Virus! Bitte schnell helfen :(

ZELDA

Neuling
hallo alle,

habe seit vorhin einen komischen virus, all meien exe dateien wurden gelöscht!

kennt ihr diesen virus?

sogar antivir weiß net mehr weiter... kann es gar nicht mehr ausführen.

bitte um rat :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, den kenne ich leider, da ich mir den mal auf einer LAN eingefangen hatte. :-[

Hab es leider erst sehr spät gemerkt, da war der größte Teil meiner oft benutzen .exe Dateien schon weg. Der einzige Weg, der bei mir noch funktioniert hat, war das System über Netzwerk von einem anderen PC aus zu "entviren", das ist jedoch recht aufwendig und lohnt oft nicht, da das System nach einem solchen Virus oftmals nur noch fehlerhaft läuft, da eben sehr viele .exe Dateien einfach weg sind, die bekommst du auch nur durch Neuinstallation wieder.

Solltest also überlegen, ob du nicht einfach alles wichtige schnell sicherst, wenn das noch geht - natürlich ohne den Virus mitzusichern ;) - und das System neu aufsetzt, oder ob du dir den Stress geben willst, mit dem Risiko, dass dein System danach so "kaputt" ist, dass du sowieso neu aufsetzen musst.

Gruß

Du könntest versuchen, mit "Restoration" die alten exe-Files zu wiederherzustellen. Selbst wenn das gelänge, dann sicher nicht in allen Fällen. Eine Neuinstallation ist der bessere Weg. Und Antivir ist nicht umsonst umsonst. Von Bitdefender gibt es z.B. die komplette Engine als On-Demand-Scanner zum Download, einer der besten Scanner zur Zeit. Eine Vollversion von Bitdefender kostet nur um die 17 Euro. zum Beispiel...

bit defender ist nicht besser als antivir... die tests die das behaupten musst du dir mal ganz genau durchlesen (zb mitbewertung des spamschutzes etc...)

Wir fangen jetzt nicht die Diskussion an, "X ist besser als Y" etc. Ich verweise auf die c't, die hier im Forum als Testorgan anerkannt ist. Jeder, der sich bemüht fühlt, darf gerne Kasperspy, GDATA und F-Secure oben einsetzen. Bitdefender sollte nur ein günstiges Beispiel sein.

ich bezog mich auf eben diesen test... antivir wird in diesen tests abgewertet, weil es keinen spamschutz bietet, die reine antivirenfunktion wird auch von der ct auf einem level mit den anderen von dir genannten gesehen. da muss man net diskutieren, nur lesen :)
und deine aussage impliziert nunmal das antivir an seinem virenbefall schuld sei, und das kann man so nicht stehen lassen...

Also, doch eine Diskussion, in Ordnung, ich stehe dazu. Wie beziehen uns beide auf die c't 26/05, Seite 190ff.

1.) Es gibt kein Antivirus-Programm, das perfekt ist, daher habe ich einen Zweit-On-Demand-Scanner vorgeschlagen.

2.) Gerade der direkte Vergleich zwischen Bitdefender und Antivir zeigt doch Unterschiede:

Bitdefender gehört zu den besten Scannern im Test.
Die kostenlose "Bitdefender Free-Edition 8" liefert SoftWin ohne Wächter aus, sodass er sich allenfalls als Zweitscanner eignet.
Da Erkennungsleistung und Funktionsumfang akzeptabel sind, reicht es für AntiVir dennoch zu einem Platz im Mittelfeld.

Vergleicht man die m.E. besonders relevanten Merkmale eines guten Scanners (Laufzeitpacker, breite Archiverkennung, Netzwerkfunktionalität) fehlen Antivir gerade die ersten beiden Optionen. Eine 100%ige ITW-Erkennung darf man heute erwarten. Selbstverständlich soll nicht unerwähnt bleiben, dass Antivir - gerade als kostenloses Produkt - besser abschneidet als so einige teure, kommerzielle Produkte.

3.) Du verweist in Deiner Signatur auf einen Artikel, der die Schwächen von Software Firewalls klar aufweist. Diese Software Firewalls weisen auch Funktionen auf, die man von klassischen Firewalls gar nicht erwartet. Oder würdest Du von einer Hardware Firewall erwarten, dass sie von sich aus die Aktualität Deines Antivirus-Programmes oder Deine Emails auf vbs-Anhänge kontrolliert? Sicherlich nicht. Würde ich auch nicht.
Im selben Zug erwarte ich nicht von meinem Antivirusprogramm, dass dieses einen Spamschutz beinhaltet. Das macht schon mein Emailprovider oder SpamAssassin - i.d.R. besser als diese sog. All-in-One-Pakete.
Wenn ich ein Antivirusprogramm beurteile, dann nach festgelegten Kriterien (s.o.), die sich auf die Virusbekämpfung konzentrieren.

Allerdings, und damit möchte ich auch schließen, bin ich schon heilfroh, wenn die Leute ein aktuelles Antivirusprogramm einsetzen, dass auch ständig auf dem laufenden gehalten wird. Das hat sich in den letzten Jahren zum Glück stark gebessert, was zur Folge hat, dass ich mehr Freizeit und weniger Katastrophentelefonate zu erwarten habe.

du hast mich komplett missverstanden. ich bezihe mich nicht (nur) auf diesen test sondern noch einige andere. und genau das meine ich doch: was intressieren mich mailscanner wenn ich virenscanner brauche? und in den letzten tests habe ich in sachen antivir nur positives gelesen (falls es dich intressiert: nutze seit jahren eine bezahlte version von f-secure).

trotzdem nochmal mein kernargument, auf das du garnicht eingegangen bist, und es ist auch bar jeglicher diskussion:
"und deine aussage impliziert nunmal das antivir an seinem virenbefall schuld sei, und das kann man so nicht stehen lassen..."

Wir können leider nicht mehr die Schuldfrage klären. Wir wissen nicht, welcher Virus bzw. welche Abart den PC befallen hat und welche Antivir-Version mit welcher Signaturdatei auf dem PC vorhanden war. Wir wissen nicht einmal, ob zum Zeitpunkt des Virusbefalls Antivir auf dem PC vorhanden war, nur dass Antivir das Problem danach nicht lösen konnte (was aber in diesem Fall jedem Antivirusprogramm nicht möglich wäre). Daher stelle ich nicht die Schuldfrage. Ich habe nur zu einem Zweit-Scanner geraten (vllt. unter Ausnutzung von WinPE), um den jetztigen Virus zu entfernen und dann die Dateien wiederherzustellen. Wir wissen auch gar nicht, ob der Virus die gelöschten Dateien mehrfach gelöscht hat oder sonstigen Schindluder damit getrieben hat. Sind wir uns soweit einig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh