Vista 32 bit auf 64 bit "Upgradebar"?

Feivel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2008
Beiträge
4.745
Hallo Boardies..
hätte mal eine Frage ich bin im Besitz eines Notebooks wo Vista als 32 bit Version bereits installiert ist.
Wegen der vollen Speichernutzung etc. würd ich gerne die 64 bit Variante nutzen.
Kann ich ohne zu formatieren upgraden?
Sprich das danach das System genauso wieder hochfährt wie momentan nur halt mit der 64bit Edition?

Danke schonmal :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuinstallation zwingend erforderlich. Mit entsprechenden tools, z.B. Norton Ghost oder Acronis Disk Director Suite kann man seine Platte vorher kopieren und nach neuinstallation der 64bit version auf der neuen platte ein backup einspielen. So kann man sich viel Zeit sparen. Aber ein einfaches "upgrade" ist nicht möglich.
 
Alles klar, dankeschön.. Es sieht momentan so aus.. auf C hab ich XP und auf D hab ich Vista 32.. Am Anfang kann ich wählen was gestartet werden soll..
Was wäre wenn ich jetzt wieder von XP aus Vista 64 installieren würde.. über D drüber.. klappt das? Wenn ich die D Partition mit Vista plätte is mir das egal.. ich will nur nicht das ich mir den Bootscreen zerschiess und dann auch nicht mehr in XP reinkomme.. weil die XP Partition ist mir wichtig.. das da alles unversehrt bleibt..

Jemand ne Ahnung?

Danke
 
Wenn du Vista neu auf D installierst, kann es sein das XP nicht mehr angezeigt wird, aber dies ist ganz easy mit dem Programm BCDEdit zu lösen. Hier kann man dem Bootscreen dann windows XP wieder hinzufügen. Aber kann gut sein das es gar nicht nötig ist und XP autom. wieder erkannt wird.

// Wieso willst du eigentlich Vista x64 von XP aus installieren? Boote doch von der DVD und installier es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.. danke für die schnelle und kompetente Antwort :)

Üff.. das ist doch im Prinzip egal von wo aus die Installationsroutine aus gestartet wird oder? Gibt aber für mich ansonsten keinen Grund warums so sein muss ausser das es benutzerfreundlicher ist und ich net die bootlaufwerke ändern muss ;-)
 
Neuinstallation zwingend erforderlich. Mit entsprechenden tools, z.B. Norton Ghost oder Acronis Disk Director Suite kann man seine Platte vorher kopieren und nach neuinstallation der 64bit version auf der neuen platte ein backup einspielen. So kann man sich viel Zeit sparen. Aber ein einfaches "upgrade" ist nicht möglich.

Wie darf ich das verstehen? Man erstellt ein Image, installiert die 64-Bit Version und liest dann das Image wieder ein? Das kann doch nicht funktionieren. Er kann allenfalls Daten sichern, wie Dokumente etc, aber alles andere, was installiert ist, muß man später auch wieder neu installieren.
 
Es sollte funktionieren wenn man nicht einfach nur ein Image macht, sondern wirklich eine vollsicherung. z.B. auch mit Windows mitteln die complete PC Sicherung. Dann sollte er beim zurückspielen dieser Sicherung alles wieder haben wie vorher, außer das Betriebssystem nun 64bit ist. Kann ich leider nicht 100% bestätigen da selbst noch nicht getestet, aber die Info habe ich aus vielen verschiedenen Quellen.

Und wenns nich funktioniert... dann halt manuell alles neu installen, aber nen versuch isses wert, ist ja kein großartiger mehraufwand ne sicherung zu machen und nach neuinstallation zu versuchen diese wieder einzuspielen. ;)
 
Okay.. aber wie gesagt.. Auf dem Vista ist noch kaum was drauf.. Mir liegt erstma nur am Herzen das mein XP weiter rennt und das Vista geändert wird auf die 64 bit variante :)
 
mal ne frage dazu wo bekomm ich ne Vista 64Bit DVD ausser bei Microsoft habe keine Kreditkarte, ich hab mall gelesen es ghibt Vista Probeversionen und die kann man dann mit einen gültigen Key zur Vollversion machen allerdings finde ich mit google nichts.

Handelt sich um Home Premium
 
warum packst du von vorneherein nicht alle daten auf eine extraplatte/partition?
 
Das ist bei allen Daten der Fall.. deswegen hab ich C D und E.. E für Daten und C und D für das jeweilige Win.. Nur gibt es auch programme und co die sich in die registry schreiben müssen.. und bei denen ist es egal wo die liegen die laufen nicht mehr wenn man formatiert.. ;)
 
Du hast mit Sicherheit eine SB Version. Diese beinhaltet immer nur 32 oder 64 Bit. Wenn du nun die jeweils andere Version haben möchtest, musst du sie dir leider erneut kaufen. Beide Versionen zusammen gibt es nur in der Retail Version.

Grüße
 
Dann sollte er beim zurückspielen dieser Sicherung alles wieder haben wie vorher, außer das Betriebssystem nun 64bit ist.
Wie soll das gehen, Image-Programme formatieren vor dem Rückspielen die Zielpartition. Dann hat man wieder sein 32-Bit-System zurückgespielt, aber das 64-Bit-System ist dann weg.

Was gehen könnte wäre der Weg über das Entpacken einzelner Ordner aus dem Gesamt-Image, aber auch hier kann man natürlich nicht den Windows-Ordner mit dem Windows-Ordner überschreiben (mal beispielhaft).
 
Du hast mit Sicherheit eine SB Version. Diese beinhaltet immer nur 32 oder 64 Bit. Wenn du nun die jeweils andere Version haben möchtest, musst du sie dir leider erneut kaufen. Beide Versionen zusammen gibt es nur in der Retail Version.

Grüße

Als Besitzer einer SB-Version kann man bei Microsoft ganz normal den fehlenden Datenträger der jeweils anderen Version nachbestellen. Kostet mit Versand etwa 24 EUR, Kreditkarte nötig. Man muß nicht das gesamte Produkt mit Lizenz nochmal kaufen. Habe ich selbst kürzlich erst gemacht und mir zu meiner 32 Bit Home Premium noch den 64 Bit Home Premium Datenträger liefern lassen. Einfach bei MS das Formular ausgefüllt, 3 Tage später hatte ich den Datenträger in der Post.
 
Das klingt ja sehr wunderfein. Aber ich finde das auf der MS Seite irgend wie nicht. Hast du da vllt mal nen Link dazu?
 
dafür braucht man aber eine Kreditkarte, und das hat nicht jeder
am besten einfach eine Vista 64bit-dvd von irgendwem brennen und den eigenen Key verwenden

Neuinstallation ist aber unumgänglich

mfg
aelo
 
Als Besitzer einer SB-Version kann man bei Microsoft ganz normal den fehlenden Datenträger der jeweils anderen Version nachbestellen. Kostet mit Versand etwa 24 EUR, Kreditkarte nötig. Man muß nicht das gesamte Produkt mit Lizenz nochmal kaufen. Habe ich selbst kürzlich erst gemacht und mir zu meiner 32 Bit Home Premium noch den 64 Bit Home Premium Datenträger liefern lassen. Einfach bei MS das Formular ausgefüllt, 3 Tage später hatte ich den Datenträger in der Post.

Diese Aussage ist leider falsch. Kunden der 32 Bit SB-Versionen können keine 64-Bit Version nachkaufen (und umgekehrt). Der Versuch des Bestellens über die Webseite schlägt fehl und ein Anruf bei Microsoft hat bestätigt, dass nur Käufer von Retailversionen die fehlende Version nachbestellen können.
Neben dem fehlenden Support ist gerade die Tatsache, dass man nur eine Vista-Version erhält, ein Grund, warum die SB-Version preiswerter als die Retail ist.
 
der Lizenz-Key gilt trotzdem für beide Versionen

hab hier nen Notebook mit Vista Business und da konnte ich bei der ersten Installation auch zwischen 32bit und 64bit wählen, mit genau dem gleichen Key!

mfg
aelo
 
Der Key gilt für beide Versionen. Das ist richtig. Aber an eine originale DVD der jeweils anderen Version (32 Bit oder 64 Bit) kommt man als Besitzer der SB-Version nur, wenn man sich diese erneut kauft. Die Alternativen sind sicher bekannt, ob diese aber legal sind, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, aber wie will MS bitte feststellen von welcher DVD installiert wurde?
sind ja sowieso alle ident bis auf 32/64bit

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh