Vista: über WLAN PC und Notebook verbinden

msk

Semiprofi
Hallo, ich versuche verweifelt ein WLAN-Netzwerk über meinen Speedport W501V zwischen beiden PCs herzustellen.

Habe auch schon hier und im Internet nach Anleitungen gesucht aber nichts gefunden:

Beide haben Home Premium 32bit als BS. Workgroup und Ordnerfreigaben sind gesetzt, ich kann zwar die Ordner ansehen aber wenn ich rein will kommt eine Meldung ich sei nicht berechtigt.

Muss ich ein privates oder öffentliches Netzwerk erstellen und liegt es vielleicht daran, dass ich an beiden PCs nur ein Adminkonto ohne Benutzerkennwort habe (kein anderes ist eingereichtet und das Gastkonto ist auch inaktiv) ?

Hatte vorher an einem PC XP und am Notebook Vista, und da funzte einwandfrei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde es mal probieren.........

Zuletzt bearbeitet:
hat leider auch nichts gebracht. komisch ist, dass ich in diese öffentlichen ordner gegenseitig rein kann, aber die anderen ordner verweigern den zugriff!

ich nutze das speedport w501 wlan modem/router.
ins inet komme ich mit beiden pcs einwandfrei, und wie gesagt kann ich auch die freigegebenen ordner des anderen pcs im netzwerk sehen und anklicken, aber dann kommt eine meldung: "sie haben nicht die erforderlichen rechte usw...."?

ich habe auf beiden pcs identisch:

- 2 benutzerkonten (admin + kennwort + gastkonto ohne kennwort)
- benutzerkontensteuerung ist deaktiviert.
- ein privates netzwerk im gleichen netzwerk (name)
- kennwortgeschütztes freigen ist deaktiviert
- die gewünschten ordner freigegeben + gast + admin als berechtigte eingetragen
- avast virenscanner
- nur die windowseigene firewall

wie gesagt, komisch ist, dass ich in die öffentlichen ordner rein komme und daten verschieben kann usw., aber all die anderen ordner verweigern den zugriff

was blockt mir da den zugriff auf die anderen ordner?

Zuletzt bearbeitet:
habe mir nun network magic als 7 tage trialversion herunter geladen, und siehe da: es funzt einwandfrei.

nur wenn ich das proggi deinstalliere gehts wieder nicht. nun lasse ich es mal 7 tage drauf und schau was danach passiert............

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh