apfel
Enthusiast
Ich wollte mir einen kleinen Homeserver zulegen, auf dem folgende VMs produktiv laufen sollen:
freeNAS (2vCPUs, 8GB RAM) (VM Snapshots, vDisks???, Datastorage (1TB))
pfsense (2vCPUs, 4GB RAM)
piHole (1vCPU, 512MB RAM)
Docker (4vCPUs, 16GB RAM) (als Untersützung bei kleineren Entwicklungsprojekten im angluar und java Umfeld für Buildpipeline und Testumgebungen)
Windows 10 (2vCPUs, 4GB RAM)
Bisher kommt für mich der Dell T40 in die engere Auswahl zusätzlich würde ich noch folgende Komponenten nachrüsten:
2x4TB Ironwolf oder besser 3x4TB im RAID5 ??? - Die Platten würde ich gerne mit dem OnBoard-Controller direkt zum freeNAS durchschleifen.
2x16GB ECC RAM
250GB NVMe Storage - Welches?
PCIe zu NVMe Adapter - Welcher?
Ethernetadapter mit 2x1GBit - Welcher?
Folgende Punkte habe ich noch offen bzw, würde ich gerne nochmal abklopfen lassen:
Gibt es bessere Alternativen zum T40 für die Anstehenden Aufgaben?
Muss ich beim PCIe zu NVMe Adapter irgendetwas beachten oder sind prinzipiell alle Adapter kompatibel?
Welche NVMe Karte für einen 24/7 Betrieb?
Ist das Konzept so einigermaßen stimmig?
Ist das Sizing der VMs ok?
Sollte man die vDisks der VMs besser auf dem Speicher des freeNAS ablegen oder direkt auf dem NVMe Storage?
Sollte ich ein RAID5 mit 3 Platten in Erwägung ziehen oder reicht das RAID1 hier aus?
Habe ich noch einen Puffer für kleinere zusätzliche Testmaschinen?
Ich lese im Forum immer wieder ESXi und Proxmox, bin bei meinen Recherchen zusätzlich auf XCP-NG/XENServer gestoßen wäre dieser eine Alternative oder ist der Hypervisor eher eine Glaubenssache?
freeNAS (2vCPUs, 8GB RAM) (VM Snapshots, vDisks???, Datastorage (1TB))
pfsense (2vCPUs, 4GB RAM)
piHole (1vCPU, 512MB RAM)
Docker (4vCPUs, 16GB RAM) (als Untersützung bei kleineren Entwicklungsprojekten im angluar und java Umfeld für Buildpipeline und Testumgebungen)
Windows 10 (2vCPUs, 4GB RAM)
Bisher kommt für mich der Dell T40 in die engere Auswahl zusätzlich würde ich noch folgende Komponenten nachrüsten:
2x4TB Ironwolf oder besser 3x4TB im RAID5 ??? - Die Platten würde ich gerne mit dem OnBoard-Controller direkt zum freeNAS durchschleifen.
2x16GB ECC RAM
250GB NVMe Storage - Welches?
PCIe zu NVMe Adapter - Welcher?
Ethernetadapter mit 2x1GBit - Welcher?
Folgende Punkte habe ich noch offen bzw, würde ich gerne nochmal abklopfen lassen:
Gibt es bessere Alternativen zum T40 für die Anstehenden Aufgaben?
Muss ich beim PCIe zu NVMe Adapter irgendetwas beachten oder sind prinzipiell alle Adapter kompatibel?
Welche NVMe Karte für einen 24/7 Betrieb?
Ist das Konzept so einigermaßen stimmig?
Ist das Sizing der VMs ok?
Sollte man die vDisks der VMs besser auf dem Speicher des freeNAS ablegen oder direkt auf dem NVMe Storage?
Sollte ich ein RAID5 mit 3 Platten in Erwägung ziehen oder reicht das RAID1 hier aus?
Habe ich noch einen Puffer für kleinere zusätzliche Testmaschinen?
Ich lese im Forum immer wieder ESXi und Proxmox, bin bei meinen Recherchen zusätzlich auf XCP-NG/XENServer gestoßen wäre dieser eine Alternative oder ist der Hypervisor eher eine Glaubenssache?
Zuletzt bearbeitet: