HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.412
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, https://www.cherry.de/cherry-kc-6000-slim.htmlGibt es sowas hübsches metallisches auch mit Numpad?
aber eben nicht mechanisch!Ja, https://www.cherry.de/cherry-kc-6000-slim.html
Ist auch noch mal eine Nummer dünner als die Vissles oder die Keychron. Mit nur 15 mm Höhe, statt 22 mm.
Sind die F-Tasten bei beiden Tastaturen nur über die FN-Taste erreichbar?
Für die Lebensdauer eines mechanischen Switches geben die Hersteller modellabhängig verschiedenste Werte zwischen 30 und 100 Millionen Betätigungen an. Bevor Du diesen Wert erreichst, geht dem Akku der Vissles die Puste aus, brechen Tastenkappen durch oder die USB-Buchse ab. Für den Fall, ein Switch versagt "schon" nach fünf Millionen Betätigungen und alles Andere funktioniert, dann wird der ausgelötet und - ein entsprechendes Angebot vorausgesetzt - durch einen Neuen ersetzt. Hot-swap macht das Löten scheinbar unnötig, ist aber die größte Schwachstelle im System. Einmal einen Schalter nicht hundertprozentig gerade eingesetzt und schon reißt das hot-swap-socket vom PCB ab. Wegen der vergleichsweise großen Lötstellen reißen die Lötpads gleich mit ab und fertig ist der irreparable Totalschaden.Switches nicht gewechselt werden können, was die Lebensdauer der LP85 gegenüber den immer zahlreicheren Hot-Swap-Tastaturen deutlich verringern dürfte.
Das Löten hat sicherlich seine Vorteile. Nach meiner Erfahrung funktioniert die Hot-Swap-Technik aber sehr zuverlässig, solange man nicht mit der Brechstange vorgeht. In den letzten Jahren habe ich u.a. mit der Glorious Compact, der Vortex 10LE, der Keychron K8 sowie der K2 reichlich Erfahrungem gesammelt und es gab nie ein Problem, obwohl es sich um Massenprodukte handelt. Auch die Stabilität der Switches unterscheidet sich meines Erachtens nicht spürbar von eingelöteten Switches. Die Kailh Box Pale Blues auf meiner aktuellen K2 etwa sitzen bombenfest. Es kommt nicht von ungefähr, dass sich auch unter den Custom-Tastaturen wie Mode 65, Cyberboard R3 oder ZSA Moonlander immer mehr Varianten mit Hot-Swap-Funktion finden lassen.Hot-swap macht das Löten scheinbar unnötig, ist aber die größte Schwachstelle im System. Einmal einen Schalter nicht hundertprozentig gerade eingesetzt und schon reißt das hot-swap-socket vom PCB ab. Wegen der vergleichsweise großen Lötstellen reißen die Lötpads gleich mit ab und fertig ist der irreparable Totalschaden.
@addey
ABS ist ja nicht grundsätzlich billig und schlecht, es ist glatt und glänzend, das schließt aber keine hochwertige Beschriftung aus. Was sich ausschließt ist die Lichtdurchlässigkeit in Verbindung mit einer haltbaren Beschriftung. Und RGB ist der Kundschaft heutzutage wichtiger.