ich denke lud hat das schon sehr gut erklärt:
Vmware hat auf jedenfall das ausgereiftere System, da es schon viel laenger auf dem Markt ist. Ausserdem ist die Software zur Bedienung umfangreicher und auch der Funktionsumfang an sich ist groesser. Bei Xen befinden sich Dinge, die bei Vmware standard sind noch in der Implementierung.
Das macht Xen aber keinesfalls schlechter, ich benutze es privat und bin sehr zufrieden, aber ich habe eigentlich nur Linux Maschinen virtualisiert (+ XP, das aber selten laeuft).
Ich selbst stehe beruflich vor einer änlichen Frage, will aber eher Desktops Virtuallisieren und tendiere z.Z. in Richtung VMware Workstation in Verbindung mit 'nem Windows Terminalserver.
So am Rande: Im aktuellen Linux Magazin schreiben Sie, dass der ESX Server 3.5 KEIN Linux Kernel (mehr) habe und schon gar kein Linux als Basis verwendet. Die "Profis" sagen einheitlich, dass es besonders beim ESX Server Sinn macht NUR wirklich von VMware Zertifizierte bzw. freigegebenen Hardware zu verwenden, weil der eben direkt auf selbiger läuft. Wurde ja schon erwähnt.
XEN wird auf ein angepasstes Linux aufgesetzt, aktuelle Linux Distributionen bieten zumeist eine vorbereitete Xen Installation an, wie z. B. Suse. XEN reicht dann die Hardware (irgendwie) direkt an die VM's durch ... und dann verliesen mich meine Kenntnisse ...
Hinzugefügter Post:
Wenn ihr als HostOS Windows Server 2008 (64-bit) nehmt, dann müsst ihr auf VMWare Server verzichten, da es keine signierten Treiber besitzt, und nur läuft, wenn man beim Boot den Treibersignaturzwang ausschaltet. Andererseits werdet ihr den Server vermutlich eh nur einmal booten, und dann hats sich wieder erledigt...
ja, das Thema hatten wir ja schon mal
Workstation mit zwei...
Nr. 19 u. 22
wie dort gesagt, würde ich mir dann mal die Beta anschauen, die soll wohl schon ganz gut laufen, eben auch 64Bit mäßig und mit Vista. Was geht und was nicht, würde ich mir auch mal im VMware Forum anschauen. Übrigens bekommst du im VMware Forum
VMwareCommuniti
oder
Startseite konkrete Ratschläge zu deinen Fragen.
Auserdem würde ich empfehlen hier mal zu schauen:
vmaschinen
eine sehr hilfreiche Seite mit vielen Tips und HowTOs usw.