkeit zu gewährleisten durch RAID Systeme, Redundante Netzteile, Austauschbare Lüfter im Betrieb etc.. Natürlich kannst du einen MacPro verwenden um ESXi auszuführen, und von der Leistung ist er natürlich schnell. Es ergibt jedoch keine Wirtschaftliche Sinnhaftigkeit, ein Produkt umzufunktionieren welches für einen Bereich geschaffen wurde den du gar nicht nutzten möchtest. Deshalb ist es aus meiner Sicht sinnvoller den MacPro zu verkaufen, und sich einen Server selbst zu bauen, oder fertig Modelle zu kaufen. Es gibt keine Treiber Probleme, was besonders bei ESXi ein Thema ist. Zudem braucht man sich keine Überlegungen machen, wie man an das System Fibre Channel oder SAS Geräte anschließt. Ein MacPro ist dahingehend nicht erweiterbar. Selbst wenn das ganze nur zum Spielen gedacht ist, ist der MacPro für Mac User die diese Umgebung wirklich benötigen Wertvoller. Ich könnte das noch weiterführen, ich denke aber es ist klar was ich meine.
 
Habe selber schon einen MacPro mit ESXi aufgesetzt. Nach ein wenig Recherche im Netz funktioniert das wunderbar.
 
Es geht doch hier nicht um den Preis. Ich habe die Hardware hier und keinen aktuell anderen nutzen.
Es geht nicht um den Privatgebrauch.

Es läuft alles nur habe jetzt Probleme den SanLink2 zu connecten....

ICH GEBE EUCH RECHT :) Es ist viel zu teuer..
 
Ich will das Thema jetzt nicht unnötig aufplustern. Aber .... :d
Besonders wenn es für eine Firma ist, ist die Wirtschaftlichkeit doch um so wichtiger. Als Privatkunde kann man immer sagen - Ich hab darauf Bock, also mach ich das so. Aber als Firma musst du doch dein Geld zusammen halten. Also wenn ein Verkauf mir mehr Geld einbringt, als ich schlussendlich ausgeben muss um einen ESXi Server betreiben zu können wäre das mehr Geld das A. dem Geschäftsführer / Besitzer aufs Konto fließen könnte oder B. Geld was ich in der IT-Abteilung anderweitig übrig hätte.

Aber naja. Viel Spaß mit deinem Mac :popcorn:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh