Virusalarm?

FatimaXP

Semiprofi
Seit gestern fährt mein PC immer automatisch runter, es entsteht ein Fehler blabla ein popup kommt wo drin steht in 1Minute wird runtergefahren da datei ....... unerwartet beendet wurde. Das kommt eher unregelmä0ig, erst dachte ich an einen Treiberkonflikt. Zwei andere Freunde haben den gleichen Fehler seit gestern, ich tippe auf ein Virus. Was meint ihr? Hab schon gescannt, nix gefunden. Einer hat Windows neu installiert und das gleiche passiert.......es kotzt mich an, auch wenns sommer is da man abends nicht vorm PC sitzen kann ohne andauernd neuzustarten.

Hat wer das gleiche Problem?
Ich glaube es handelt sich um einen Kazaawurm.......

Habe Firewall drauf und mit diveresen AVPs gescannt ergebnis null

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein kazaa wurm, aber es sind schon viele andere von dem wurm betroffen. er nutzt ein xp/2000 sicherheitslücke, hier der patch von ms:
http://www.microsoft.com/downloads/...6C-C5B6-44AC-9532-3DE40F69C074&displaylang=de
hier ein tool um den wurm zu entdernen:
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/FixBlast.exe
hier eine beschreibung des wurms:
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.blaster.worm.html

aktuelle antivirensofrware scheint den wurm noch nicht erkennen zu können, eine firewall hätte dich eigentlich vor dem ding bewahren müssen, ausser du hast alle möglichen ports offen
(hab die die der wurm benutzt grad nich im kopf)

Original geschrieben von FatimaXP
Hat wer das gleiche Problem?
Ich glaube es handelt sich um einen Kazaawurm.......

Habe Firewall drauf und mit diveresen AVPs gescannt ergebnis null

Nein, es handelt sich um einen fehler des Administrators (meistens des Anwenders) der so fahrlässig war und den schon seit einem Monaten verfügbaren und von Microsoft als "Critical" eingestuften Patch nicht eingespielt hat.

Fazit: Selbst schuld.

Hallo. Und gleich mal Danke an Seebär. Auch ich bin seit gestern davon betroffen. Gleich beide Rechner zeigen das Symptom.
Und @derChris: Sehr hilfreiche Aussage. Leider schau ich nich jeden Tag auf die microsoft-seite, um alle Patches, die die rausbringen runterzuladen.

Original geschrieben von Lunatic
Und @derChris: Sehr hilfreiche Aussage. Leider schau ich nich jeden Tag auf die microsoft-seite, um alle Patches, die die rausbringen runterzuladen.

Das verlangt ja auch keiner von dir dafür gibt es doch die Autoupdate Funktion von XP und Win2k (ab sp3). Damit wurde der Patch am 17.Juli automatisch angeboten.

mit ner gut konfigurierten hardwre firewall hat man den ganzen stress erst gar nicht

@derchris: vielleicht sollte man sich auch bei einer software, die 200 EUR (oder was weiß ich wieviel) kostet, darauf verlassen können, dass sie auch sicher läuft (v.a. wenn sie so sicher abgetan wird). :o

Original geschrieben von derchris
Das verlangt ja auch keiner von dir dafür gibt es doch die Autoupdate Funktion von XP und Win2k (ab sp3). Damit wurde der Patch am 17.Juli automatisch angeboten.
Ich schaue auch nicht jeden Tag auf die Update Seite, aber auch Auto Update habe ich Prinzipell aus. Wer weiß wie oft sich da mit Microsoft verbunden wird, und Daten übertragen werden. Kann ja eine ganze Überwachung drüber ablaufen.

Auserdem ist das auch nicht schön wenn du DAoC etc. Spielst, und der anfängt auf einmal nen Patch herunterzuladen, und das lagt ohne Ende.

EDIT:
Aso, ich hatte den Virus nicht. :d

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von smiley
@derchris: vielleicht sollte man sich auch bei einer software, die 200 EUR (oder was weiß ich wieviel) kostet, darauf verlassen können, dass sie auch sicher läuft (v.a. wenn sie so sicher abgetan wird). :o

Du kaufst nen Porsche für 150.000 Euro, eins der sichersten Autos, trotzdem musst du regelmässig den Reifendruck prüfen und auf Warnlampen reagieren. Oder zur Werkstatt, wenn du nen schreiben bekommst, das etwas nachgeschaut werden muss.

Ein System ist immer nur so sicher, wie der Administrator es hält und patched ... das gilt für windows und für linux gleichermassen ...

Zuletzt bearbeitet:
Jesse, das passiert dir sicher, wenn du bei der verhütung genau so aufpasst wie beim sicherheitsupdates einspielen :)

nun gebt doch mal zu, dass ihr nen fehler gemacht habt, kann jeden passieren ...

Hatte Glück. Ich halte mein Sys zwar nicht mit dem automatischen Update-Quatsch up to date, aber dafür mit regelmäßog ausgeführten Windows Updates. So ca. einmal die Woche. Oder wenn mir langweilig ist :d

Bin aber sonst ziemlich unvorsichtig. Seit letztem Reinstall weder Firewall noch Virenscanner on the wesend... ooops:

cu
FuNKeR

Mach auch ab und an mal Windows Update.
Automatisch auf keinen Fall immer Manuell ;)

Ich hab den Virus nicht bekommen aber meine Tante, und meine Nachbarn. Scheint ja echt einheftiges ding zu sein!

@ derchris
Ich fand bloss Deinen ersten Post ein bischen arogant.
Im Übrigen hatte ich auch diesen Wurm/Virus/wie auch immer.
Ich mache bloss nicht son gedöns darum wie viele andere.
Ausserdem habe ich sowieso keine Supergeheimen-spionage sonstwas Sachen aufn Rechner, die ich vor irgendwem/was schützen müsste.Und wenn, sichert man sowas sowieso extra.
Das viele jetzt auf M$ rumhacken versteh ich sowieso nicht.
Wenn ich noch an die DOS Zeiten denke, da ist die Benutzerfreundlichkeit von Betriebssystemen ja schon enorm gestiegen - und ich finde das nicht schlecht.
Naja was solls, ist eh nen anderes Thema.
Nichts für ungut @ derchris:)

Gruß
Jesse

@Jesse, aber es "versteht" ja scheinbar keiner, dass man nur seinen eigenen Rechner gefährdet, wenn man ihn nicht aktuell hält was sicherheitspatches angeht. Beim nächsten exploit verschaft sich jmnd zugriff auf deinen Rechner und hackt von da den mossad, dann hast du paar minuten später das Haus voller besuch. Microsoft produziert sicher keine Fehlerfreie Software (Linux ist auch nicht fehlerfrei), aber Microsoft liefert die patches, die sich komfortabel über online Updates einspielen lassen. Soviel Sicherheitsbewusstsein sollte man von jedem verlangen, der meint seinen Rechner permanent am Netz zu halten, sprich: Unsere Home_Admins und spiele Freaks und leecher die permanent online sind.

Was ist so schwer dadran, das onlineupdate einmal die woche durchzuführen oder den automatischen dienst aktiv zu halten?

Wenn sie es nicht machen ist es die eigene Schuld, das ist und bleibt mein Fazit.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab noch nie ein update gemacht, aber da ich ne recht gut konfigurierte hardwarefirewall hab. was solls. hab mal gescannt und siehe da, ich hab ihn nicht....

@Holly

Patch alleine Installieren ist nicht alles, der wurm ist immernoch drauf und hilft, solange der rechner online ist, am 16. kräftig mit die MS-Server zu crashen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh