Exakt so macht man das...
Btw. weil ich gerade an der Kiste dran sitze, Fujitsu RX200S8, nur eine CPU bestückt, Xeon E5-2690v2, 192GB RAM in 3*4*16GB, Emulux LPe 12002 Dual Port FC Adapter, OnBoard Quadport Gigabit NIC, 2x10GBit SFP+ NIC, kein local Storage -> 92W idle
Vllt auch ne Option, weil die alten Ivy CPUs wirklich günstig sind... Teils deutlich unter 100€ zu haben... Gibt es bis 12C -> der 10C 2690v2 hat 3GHz base Clock und 3,3? Oder so Allcore Turbo, was nichtmal wenig ist.
Wegen der T20 GPU - der T20 hat ne OnBoard GPU -> er braucht die IGP der CPU nicht zwingend, bzw. eigentlich gar nicht. Das ist irgend so ne Matrox meine ich? Müsste ich schauen...
Was die Consumer SSDs angeht, stimmt... Da muss man bisschen aufpassen, wobei ich ehrlich sagen muss, ich hätte mir das echt schlimmer vorgestellt - meine beiden MX100 billig SSDs laufen 1a. Wobei das noch MLC ist - kein TLC oder gar nur QLC! Heutige günstig SSDs sind ja eher QLC, mit Glück TLC, was sich klar auswirkt, vor allem wenn der SLC Cache aufgebraucht ist...
Ansonsten, Thema Hyper-V, keine Ahnung was Microsoft da im Detail macht, der mMn größte Vorteil von Hyper-V ist, dass es eben Windows Unterbau ist, also die ganzen Treiber usw. normal funktionieren... Das ist bei Linux zwar teils auch gegeben (KVM und Co.) aber bei vSphere ESXi definitiv nicht immer. Andererseits säuft der Hyper-V auch mehr Hintergrundlast ggü. nem nakten Linux/ESXi.
Ich weiß nicht im Detail, wie Microsoft das mit dem Threadschubsen hinbekommt, aber bei VMware gibt es schöne Performance Counter die man sich dazu ansehen kann - und an denen mal ableiten kann, ob der Prozessor (unabhängig der CPU Core Load) am Limit ist oder nicht.
"Man sagt" so ungefähr 1:4-1:5 vom Verhältnis zwischen 1x physical Core zu 1x vCPU "kann" man fahren im Schnitt. Ich habe hier Hosts, da geht auch 1:7-1:9, ABER das sind dann größtenteils mini Linux Systeme mit maximal 1-2x vCPUs.
VMs mit vielen vCPUs sind performancetechnisch problematisch, VMs mit mehr vCPUs als physical Cores können das ganze Ding lahm legen. Also 4x vCPUs bei 4x physical Cores und dann noch mehrere davon -> absolut keine gute Idee
Zumindest bei VMware funktioniert die Ressourcenzuweisung nach so einer Art drehenden Zeitscheibe - das Rad dreht sich und jede VM bekommt in einer Umdrehung ein gewisses Zeitfenster. Bei 4x vCPUs auf 4x physical Cores müssen sozusagen vier physische Threads auch bereit sein die Arbeit aufnehmen zu können. Ist das nicht der Fall, weil andere VMs Teile der Cores/Threads belasten, dann wartet der Spaß -> und diese Wartezeit merkt man massiv bis dahin, dass das ganze Ding komplett einzuschlafen droht.