[Kaufberatung] Virtualisierungsserver mit OpenVZ

coiux

Neuling
Hallo

Ich möchte mir einen kleine Server zusammen bauen auf dem ich mit Hilfe von OpenVZ Virtualisieren möchte. Nur Weis ich jetzt nicht genau was für ein Prozessor ich nehmen soll, er sollte vor allem nicht viel Strom verbrauchen und auch nicht gros gekühlt werden müssen und von der Virtualisirung her solten mintesten 2 Maschinen laufen können.

Vielen dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss nicht mal ne Server CPU sein. Irgentein Desktop Dual oder Quadcore wird reichen. Ich würde mich da an den I3 bis I5 CPU's orientieren. Bedenke das das OpenVZ eventuell die intel VT (oder AMD V) Technologie benötigt!

Bedenke das das OpenVZ eventuell die intel VT (oder AMD V) Technologie benötigt!

Nö brauchts nicht zwingend. Das ist auch vor einer gefühlten Ewigkeit bei mir mal mit Debian Lenny als Unterbau auf nem Prestonia DP System gelaufen. Linux ist ja recht ressourcenschonend :) So liefen auf der Kiste bei mir darmals 6 VMs. Bei dir sollte also ein kleiner I3 locker reichen, wenn deine VMs nicht dauerhaft die CPU unter Volllast setzen^^

Ich Virtualsiere bis zu 8 VM's auf nem Debian Squeeze Sys mit SSD.

CPU ist eine low Voltage 1,8 GHz Dual Core. Stark muss die CPU nicht sein, nur VT-d und am besten eine SSD. Ist viel wichtiger

2 virtuelle Maschinen kriegst du auch auf einem Intel Pentium II mit 128 MB ans laufen.
Viel mehr ist doch die Frage, was die beiden VM´s nachher machen sollen?
Dannach kannst du die Hardware festlegen.

OK, dass kann auch schon der besagte Pentium II oder der Host übernimmt direkt beide Dienste.

Als CPU sollte ein Celeron G530 ausreichen --> Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) | Geizhals.at Deutschland
Gibt auch noch Modelle mit nur 35W TDP, aber die würden sich nur dann lohnen, wenn die CPU dauerhaft unter Volllast läuft.

Stark muss die CPU nicht sein, nur VT-d und am besten eine SSD. Ist viel wichtiger

VT-D brauchst du eigentlich dafür nicht, du willst ja keine physikaliche Hardware an eine VM binden. Zudem weiß ich jetzt grade auch nicht, ob OpenVZ das überhaupt kann. Und ne SSD ist für deine beiden Maschinen eigentlich auch unnötig.

Nur mal so aus Neugier:
Eine Atom-Krücke wäre aber definitiv zu schwach für 2-3 VMs mit OpenVZ?

Wie schon gesagt, kommt es immer drauf an, was die VMs machen. Wenn die nur vor sich hin idlen und wenig Last haben ist das durchaus noch ok. Brauchen die VMs mehr Power dann stößt der Atom an seine Grenzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh