Virtualisierung von ML350 G8

speddy411

Enthusiast
Hey Leutz,

folgendes Problem, ich habe hier ein HP ML350 Gen8-Server.
Auf diesem läuft Server08 R2 (DC) mit Exchange 2013 im Raid 5.

Der Server ist hinüber und wird ersetzt. Um sowas in der Zukunft zu vermeiden wird ein Esx im Cluster installiert.
Ich habe tägliche Komplett-Backups (Acronis Server 11 ohne UR) die jetzt also im Esx wiederhergestellt werden sollen.

Und hier hänge ich seit heute morgen. Der VMware-Converter erkennt die Backups zwar erstellt aber inkonsistente Maschinen.
Also im Esx eine Maschine erstellt und per Acronis-ISO gebootet. Hier habe ich das Backup zurückgespielt und gehofft so den Server zum Laufen zu bringen.
Leider funktioniert auch das nicht, sondern endet immer mit Bluescreens. Ich vermute mal dass das mit dem Raid-Controller zusammenhängt. (P420i)

Hat irgendjemand eine Idee wie ich den Server virtuell zum Laufen bringe?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, bei Acronis Workstation kann man Images virtuell wiederherstellen. Also nicht per Boot-CD, sondern über das installierte Programm.
Einfach einen Wiederherstellungsjob erstellen und dann als Ziel eine neue virtuelle Maschine. Sollts bei Server doch auch geben?

Ansonsten kannst du mal StorageCraft ShadowProtect testen, gibts als 30 Tage Testversion, bin mir aber nicht sicher, ob da auch die Boot-CD dabei ist. Dort gibts auch eine Hardware-unabhängige-Wiederherstellung

Du hast ja selbst gesagt das du Acronis ohne Universal Restore hast. Dementsprechend findet er keine Treiber bzw. inkompatibel Treiber vom ehemaligen System die er dann bei der virtuellen ESXi Hardware einsetzen will. Das gibt auf jedenfall einen Schuss in den Ofen.

Informier dich welcher Bluescreen das ist, also welche Fehlernummer. Wahrscheinlich 0x7b wegen dem RAID Controller / SATA Treiber. Wenn ja dann guck hier mal durch =>Google 0x7b Server 2008 r2

So, das Problem ist gelöst. Am Montag um 2Uhr Morgens war ich dann endlich fertig. ;)

@vburak: Der Bluescreen hing mit dem Treiber/Raid-Controller zusammen, habe ich ja schon vermutet dass es das ist. Normalerweise sollte aber dann der abgesicherte Modus funktionieren, der aber ebenso im Bluescreen endete.

@Patric: Das man mit Acronis auch VMs erstellen kann wusste ich nicht. Danke dafür!
Komischerweise konnte ich dieser VM dann nur 3.5GB Ram zuweisen (Workstation 4.x), was natürlich für ein Exchange-Server nicht unbedingt viel ist.
Hier hat dann allerdings der Converter weitergeholfen und ich konnte die Maschine ohne Probleme hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
sehr gut!
Ja, normal müsste man ja im Vsphere Client die RAM auch raufstellen können. Aber gut wenns geklappt hat.

Wusste gar nicht, dass man mit dem Converter noch Offline-Images von Acronis umwandeln kann - hab ich vor längerer Zeit mal probiert und da ging nix. Irgendeine abstruse Fehlermeldung.
Neulich hab ich das ganze mit einen ShadowProtect-Image gemacht, hat wunderbar funktioniert.

@Patric_
theoretisch sollte der Converter das können... Zumindest wenn man eine Version hat, die mit dem Client OS der VM klar kommt und die nötigen Tools mitbringt.
So sollten die letzten Versionen mit mindestens 2008 R2 Server klar kommen.
Der Converter macht an der Stelle dann nur ein paar Anpassungen was die Treiber angeht. Hatte bis jetzt da keine nennenswerten Probleme mit. Was aber sein kann, wenn die Acronis Version zu neu ist, könnte es sein, das lüppt nicht sauber :fresse:

Ist schon eine Weile her, war bei mir Acronis Workstation 10.5 und die Converter-Version weiss ich nicht mehr.
Wollte einfach nicht. Aber da ich ShadowProtect ja auch noch habe, kein Ding.

Funktioniert das eigentlich auch mit Images der True Image Home-Reihe?

@Patric: Man kann im VSphere den RAM auch vergrößern, allerdings nur bis ~3.5GB, da Acronis eine Workstation 4.X-kompatible Maschine erstellt hat. Diese VMs machen max. ~3.5GB RAM. Theoretisch kann ich im VSpehre die Maschine auch upgrade aber eben nur theoretisch.

Jetz nochmal zum mitmeisseln: vSphere 4 soll nur 3,5 GB RAM (pro VM) können ?

Wenn das so wäre, wäre VM Ware schon lange pleite :)

Also.. worauf beziehst du die 3,5 Gb ?