Virtueller Speicher macht Probleme

Riverna

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
16.926
Ort
Rodgau bei Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe ein kleines Problem undzwar wenn ich in den Taskmanager gehe habe ich 833MB (nach 2 Stunden) benutzt Speicher. Ich habe nur Windows, Emule, ICQ und RC5-72 laufen. Ansonstens nur kleines Zeug.

Wenn ich nun Spiele starte meckern sie rum das nicht genügend Virtueller Speicher vorhanden ist. Wie kann ich das ändern? Gestern lief mein PC 24 Stunden dann war ich schon bei 2400MB. Es wird immer mehr und nimmt nicht mehr ab :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal nachgedacht das Programm abzuschalten was passiert dann??




Macht mit beim RC5-72 Projekt!
Also, das RC5-72 Projekt hat Ähnlichkeit mit dem Seti@Home-Programm. Nur das wir nicht nach Außerirdischen suchen, sondern nach EINEM bestimmten Schlüssel, mit dem eine "geheime" Nachricht verschlüsselt wurde. Das ganze versuchen wir durch die Brute-Force Methode, bei der jeder mögliche Schlüssel ausprobiert wird. Insgesamt gibt es
4722366482869645213696
mögliche Kombinationen beim RC5-72.
Das Vorgängerprojekt RC5-64, bei dem wir schon sehr erfolgreich waren, dauerte über 3 Jahre (dabei mußten fast 90% der möglichen Schlüssel getestet werden). RC5-72 hat einen 256mal größeren Schlüsselraum, das Projekt würde dementsprechend länger dauern; allerdings wurde RC5-64 auch auf eine Dauer von ca 60 Jahren geschätzt (unter der Annahme, dass der Schlüssel nach 50% der Möglichkeiten gefunden wird)...

RSA Labs (der "Erfinder" der RC5-72-Verschlüsselung) hat den Contest gestartet und zudem noch ansprechende Preise ausgeschrieben.
RSA Labs will beweisen, dass keine Verschlüsselung unknackbar ist.

Was uns daran fasziniert? Die vielen Stats, der Contest mit anderen Leuten, anderen Teams. Der Weg ist das Ziel!

Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass der Distributed.net-Client euren PC in keinster Weise verlangsamt, da er nur die Idle-Cycles "abgreift" und sie zur Berechnung verwendet. Das heißt, wenn ihr den Client laufen lasst wird die Leistung des Prozessors nicht "verschwendet", seine Leistung läuft nicht ins Leere. So könnt ihr den Client z.B. beim Surfen, Arbeiten, sogar beim Spielen laufen lassen und trotzdem was für das Team tun.
Ihr kauf auch nicht die Katze im Sack, denn alles, vom Client bis zu den Stats ist bei distributed.net Open Source.

Eine genaue Beschreibung und Stats auf www.rc5team.de
 
oFLUBOo schrieb:
Mal nachgedacht das Programm abzuschalten was passiert dann??




Macht mit beim RC5-72 Projekt!
Also, das RC5-72 Projekt hat Ähnlichkeit mit dem Seti@Home-Programm. Nur das wir nicht nach Außerirdischen suchen, sondern nach EINEM bestimmten Schlüssel, mit dem eine "geheime" Nachricht verschlüsselt wurde. Das ganze versuchen wir durch die Brute-Force Methode, bei der jeder mögliche Schlüssel ausprobiert wird. Insgesamt gibt es
4722366482869645213696
mögliche Kombinationen beim RC5-72.
Das Vorgängerprojekt RC5-64, bei dem wir schon sehr erfolgreich waren, dauerte über 3 Jahre (dabei mußten fast 90% der möglichen Schlüssel getestet werden). RC5-72 hat einen 256mal größeren Schlüsselraum, das Projekt würde dementsprechend länger dauern; allerdings wurde RC5-64 auch auf eine Dauer von ca 60 Jahren geschätzt (unter der Annahme, dass der Schlüssel nach 50% der Möglichkeiten gefunden wird)...

RSA Labs (der "Erfinder" der RC5-72-Verschlüsselung) hat den Contest gestartet und zudem noch ansprechende Preise ausgeschrieben.
RSA Labs will beweisen, dass keine Verschlüsselung unknackbar ist.

Was uns daran fasziniert? Die vielen Stats, der Contest mit anderen Leuten, anderen Teams. Der Weg ist das Ziel!

Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass der Distributed.net-Client euren PC in keinster Weise verlangsamt, da er nur die Idle-Cycles "abgreift" und sie zur Berechnung verwendet. Das heißt, wenn ihr den Client laufen lasst wird die Leistung des Prozessors nicht "verschwendet", seine Leistung läuft nicht ins Leere. So könnt ihr den Client z.B. beim Surfen, Arbeiten, sogar beim Spielen laufen lassen und trotzdem was für das Team tun.
Ihr kauf auch nicht die Katze im Sack, denn alles, vom Client bis zu den Stats ist bei distributed.net Open Source.

Eine genaue Beschreibung und Stats auf www.rc5team.de

RC5-72 nimm kaum Speicher weg. Aber ich hab insgesamt 36 Prozesse offen :hmm: Selbst wenn ich Emule und RC5-72 habe wird der Speicher nicht leer. Mittlerweile bin ich bei 899MB ohne Emule und RC5-72
 
ich würd auf emule tippen, fs programme müllen den speicher ansich immer zu.

allerdings ist 800mb auch ein wenig hart - hast mal geschaut ob das system sauber ist ?
 
b1-66-er schrieb:
ich würd auf emule tippen, fs programme müllen den speicher ansich immer zu.

allerdings ist 800mb auch ein wenig hart - hast mal geschaut ob das system sauber ist ?


Hab Viren scanner drüber laufen lassen und keinen gefunden. Das System läuft einwandfrei doch sobald ich Emule etwas länger laufen lasse bekomme ich die Meldung das der Virtuelle Speicher voll ist. :kotz:
 
Welches OS ist denn am laufen ?
Ich habe hier ein Windows 2003 Server System und habe festgestellt das der Defragger-Dienst von O&O-Software darunter (mit der Serverversion der Soft) massive Speicherprobleme hat. Wenn der Server ein paar Tage gelaufen ist hat der locker einige 100 MB Ram gefressen. Schau mal per Taskmanager nach welche Prozesse massiv Ram oder auch ausser dem RC-Client Rechenzeit fressen. Kommst du mit der Summe der Angaben bei weitem nicht auf den tatsächlichen Verbrauch, muss das ein oder andere Programm bei dir massiv Systemchache belegen.
Kannst ja mal "tasklist > c:\tasks.txt" und "tasklist /svc > c:\dienste.txt" ausführen und das mal posten. Oder lade die von http://www.sysinternals.com den ProcessExplorer... der zeigt eine Menge zu allem verbrauchtem Speicher an.

PS. eMule frisst locker 100-150 MB realen Speicher + jede Menge Systemchache.
PSS. Fast 3 Wochen Uptime, BOINC, eMule & FireFox: mom. Knapp 700 MB Ram in use. War vor meinem Reboot vor 3 Wochen mit fast einem halben Jahr Uptime kaum grösser die Zahl :)
 
Virtueller Speicher heißt das die Festplatte voll ist :hmm: Denke ein Programm schreibt ständig was in de Temp ordner :hmm:
 
estide2002 schrieb:
Virtueller Speicher heißt das die Festplatte voll ist :hmm: Denke ein Programm schreibt ständig was in de Temp ordner :hmm:

Dem muss ich widersprechen... der Ausdruck wird fast immer falsch verwendet :hmm:
V.a. die Betriebsysteme Vorlesung in der UNI brachte da ne Menge Klärung für diese schludrigen Definitionen.

Die aus der Wikipedia ist ganz brauchbar:

Der Virtuelle Adressraum oder auch Virtuelle Speicher bezeichnet in der Computertechnik den Adressraum, der einem Prozess für Daten als auch für das Programm selbst vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird.

Nur die Betriebssysteme, die eine Virtuelle Speicherverwaltung verwenden, können einen Virtuellen Adressraum generieren und dadurch Speicherseiten, die physikalisch nicht zusammenhängend sind, für den Programmierer bzw. das Programm als logisch zusammenhängenden Speicherbereich abbilden. Die Virtuelle Speicherverwaltung ermöglicht weiterhin die Implementierung von Speicherschutzmechanismen.

So erlauben beispielsweise Linux und Windows bis zu 4 Gigabyte große Programme und die Verarbeitung eines ebenso großen Speicherbereichs, obwohl nur 250 Megabyte physikalischer Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Die Umsetzung der verwendeten Virtuellen Adressen auf die physikalische Adresse wird durch die Memory Management Unit des Betriebssystem erreicht. Prozesse können somit Adressen verwenden, die theoretisch auf dem Rechner nicht existieren können.

Die Größe des Virtuellen Adressraums kann aus der Definition der Virtuellen Adresse berechnet werden. So ist beispielsweise in einer IA-32-Architektur eine Virtuelle Adresse 32 Bit breit, je 10 Bit für eine zweistufige Seitentabelle und 12 Bit für das Offset. Somit lassen sich 210 x 210 x 212 Byte adressieren. Das entspricht 232 Byte, also 4 Gigabyte.




Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Virtueller_Adressraum"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh