[Ungelöst] Virus? Malware? Chrome Suche

Sibbel200k

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2018
Beiträge
22
Hey Leute, ich habe den Laptop meines Vaters überprüft,
er benutzt Chrome, ich habe den Laptop für meinen Vater vor ein paar Monaten eingerichtet.

Mit Chrome und ESET. Es sind definitiv keine Warez auf dem PC, er nutzt den Laptop nur für office.
Während wir etwas in der Google-Chrome-Leiste suchten, öffnen sich einige seltsame Seiten:

Die Sucheinstellungen sehen so aus:

Sucheinstellungen:


Nachdem wir die Chrome-Leiste für einen Suchbegriff eingegeben haben, öffnen sich nacheinander verschiedene Websites, z. B:
Teilweise auch 4-6 mal ein "redirect" auf die weitere Suchseite, bis man irgendwann bei yahoo oder bing oder co landet.


Ich habe auch schon ESET laufen, aber der findet bis dato auch nichts.

Vielleicht kann mir jemand dazu helfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwas als Extensions installiert?
 
Nur diese hier:
das.jpg
 
"Klicken Sie dazu in Chrome rechts oben auf das Menü-Symbol mit den drei waagrechten Balken und wählen Sie die "Einstellungen".

Unter dem Punkt "Suche" können Sie eine andere Suchmaschine auswählen - etwa Google oder Bing."

Was ist da bei dir hinterlegt und schmeiß mal alle raus bis auf Google.
 
Es ist doch eindeutig zu sehen, dass die Standard-Suche, getarnt als "www.bing.com", den Suchunfug betreibt. Löschen, Google als Standard setzen und gucken, wie sich die Suche dann verhält.
 
Hallo,
ja dass die Suche "falsch" ist, ist mir bewusst, aber das kommt ja nicht von irgendwo, irgendwie muss sich das ja installiert haben.


Und da habe ich Angst, dass sich etwas eingeschlichen hat.


Grüße und Danke schonmal
 
An deiner Stelle würde ich mir die Zeit nehmen und die ganzen Erweiterungen gegenprüfen, ob die kosher sind.
bulk url, simple, menu search, poper blocker.. Das klingt alles irgendwie dubios.
 
noscript + ublock origin, mehr brauchts nich.
 
An deiner Stelle würde ich mir die Zeit nehmen und die ganzen Erweiterungen gegenprüfen, ob die kosher sind.
bulk url, simple, menu search, poper blocker.. Das klingt alles irgendwie dubios.
Daran liegt es nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

noscript + ublock origin, mehr brauchts nich.
Das hilft mir aber doch nicht herauszufinden, woher dieses "problem" kommt...
 
OS neu aufsetzen und den Empfehlungen von oben folgen.
Dann ist die Frage geklärt und die wenigste Zeit investiert.
 
Daran liegt es nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das hilft mir aber doch nicht herauszufinden, woher dieses "problem" kommt...
Dein Problem ist gelöst, wenn du den Schritten folgst. Das Problem ist das Bing aus dem zweiten Bild. Lösch das und die anderen Suchmaschinen bis auf google, dann geht wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch schon einmal,
aber das muss sich doch irgendwie installiert haben, durch irgendein tool oder sonstiges?
 
Warscheinlich durch eine der Browsererweitrungen, die alle recht Wild aussehen.

Also für dich:

Deinstalliere die Erweiterungen
Lösche die Suchmaschinen bis auf Google
Gucke ob diese auch kompromittiert wurde
Ggf. Richte das selber neu ein
Prüfe ob Problem behoben wurde
ublock und noscript installieren
???
Profit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was soll's, na los...einmal noch fragen, dass das nicht alles gewesen sein kann, geht noch...in 3...2....1...


Falls dir das zu unsicher erscheint und du den Viren-/Malware-Scannern nicht vertraust, kannst du auch wie gesagt nochmal das OS aufsetzen und dich an den Tipps von vorher orientieren 🤷
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh