Virtuelle Datebträger (ReFS) in Storage Space von Server 2012 R2 auf Windows 8?

HomerJayS

Neuling
Hallo,

ich habe probeweise auf Windows Server 2012 R2 Essentials (MSDNAA) mit 4 4TB Platten einen Storage-Pool erstellt, in diesem zwei virtuelle Datenträger (Formatiert in ReFS, thin provisioning, Parität). Jetzt bin ich am überlegen, doch lieber Windows 8 als OS zu verwenden (soll als HomeServer/NAS genutzt werden), da doch die Zeit fehlt, sich in Server 2012 einzuarbeiten.
Meine Frage daher: Kann ich Windows 8 installieren und die die virtuellen Datenträger aus dem Pool stehen zur Verfügung? (Klar, ein Backup wäre davor trotzdem sinnvoll ;) )
Oder würdet ihr empfehlen, doch bei Server 2012 zu bleiben?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe letztens den umgekehrten Fall der Migration getestet. Also von Windows 8.1 nach Server 2012 R2 und das hat ohne Probleme funktioniert.
Was willst du denn noch damit machen ausser Datenablage?
Einfache Dateifreigaben werden unter Server 2012 im Prinzip genauso konfiguriert wie unter Windows 8.1

Hallo!

Viel mehr als Datenablage will ich eigentlich gar nicht machen, vlt. noch ein Plex-Server...
Ja, eigentlich dachte ich ursprünglich, dass man das ja sicher mit Server 2012 hinkriegt, auch wenn's vllt etwas "overkill" ist. Hab mich jetzt mal rangewagt und den Server ans Netzwerk gehängt und scheitere jetzt daran, dass er nachdem dieser Assistent durchgelaufen ("Soll automatisch nach anderen Rechnern im Netzwerk gesucht werden, etc...") ist nun in einer Domäne ist und keinen Internetzugriff mehr hat. Wenn ich den Servermanager öffne zeigt er für den Bruchteil einer Sekunde "Arbeitsgruppe: Unbekannt" an, dann wechselt die Anzeige auf Domäne: "DOMAIN.local". Wie kann man den einfach der Arbeitsgruppe beitreten? Domäne brauch ich nicht... (denke ich) ;)
Da kommt man sich wirklich als DAU vor, so beim Erstkontakt mit nem Server-OS... :wut: ;)

Edit: Habe jetzt den Grund, dass o.g. nicht ändern kann rausgefunden "Der Zertifizierungsstellendienst ist auf dem Computer installiert" -Schlauer bin ich jetzt aber auch nicht :(
Edit2: Der Internetzugriff funktioniert jetzt auf einmal..

Zuletzt bearbeitet:
Windows Server 2012 R2 Essentials installiert automatisch den Zertifizierungsstellendienst mit. Dieser wird z.B. für VPN Verbindungen benötigt, die unter dem Namen DirectAccess oder "Zugriff überall" laufen.

Hallo,

danke für die Antworten, habe mich jetzt aber (zumindest vorerst) für Windows 8.1 entschieden -und falls jemand mit der gleichen Frage auf diesen Thread stoßen sollte: JA, es geht, Windows 8.1 kann die Storage Spaces aus Windows Server 2012 problemlos verarbeiten, werden auch automatisch mit Schreibzugriff eingebunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh