Virusproblem, bitte um Hilfe

erichmetzger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2006
Beiträge
1.547
Hallo,
ich denke, dass ich einen Virus, Wurm oder Trojaner habe, da mein Rechner nach einer bestimmten Zeit einfach runterfährt.
Ich habe schon mit diversen Programmen wie Antivir PE Classic, AVG 7.5, Ad-Aware SE Personal gescannt. Mein Rechner lief immer bis er im Windowsordner unter System 32 suchte und dann blitzartig runtergefahren ist. Nun weis ich nichtmehr weiter. Mein Rechner fährt nun auch ohne Virenscans einfach nach einer Zeit runter.

Was kann ich machen ?

Bitte Euch um Hilfe :hail:

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt er denn eine Meldung raus, oder ist der dann einfach aus. Ich denke gerade an Sasser....
 
Will dich mal auf eine andere Fährte bringen.
Könnte es vll. sein das der CPU-Kühler nicht mehr richtig funktioniert.
Vll ist der Lüfter ausgefallen und die CPU erwärmt sich dann durch die Belastug stark auf, wenn dann noch der Passende Wert als Shut down Temp im Bios eingestellt ist könnte hier der Fehler sein.
Wenn der Rechner eben auch ohne Virenscann runter fährt könnte das schon etwas in der Richtung sein.

Also würde mal das Gehäuse aufschrauben und alles überprüfen.
Dann erst würde ich mich mit der Software auseinander setzen.

gruß

michi
 
@michi2k: Habe ich auch schon gedacht....hört sich auch so ein bischen danach an...
 
@ michi2k

Kühler sitzen alle gut.
CPU 33°C idle
Chipsatz 32°C idle
Graka 38°C idle
HDD 33°C
Alle Temps mit Everest Ultimate ausgelsen.

@ legoplan

Gibt er denn eine Meldung raus, oder ist der dann einfach aus. Ich denke gerade an Sasser....

ja, soetwas in der Art hätte ich auch gedacht
Der Rechner bootet ruckartig einfach neu, wie eine shutdown.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Sasser wäre hättest Du eine Minute Zeit bvor lsass.exe beendet wird, um Daten zu speichern:d oder auch nicht. Die Fehlermeldung ist dabei immer im Vordergrund.
 
Wenn es Sasser wäre hättest Du eine Minute Zeit bvor lsass.exe beendet wird, um Daten zu speichern oder auch nicht. Die Fehlermeldung ist dabei immer im Vordergrund.

Ja, hast Recht. Aber was kann ich jetzt tun ... es ist bestimmt ein Virus, da ich mein System fast schon 2 Jahre habe und es bis jetzt nie solche Probs hatte. Erst seitdem ich meine Kombo, bestehend aus Norton Internet Security 2005 und Antivir ,aufgelöst habe und mir Norton Internet Security 2007 installiert habe. Nun hab ich den Salat. :confused:
Hinzugefügter Post:

ich hab grad einen Scan mit NOD32 durchgeführt, hierbei ist leider wieder das selbe passiert und mein Rechner fuhr einfach so während des Scanvorgangs runter. -,-

so, hab jetzt nochmal die Temps mit Asus PC Probe nachgeschaut. Ich kann aber leider keine hohen Temps feststellen. Die Temps sind wie @ Everest Ultimate.

Tuneup 2007 hat auch nichts gebracht. Der Rechner macht was er will :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich habe Recht? Siehst Du die Meldung oder nicht?
 
Date deine Signaturen des Virenscanners mal ab und starte den Pc im abgesicherten Modus neu. Dann einen Scan durchlaufen lassen.

Versuchen wir mal logisch vorzugehen.
Du sagst das dein System so wie es im Moment ist schon längere Zeit ohne Fehler läuft. Dann sagst du das der Fehler seit der Installation mit Norton auftaucht. Also fangen wir da mal an...

Sry das hilft dir zwar nicht weiter aber Norten Internet Security ist wirklich das schlimmste was man einen Computer antuhen kann. Das sehe ich immer wieder. Würde wenn Plan A (scan im abgesicherten Modus) nicht klappt die gesamte Suite deinstallieren und dann mit Antivir, Online Virenscaner oder so nochmal probieren.

Desweiteren ist es nicht ratsam 2 Virenscanner, Spyware killer,.. gleichzeitig zu betreiben. Man erreicht dadurch keinen "doppelten" Schutz sondern gerade das Gegenteil ist der Fall. Also immer schön erst das andere deinstallieren befor das nächste raufkommt. Oftmals macht der "quarantäne" Bereich Probleme.

gruß

michi
 
Wie ich habe Recht? Siehst Du die Meldung oder nicht?

Es kommt bzw. kam keine Meldung.

Sry das hilft dir zwar nicht weiter aber Norten Internet Security ist wirklich das schlimmste was man einen Computer antuhen kann. Das sehe ich immer wieder. Würde wenn Plan A (scan im abgesicherten Modus) nicht klappt die gesamte Suite deinstallieren und dann mit Antivir, Online Virenscaner oder so nochmal probieren.

Ich war grad im Abgesicherten Modus und hab mit Antivir gescannt -> keine Viren oder Ähnliches gefunden. Sehr komisch, wie ich finde.

Desweiteren ist es nicht ratsam 2 Virenscanner, Spyware killer,.. gleichzeitig zu betreiben. Man erreicht dadurch keinen "doppelten" Schutz sondern gerade das Gegenteil ist der Fall. Also immer schön erst das andere deinstallieren befor das nächste raufkommt. Oftmals macht der "quarantäne" Bereich Probleme.

danke, dies ist mir schon bewusst bzw. bekannt ^^
 
Hi,
also
1. AviraAntiVir verwenden und ganz wichtig: Richtig konfigurieren - Also alles soll durchsucht werden, Erkennungsstufe Hoch,etc.
2. Ad-Aware SE mal scannen lassen
3. McAfee AVERT Stinger 3.4.9 scannen lassen (und ebenfalls richtig einstellen)
4. MS Antivirensoftware scannen lassen

5. Letzter TIP: Start->Ausführen->"shutdown -a" eingeben und wenn er dann nicht mehr runterfährt Daten sichern und formatieren ;)

Grüße,
Seb.
 
wie genau fährt er runter? so als würde man start -> beenden -> neu starten machen oder als würde man reset drücken (sofort aus)?

dann: was passiert im abgesicherten modus? anscheinend hat er da das problem des ausgehens/herunterfahrens nicht, findet aber auch nix.. dann kann das auch durchaus ein dateisystemfehler o.ä. sein - wenn das eine systemdatei betrifft, kann windows durchaus so reagieren..

mach also erstmal ausführen -> chkdsk /f (musst danach evtl. neustarten), dann wird die systemplatte gescannt und probleme im dateisystem behoben..
schlimmer ist es wenn du fehlerhafte bzw. "schlecht lesbare" sektoren hast, kann dann sein, dass chkdsk keine fehler findet, du aber trotzdem probleme hast..

für den fall kenne ich nur ein programm, nämlich MHDD (ist auch auf der ultimate boot cd drauf), das scannt die platte sektor für sektor und versucht "langsam reagierende" sektoren (kaputt, schlecht lesbar) durch mehrfaches überschreiben wiederherzustellen.. wenn die platte groß ist, kann das sehr lange dauern.. wenn deine systempartition klein ist, kannst du auch sowas wie nur die ersten 20GB (umrechnen in LBA-adressen!) scannen lassen oder so..

also bevor du komplett neuinstallierst (in dem fall die platte mit nem "wiper" o.ä. komplett löschen, das beseitigt auch die meisten schlechten sektoren), würde ich das als letzte möglichkeit ausprobieren ;)
 
@ LaMagra-X
danke für die Tipps =)

@ Novgorod

wie genau fährt er runter? so als würde man start -> beenden -> neu starten machen oder als würde man reset drücken (sofort aus)?

Der Rechner fährt sofort runter, als würde man einen Reset durchführen.

dann: was passiert im abgesicherten modus? anscheinend hat er da das problem des ausgehens/herunterfahrens nicht, findet aber auch nix.. dann kann das auch durchaus ein dateisystemfehler o.ä. sein - wenn das eine systemdatei betrifft, kann windows durchaus so reagieren..

Ja, ich denke nun auch, dass es sich hierbei mehr um einen Festplattenfehler handelt. Gescannt wurde mit chkdsk /f und O&O Defrag 10 Prof. Edition.
Bis jetzt läuft der Rechner 'stabliler', also stürzt nichtmehr so schnell ab, jedoch ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.
 
wie gesagt, chkdsk (und der scanner von O&O ist im grunde auch nix anderes) checkt nur das dateisystem (dateizuordnungstabellen und sowas, also eine "logische" ebene), das ist kein physischer test aller sektoren! sicherheit bekommst du nur mit sowas wie MHDD.. aber es könnte vielleicht was bringen, wenn du die partition "hardcore" defragmentierst, das geht mit dem O&O ding.. und zwar so, dass er alle dateien neu schreiben muss (z.b. complete/name oder wie das heißt).. wenn du das auf der systempartition machst, muss er neustarten und vor dem widnows-start defragmentieren (damit auch die gesperrten systemdateien berücksichtigt werden), das sollte schon was bringen.. und wenn du schonmal dabei bist, lösch vorher alle temporären dateien und sowas, muss ja nicht unnötig mist mitgeschleppt werden ;)

dass er sofort ausgeht ohne herunterzufahren, ist ein ganz deutliches anzeichen auf einen hardwarefehler.. hatte auch mal so ein ähnliches problem, MHDD hats behoben..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Novgorod
Ich hab mir jetzt MHDD gezogen, nur werde ich nach der HDD NR. gefragt. Woher bekomme ich die NR. ?
-> Sreenshot
 
Zuletzt bearbeitet:
oje :d

du musst das von einer boot-diskette/CD starten, das läuft nicht unter windows! (deswegen wurde der primary channel disabled)..
ich hab das tool auf der ultimate boot CD entdeckt.. entweder lädst du die oder bastelst selber was (DOS startdiskette o.ä.)..

hast du IDE oder SATA?
 
oje :d

du musst das von einer boot-diskette/CD starten, das läuft nicht unter windows! (deswegen wurde der primary channel disabled)..
ich hab das tool auf der ultimate boot CD entdeckt.. entweder lädst du die oder bastelst selber was (DOS startdiskette o.ä.)..

hast du IDE oder SATA?

ich habe SATA.
Sry, ich hatte noch nie soche Probs, deshalb weis ich nicht mehr weiter :fresse:
kann man sich nicht auch das Image hier unter 'Last version of MHDD, CDROM iso-image' ziehen und MHDD einfach auf eine CD brennen, von der man dann bootet ?

*edit*
ich habe mir soeben MHDD auf eine Floppy Disk kopiert und mit dieser Disk gebootet. Nun komme ich in das Programm MHDD, werde aber nach einem Port gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut der webseite wird SATA unterstützt, aber generell scannt das programm nur master-laufwerke (ich glaub bei SATA gibts nur master und für jede platte nen eigenen kanal).. also er müsste bei dir schon was finden.. lies die dokumentation oder mach mal fotos vom bildschirm :d
 
schon mal im abgesichertem Modus versucht zu scannen ??
Sind alle Patches installiert ??
 
schon mal im abgesichertem Modus versucht zu scannen ??
Sind alle Patches installiert ??

ja, ich hab schon im abgesichertem M. gescannt. Keine Viren oder Ähnlches gefunden. Desweitern hab ich diverse Updates und Patches für die Beseitigung des Problems genutzt. Bis jetzt ohne Erfolg.

laut der webseite wird SATA unterstützt, aber generell scannt das programm nur master-laufwerke (ich glaub bei SATA gibts nur master und für jede platte nen eigenen kanal).. also er müsste bei dir schon was finden.. lies die dokumentation oder mach mal fotos vom bildschirm

so, ich hab hier mal ein Pic gemacht :d
 
Du kannst auch HD Tune Beutzen! Das läuft unter Windows und Scant auch nach defekten Sectoren, weiss aber nicht ob die dann Repariert werden. Benchmark und Healthangaben( nur mit SMART) sind auch dabei.

HD Tune
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch HD Tune Beutzen! Das läuft unter Windows und Scant auch nach defekten Sectoren, weiss aber nicht ob die dann Repariert werden. Benchmark und Healthangaben( nur mit SMART) sind auch dabei.

HD Tune

danke Dir, ich probiers mal aus :wink:
 

na also, die nummer 10 isses wohl (maxtor).. es sei denn du hast noch ne andere platte drin..

also tipp 10 ein (dann enter), dann drück F4 zum scannen.. da kannst du den bereich auswählen (LBA-adressen! musst du in bytes umrechnen, wenn du nur die erste partition scannen willst oder so) oder alles scannen lassen.. da gibts auch eine funktion, die defekte sektoren versucht wiederherzustellen (weiß nicht mehr genau wie das heißt) und dann gibt es eine funktion, die langsame/defekte sektoren komplett löscht - diese nicht anklicken ;)

e: achja, zu den LBA-adressen.. soweit ich mich richtig erinnere, ist ein block = 512byte - wenn das stimmt, hast du deinem screenshot zur folge eine 150GB-platte..
wenn du also z.b. die ersten 20GB scannen willst (angenommen da ist deine systempartition, das findest du mit einem partitionierungstool raus), dann: LBA = 20 * 1024 * 1024 * 1024 / 512 = 41943040
oder generell: LBA = x[GB] * 2097152
 
Zuletzt bearbeitet:
na also, die nummer 10 isses wohl (maxtor).. es sei denn du hast noch ne andere platte drin..

also tipp 10 ein (dann enter), dann drück F4 zum scannen.. da kannst du den bereich auswählen (LBA-adressen! musst du in bytes umrechnen, wenn du nur die erste partition scannen willst oder so) oder alles scannen lassen.. da gibts auch eine funktion, die defekte sektoren versucht wiederherzustellen (weiß nicht mehr genau wie das heißt) und dann gibt es eine funktion, die langsame/defekte sektoren komplett löscht - diese nicht anklicken ;)

e: achja, zu den LBA-adressen.. soweit ich mich richtig erinnere, ist ein block = 512byte - wenn das stimmt, hast du deinem screenshot zur folge eine 150GB-platte..
wenn du also z.b. die ersten 20GB scannen willst (angenommen da ist deine systempartition, das findest du mit einem partitionierungstool raus), dann: LBA = 20 * 1024 * 1024 * 1024 / 512 = 41943040
oder generell: LBA = x[GB] * 2097152

danke Dir nochmals, ich komme aber leider erst morgen dazu die HDD mit MHDD zu checken.
Gestern habe ich mit HD Tune 2.53 die HDD auf Fehler bzw. defekte Sektoren gescannt. Es wurden keine Fehler gezeigt. :hmm:
Naja, ich checke die HDD morgen mit MHDD ;)
 
Ich glaube der Fehler liegt am Windows, da ich diesen Fehler auch mal hatte,
ich musste z.B. nur in einen bestimmten Ordner öffnen und schon hat der PC sich von selbst
heruntergefahren -, oder ich wollte Half-Life starten wieder das selbe.
Liegt halt evtl. daran, wenn man schon viel installiert hat, oder Registry-Cleaner usw. benutzt.
Irgentwann zerstören sie halt das Windows. :)
Kurz: Windows neuinstallieren, wird sehr wahrscheinlich das Problem beheben. ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL , mit der Neuinstallation von Windows behebt man so ziemlich jedes Problem!

Teste lieber nochmal den Speicher mit Memtest
 
naja, ein speicherfehler bewirkt eine generelle instabilität, bluescreens usw.. aber er zeigt sich eigentlich nicht durch einen absturz, wenn man auf einen bestimmten bereich der festplatte zugreift.. (schaden kann so ein test aber sicher nicht)..
 
LOL , mit der Neuinstallation von Windows behebt man so ziemlich jedes Problem!

Teste lieber nochmal den Speicher mit Memtest

Ich verstehe nicht was daran so Witzig sein soll -, am Ende wird es sowieso damit enden das er Windows Neuinstalliert.
Also warum noch zeitwerschwenden, denn es wird sowiso nichts bringen jetzt noch mit
10 anderen Programmen dies und jenes zu versuchen. :rolleyes:
 
Leute, mein Rechner stürzt jetzt andauernd ab -,-
Ich habe Memtest ca. 2 Std. laufen lassen. -> keine Fehler traten auf
MHDD hab ich ca. 4 Std. laufen lassen und aktivierte mit F4 auch die 'repair Fkt'.
Komischerweise lief MHDD immer weiter bis ich von mir aus den Scanvorgang abgebrochen habe.
Um nicht mit leeren Händen dazustehen , hier noch ein Paar Pics:

MHDD1
MHDD2
MHDD3
Memtest

MfG

edit:

Ich verstehe nicht was daran so Witzig sein soll -, am Ende wird es sowieso damit enden das er Windows Neuinstalliert.
Also warum noch zeitwerschwenden, denn es wird sowiso nichts bringen jetzt noch mit
10 anderen Programmen dies und jenes zu versuchen.

Leider würde eine Neuinstallation nichts bringen, da ich vor Kurzem erst meinen Rechner neu formatiert habe und Windows somit sogut wie ungebraucht ist. Ich kann mir das ehrlich gesagt momentan überhaupt nicht erklären , warum ich soviele Systemabstürze hintereinander mit Bluescreen bekomme. Es müsste definitiv die HDD sein, da , wenn ich etwas lade bzw. kopiere ( von bzw. auf die HDD ) , der Rechner sofort abstürzt und mir einen *wunderschönen* Bluescreen zeigt. Ich möchte hierbei noch anmerken , dass die HDD seit ca. 5 Monaten beim Hochfahrn total kratscht bzw. rattert.

@ Novgorod: Was sagst du zu den Pics bzw. 'Zeichen' von MHDD ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh