Vista 32 bit RAID 0 + Canon Druckertreiber

PaulK

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, mir Vista 32 bit (Home Premium) zuzulegen. Allerdings sehe ich bei den Treibern nicht ganz durch: Eigentlich braucht man doch für alles einen speziellen Vista-Trieber (auch bei 32bit-Vista), oder? Andererseits liest man ab und zu, dass auch einige Win XP-Treiber funktionieren.
Ich frage deshalb, weil ich hier noch einen älteren Canon Drucker und ein San Disk Kartenlesegerät habe, die ich gerne weiterhin nutzen würde. Auf der Canon-Homepage kann ich allerdings keinen einzigen Vista-Trieber finden (auch für neuere Modelle nicht).
Kann es sein, dass die nötigen Treiber schon bei Vista dabei sind (also auch die für alte Geräte)?

Un noch zum RAID 0: Ich würde mir denn gleich noch ne 2. Festplatte dazukaufen (hab momentan nur eine), die alte formatieren, neue mit anschließen und Vista auf 2 leeren Platten installieren. Gibt es dabei irgendwelche Probleme oder ist das einfach so möglich?

System:
GigaByte K8NF-9 (nVidia nForce 4)
AMD Athlon64 3000+ (Winchester)
4 x MDT-RAM (512 MB, PC400, 2,0-3-3-6) -> 2 GB
Leadtek PX6600GT TDH128 PCIe RTL
Samsung SP0812C (80 GB, SATA)

Falls es mit den alten Geräten keine Treiberprobleme gäbe, könnte ich ja auch gleich zur 64bit-Version greifen. Dafür gibt es z.Zt. fast mehr Treiber als für 32bit-Vista...

PK

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm - mein Canon-Multifunktionsgerät wurde von Vista Ultimate 64bit automatisch erkannt und konfiguriert....

Das hört sich ja schonmal gut an. Wie alt ist das Gerät denn?

Nochmal zu 64bit: Es sollten doch (theoretisch) auch alle 32bit-Programme laufen, oder? (die Übersicht hab ich schon gefunden ;-))

Das Gerät ist knapp zwei Jahre alt (Canon MP730)

Mmh, OK, danke erstmal. Hast du eigentlich die 32 oder die 64 bit-version?
Meinen BJC 1000 gibt es leider schon etwas länger...
Ich weis leider nicht mehr, ob bei meinem jetzigen XP der Treiber schon dabei war. Falls ja, müsste er es bei Vista ja eigentlich auch sein (wenn sie nicht alles älter als 3 Jahre rausschmeißen...).

Hat vllt noch jemand eine Idee bezüglich dem RAID?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke Fernando.
und @ dante_hd: Sry, dass ich nochmal nach der Vista-Version gefragt habe, hatte ich überlesen...