Virtualisierungskiste für Homelab und Gamestreaming

janosch1337

Profi
Hey,

ich betreibe zurzeit zuhause einen Dell T20. Der hat 16GB und kommt langsam mit seinem Ram und nur 4 Kernen an seine grenzen. Deshalb möchte ich mir gerne etwas neues zulegen.

Also mir ist sehr wichtig das die Kiste im Idle recht wenig strom ziehen soll, da er 24/7 läuft und ich denke mal 90% der zeit keine Leistung erbringen muss. aber...

- ich würde auch gerne 1-2 Nvidia Gpu's einbauen (eine Gaming VM auf jedenfall...zweite kann ich jetzt noch nicht ausschließen)
- vielleicht eine KVM für video encoding (entweder mit igpu falls vorhanden oder mit nvidia gpu)
- dann würde ich gerne FreeNAS mit ZFS virtualisieren und 3x 4TB WD Red durchreichen. je nach sinn und zweck auch noch ZIL/L2ARC per SSD (oder M.2 SSD ? ) - würde dann gerne auf diesem Netzlaufwerk auch meine spielebibliothek ablegen, da zwischen den VMs die Netzwerkgeschwindigkeit (10G) sein sollte...dafür brauche ich ja ECC
- docker
- homeassistant
- tvheadend
- unifi
also eigentlich sind die aufgaben die der Server machen muss zu 90% nicht besonders anspruchsvoll... und das Gamen ist auch nur so eine sporadische sache und da leg ich auch nicht wert auf die performanteste gaming maschine(derzeit habe ich eine gtx 1050TI die erstmal ausreichend ist). aber ich hätte halt gerne die möglichkeit viel nachzurüsten (in bezug auf PCI-E und lanes...), RAM etc...

Aus dem Grund überlege ich, ob ich auf eine gebrauchte Workstation oder Server umsteige in der man releativ viel nachrüsten kann. Anfangen würde ich dann mit einer Xeon E5-26xx cpu und mindestens 64GB Ram. dann kann ich immer noch irgendwann eine cpu nachrüsten wenn es mir nicht mehr ausreichen sollte. und da stell ich mir halt die Frage wieviel so systeme verbrauchen - ob es sinn macht von v2 auf v3 oder v4 zu gehen vom idle stromverbrauch?

die Alternative wäre glaub ich auf die neuen Xeon W-1200 (hier würde ich dann auch meine igpu kriegen) zu warten und Mainboard/CPU/ECC Ram zu kaufen.

Hab natürlich auch überlegt einfach einen Ryzen 5 3600 oder i5/i7 10th gen aber dann hab ich kein ecc ram und bin mit den pci lanes beschränkt. also 2 gpus + vielleicht noch m2 ssds + sata controller den ich ja zum durchreichen benötige? + vielleicht mal eine tv karte.

Was denkt ihr dazu?

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh