Virtuelle Monitor

madrix

Enthusiast
Aktuell habe ich 3 physische Monitore:

2x 19"
1x 25"

img_20190521_203910b4jpy.jpg

Ich überlege die 3 Monitore durch einen zu ersetzen (Dell UltraSharp U4919DW)

Nun würde ich den einen großen Monitor virtuell in 3 kleine Monitore aufsplitten - geht das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun würde ich den einen großen Monitor virtuell in 3 kleine Monitore aufsplitten - geht das?

Laut dem Test von Golem geht das.

Über die Bild-neben-Bild-Funktion kann der Ultrasharp wie zwei Einzel-Monitore mit QHD-Auflösung angesteuert werden. Mit einer Software von Dell kannst du den Monitor auch unterteilen:

"Damit das Fenstermanagement auch bei 5.120 x 1.440 Pixeln gut funktioniert, muss ein Tool von Dell installiert werden. Damit können Nutzer den Bildschirm sogar in bis zu 32 Bereiche einteilen und Fenster zuweisen. Das Tool merkt sich die letzte Programm-Position und öffnet sie immer an der gewünschten Stelle."

Ich hoffe, dir hilft das weiter.

ey2bcUJ.png

so sieht das bei mir in der dell software aus

damit du ne vorstellung hast

allerdings geht es dabei rein ums fenstermanagement.

Aus meiner Sicht, da ich über lange Jahre sowohl mit Multi Monitor Setups als auch mit Ultra Wide Monitoren etc. gearbeitet habe.

Sofern du nicht alles, zu jeder Zeit im Blick brauchst/willst, mach das Ganze über virtuelle Desktops, das Gefrickel mit Bildunterteilung hab ich für mich nie als besonders elegant und befriedigend empfunden. Kann bei dir natürlich anders sein.

Ansonsten wie schon geschrieben wurde, die Dell Software (oder Äquivalente) machen das für dich. (windows basiert)

Vielen Dank für die zahlreichenden guten Kommentare.

Noch eine Frage, kann ich mit der dell software einen Gamingbereich festlegen, ich brauch UWQHD (5120x1440) seltenst zum zocken, zumeist reicht WQHD (2560x1440) zum zocken völlig?

PS: außerdem können sicher die wenigsten spiele 32:9

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Spiel einfach im Fenstermodus ausführen und deine gewünschte Auflösung einstellen. Das hat mit dem Monitor und der Software nicht wirklich was zu tun. (außer du weist dem Spielfenster einen Bereich zu)

das geht im treiber zumindes bei nvidia.

aber warum kaufst du dir dann einen 21:9er oder größer um ihn am ende weder für gaming noch fürs arbeiten so wie er ist zu nutzen?

aber warum kaufst du dir dann einen 21:9er oder größer um ihn am ende weder für gaming noch fürs arbeiten so wie er ist zu nutzen?
Wahrscheinlich selber Anwendungsfall wie bei mir. Aktuell Dual-Monitor, auf dem einen Monitor läuft ein Spiel, auf dem zweiten Monitor hab ich das Wiki zum Spiel offen und ich will da fließend hin- und her wechseln können, ohne das Spiel minimieren zu müssen. Wenn das mit einem 21/32:9 nicht geht, ist so ein Setup für mich schlicht unbrauchbar. (Zudem habe ich auf dem zweiten Monitor häufig noch den Taskmanager mit der Leistungsanzeige offen, und/oder Teamspeak, etc.)

Zumal er selbst schon geschrieben hat: Viele Spiele kommen gar nicht mit 21/32:9 klar, und bei nem 32:9 will man dann meist nicht den halben Bildschirm mit "schwarzen Balken" voll haben und/oder die Auflösung ist dann zu hoch als das die verwendete Grafikkarte das noch schaffen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh