Virtuelles XP

marvin36Do

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2009
Beiträge
53
Hallo,

ich wollte éuch mal fragen was ihr vom vituelles XP haltet.

Also ich habe es mal installiert und habe Probleme mit dem Mauszeiger (ruckelt) und mit USB. Bei mir wird werder Drucker noch der USB Stick erkannt.

hat jemand von euch schon Erfahrung mit dem virtuellen xp?



Gruß

Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum kurz was testen war es prima. Da hat auch nix geruckelt.
(da ist aber auch einem richtigen XP gelaufen)
 
Meinst du ein XP in einer virtuellen Maschine à la VMWare?

Falls ja, installiere dir die VMWare Tools und stelle die Hardwarebeschleunigung auf maximal. Dann ist alles normal schnell.

MfG
 
ähm, nicht wirklich.

ich kenne mich nicht damit aus. hab das zu ersten mal gemacht

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:28 ----------

Wie gehts das denn?
 
VM auswählen -> Edit virtual machine settings -> Tab "Hardware" -> Button "Add..." -> "USB Controller" auswählen -> Button "Next" -> Default Settings so lassen -> Finish

Have fun... Franky :wink:
 
Ist dieses Systhem denn nur gut um mal was zu testen oder kann man es auch als vollvertiges Betriebssysthem verwenden?



Gruß

Thomas
 
Welches "System" und um "was" zu testen?

In meinem Fall nutze ich beruflich und auch privat VMs, und das im produktiven Einsatz, einfach weil ich mehrere System-Umgebungen benötige. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um Workstation- oder Server-Systeme handelt. Klar, du kannst VMs natürlich auch für für Testzwecke einsetzen, z.B. um im Vorfeld zu erkennen ob sich Patches & Co. nachteilig in der Produktiv-Umgebung auswirken.

Dennoch ist VMware, bzw. die Virtualisierung im allgemeinen keine "Zaubermittel", denn es gibt genügend Gründe, besser auf der physischen Schiene zu fahren.
 
Zumindest für mich der wichtigste Grund: Performance.
Auf nem ordentlichen Rechner störts zwar nicht weiter wenn da 2 oder drei VMs rumlaufen, aber für mehr als Office/Surfen/Messenger benutz ich die VMs auch nicht. Und natürlich wie bereits erwähnt als Testumgebung.
 
"Performance" als Begriff an sich ist relativ - CPU-lastige VMs wie z.B. Datenbank-Server, selbst bei DB-Größen im Gigabyte-Bereich, gehen in Ordnung - GPU-lastige Anwendungen via DirectX/OpenGL sind zwar zu virtualisieren, aber alles andere als aktzeptabel in ihrer Leistung.

Laut VMware wird an einer Workstation-Version mit DirectX10-Unterstützung gearbeitet - Wie das aber letztendlich "performen" wird, bleibt abzuwarten.
 
Hallo,

also ich habe die software jetzt runtergeladen. Aber unter VM kann ich gar nichts anklicken weil nichts unterlegt ist. und außerdem steht dort auch nichts von Edit virtual machine settings. es wurde auch mal nach einer Seriennummer gefragt. aber welche nummer soll das sein? Die von xp? ^

Gruß

Thomas
 
Hi Thomas,

Welche Software hast du heruntergeladen? VMware Workstation? Hast du denn nicht schon VMware inkl. einer VM in Betrieb (siehe deinem ersten Beitrag)?

Nun, wenn nichts hinterlegt (ausgegraut) ist, dann hast du entweder keine VM markiert oder die dementsprechende VM aktiv, also in Betrieb.

Welche Seriennummer? Na die von deiner VMware-Software - Die Seriennummer von XP müsstest du während der Installation eingeben, eben wenn du XP in deiner VM installierst. Aber sag mal, woher hast du die Software? Wenn von VMware, dann müsstest du dich registriert haben, selbst bei einer Trial-Version - Erst dann gelangst du an den Download.

Greets... Franky
 
ein Nachteil einer VM ist auch wenn der host krachen geht gehn logischerweise auch der rest erstmal krachen..

und in der heutigen seit von Gainstown(Dual-Xeon-Nehalem-Architektur) mit max 48GB arbeitsspeicher sollte so ziemlich jede server-applikation auf einer VM locker laufen! und wenn man noch mehr perfomance haben möchte sollte man XEN oder KVM ausprobieren.. oder auch VirtualBox(einer der schnellsten VM´s!!!)
 
ähm ist nicht wirklich richtig, denn wenn der Host(also ich meine damit jetzt den PC/Hardware) krachen geht gehts nichts mehr, dann ists zappenduster.. ;) hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt..
 
ähm ist nicht wirklich richtig, denn wenn der Host(also ich meine damit jetzt den PC/Hardware) krachen geht gehts nichts mehr, dann ists zappenduster.. ;) hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt..
bei deinem persönlichen pc ist das wirklich das problem bzw. allen windows basierten vmwares....

im produktiven einsatz liegen die VMWares auf zentralen SAN speichern mit mehreren ESX Hosts... wenn dann einer von X Servern den Abflug macht dann schwenkt das Virtual Center dir die ganzen VMs auf den anderen Host um. dann wirds da unter umständen etwas träge aber keiner weint :fresse:
 
bei deinem persönlichen pc ist das wirklich das problem bzw. allen windows basierten vmwares....

im produktiven einsatz liegen die VMWares auf zentralen SAN speichern mit mehreren ESX Hosts... wenn dann einer von X Servern den Abflug macht dann schwenkt das Virtual Center dir die ganzen VMs auf den anderen Host um. dann wirds da unter umständen etwas träge aber keiner weint :fresse:

Doch, einer weint -> ICH, denn ich muss den abgesemmelten ESX wieder fixen :heul:
 
hallo,

also ich wollte das virtuelle XP für software die unter vista nicht läuft. dafür müßte es doch eigentlich reichen.Oder?


Gruß

Thomas
 
hallo,

also ich wollte das virtuelle XP für software die unter vista nicht läuft. dafür müßte es doch eigentlich reichen.Oder?
sofern keine 3d funktionen vorausgesetzt werden, sollte es kein problem darstellen...würde für deinen fall wohl zu virtualbox greifen.

Das geplänkel über hypervisor systeme (esx und konsorten) kannst getrost bei deiner anforderung ausblenden ;)
 
Hallo,

habe mal virtualbox installiert aber zum einen kann ich da irgendwie keinen Vollbild-Modus finden und zum anderen findet er meinen USB Stick nicht.

Habe ich da Irgendwas falsch gemacht?


Gruß

Thomas
 
maschine starten
maschine -> vollbildmodus (alternativ hosttaste + f, hosttaste ist standardmässig rechte strg taste)

wegen usb
hast du usb in den eigenschaften der vm eingeschaltet
hast du die gasterweiterungen installiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh