Vista 32 mit 4 GB Rams

Delefinchen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.09.2006
Beiträge
29
Servus aus Graz,
habe 4x 1GB Ram von Corsair auf Vista 32 installiert und kann augenscheinlich auch alle nutzen, was mich positiv überrascht. Sowohl im BIOS als auch auf sämtlichen tools und auch in der Basisinformation von Vista werden 4096 MB erkannt. Oder ist dies alles nur eineVorspiegelung falscher Tatsachen, denn überall lese ich, dass nur 64-bit Betriebssysteme 4 GB Rams unterstützen. Mein Mainboard hat die Funktion memory remapping.Im Bios ist diese aktiviert und scheint die Vollnutzung der Rams zu erlauben.
Ob ich richtig liege, würde ich gerne von Profis bestätigt gekommen.
Gruß
Willi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anzeigen tut Windows schon 4GB (ab dem Service Pack 1 glaub ich), aber benutzen tut es die nicht komplett. Im Taskmanager sollten die Menge stehen, die genutzt werden.
Im BIOS steht generell immer das, was eingebaut und erkannt ist, das kommt weit vor dem Betriebssystem.
 
Mit nem 32-Bit OS kannst du MAXIMAL 3,25GB RAM nutzen.
 
Das ist korrekt, ich nutze ja selbst Vista 32 Ultimate und habe 4x 1Gb verbaut.

Nutzen kannst du davon nur 3,32Gb - sehen kannst du das im Taskmanager unter dem Reiter "Leistung" (unten bei "Physikalischer Speicher")
 
Mit nem 32-Bit OS kannst du MAXIMAL 3,25GB RAM nutzen.
Mit nem 32-Bit (Vista) OS kann man MAXIMAL 4gb nutzen und es hängt von der verbauten Hardware ab, wieviel davon über bleibt.
 
Vista mit 4 GB Ram

Danke aus Graz
für die sehr informativen Antworten auf meine Anfrage.
Jetzt kenn ich mich aus.
Gruß
Willi
 
Mit nem 32-Bit (Vista) OS kann man MAXIMAL 4gb nutzen und es hängt von der verbauten Hardware ab, wieviel davon über bleibt.

Es sind immer weniger als 4GB. Die vollständige/maximale Addressierung von 4GB Arbeitsspeicher mit einem 32bit-Betriebssystem ist sowohl theoretisch als auch praktisch vollkommen unmöglich.
 
Real hatte ich selbst 3,25GB abzüglich des Grafikkartenspeichers von 512MB*, und der restlichen Register die da ihren Platz beanspruchen.

*1GB = 2,75GB freien Ram
*2GB = 1,75GB freien Ram

Daher macht es wenig Sinn unter XP eine Graka mit viel Ram zu verwenden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vram fällt hier nicht mit rein.
 
Der Vram fällt hier nicht mit rein.

Genau, nur ein bestimmter reservierter Speicherbereich pro installierter Grafikkarte, der aber nicht mit der VRAM-"Menge" übereinstimmt:

Grafikspeicher und Arbeitsspeicher bei 32bit - Allgemeine Hardwarefragen - MSI Forum

K9N Diamond, 4GB Ram, 1* 9800 GTX 512 MB = 3,25 GB Ram
K9N Diamond, 4GB Ram, 2* 9800 GTX 512 MB = 3,00 GB Ram

Grafikspeicher und Arbeitsspeicher bei 32bit - Allgemeine Hardwarefragen - MSI Forum

8800 GTS 512MB = 318 898 101 Byte = 318MB
8600 GS 256MB = 318 767 101 Byte = 318MB

-----------------

Das hier:

Real hatte ich selbst 3,25GB abzüglich des Grafikkartenspeichers von 512MB*, und der restlichen Register die da ihren Platz beanspruchen.

*1GB = 2,75GB freien Ram
*2GB = 1,75GB freien Ram

Daher macht es wenig Sinn unter XP eine Graka mit viel Ram zu verwenden !

... lässt sich im Übrigen leicht widerlegen. Das kann jeder selbst überprüfen. Im Gerätemanager Geräte nach Verbindung anzeigen lassen, die Rubrik "Arbeitsspeicher" aufklappen. Die Addressbereiche werden in hexadezimaler Notation in Byte angezeigt, und zwar für den gesamten 32bit/4GB Addressraum (00000000 - FFFFFFFF [-> FFFFFFFF = 4294967295 Bytes [4GByte]).

Im Grunde muss man nur alle Instanzen der jeweils installierten Grafikkarte in der Addressbereichsliste finden und den reservierten Speicherbereich ausrechnen. Meine 470GTX (1280 MByte VRAM) taucht bei mir genau 4x auf. Wenn ich die vier reservierten Bereich zusammenrechne, komme ich auf etwa 224 MByte, niemals also auf 1280 MByte. Würde ich eine zweite 470GTX einbauen, würden die beiden Karten zusammen auf diesem Board (MSI P45 Platinum) insgesamt etwa 448 MByte Addressraum für sich in Anspruch nehmen, in keinem Fall also 2,56 GByte:

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklärt mir mal bitte, warum dann nur noch 3GB zur Verfügung gestanden haben, nachdem ich zu meiner 8800GTS mit 512MB noch eine ATI X1300 mit 256MB reingesteckt habe, ich würde sowas nicht behaupten, wenn man es nicht auch wirklich nachprüfen könnte. Damit steht Aussage gegen Aussage.
 
Dann erklärt mir mal bitte, warum dann nur noch 3GB zur Verfügung gestanden haben, nachdem ich zu meiner 8800GTS mit 512MB noch eine ATI X1300 mit 256MB reingesteckt habe, ich würde sowas nicht behaupten, wenn man es nicht auch wirklich nachprüfen könnte. Damit steht Aussage gegen Aussage.

ich würde mal behaupten, da liegt irgendwo nen Fehler vor.
 
Wieso sollte da ein Fehler vorliegen, ich habe vorher 3.25GB Speicher zur Verfügung gehabt, nach dem reinstecken der ATI-Karte waren es dann halt nur noch 3GB dir mir quasi im Taskmanager zur Verfügung standen.

Nachstellen kann ich das jetzt nicht mehr, weil ich momentan 2GB Ram drin habe und keine weitere Grafikkarte mit entsprechendem Speicher.

32 Bit BS und es waren 4x 1GB installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklärt mir mal bitte, warum dann nur noch 3GB zur Verfügung gestanden haben, nachdem ich zu meiner 8800GTS mit 512MB noch eine ATI X1300 mit 256MB reingesteckt habe, ich würde sowas nicht behaupten, wenn man es nicht auch wirklich nachprüfen könnte. Damit steht Aussage gegen Aussage.
Dann erkläre mit bitte, wieso mir mit HD4870 1gb unter XP x86 3,4gb zu Verfügung standen.

Oder anders: Das brauchst nicht prüfen, es ist einfach so. Davon ab hängt es von der jeweiligen Hardware ab, was wirklich flöten geht.
 
Einigen wir uns darauf das es Herstellerbedingt so ist und fertig, es gab einige Ausnahmen wo bei 4GB trotz Grafik noch 3,5GB zur Verfügung gestanden haben, und als Hintergrundinfo machte ich auch eine Gegenprobe indem die ATI alleine im PC lief, waren aber trotzdem nur 3.25GB nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erklärt mir mal bitte, warum dann nur noch 3GB zur Verfügung gestanden haben, nachdem ich zu meiner 8800GTS mit 512MB noch eine ATI X1300 mit 256MB reingesteckt habe, ich würde sowas nicht behaupten, wenn man es nicht auch wirklich nachprüfen könnte. Damit steht Aussage gegen Aussage.

Was gibt es da groß zu erklären? Wenn der für die Grafikkarte reservierte Speicherbereich ungefähr genauso groß ist, wie der in diesem Fall die VRAM-Größe der installierten Karten, sieht es natürlich so aus, als wäre der VRAM ein Faktor. Wenn Du nun eine ATI der gleichen Bauart mit 512MB reinstöpselst, dann werden es garantiert weniger als 512 MB sein, die für die Karte reserviert werden, vermutlich wieder sowas im Bereich von ~240-260MB. Du darfst das bloß nicht mit der VRAM-Größe verwechseln, bloß weil die Werte zufällig sehr nah beieinander liegen.

Damit steht Aussage gegen Aussage.

Nein, es steht ein Aussage mit Argument, Erklärung, Screenshot und Beispielrechnung gegen eine Behauptung, die von diesem Argument außer Kraft gesetzt wird. Du müsstest jetzt Deine Behauptung wiederum mit einem schlagenden Argument und einer Art Beweis verknüpfen, ansonsten überzeugt mich Dein Standpunkt nicht wirklich.
 
Dann must du halt damit leben, da ich wie gesagt sowas nicht behaupten würde, wenn es mir selbst nicht aufgefallen wäre. Mag sein das es so ist wie du es beschreibst, nur bringt das nichts, weil ich das hier auf dem System nicht mehr nachvollziehen kann, dazu würde mir eine weitere Grafikkarte fehlen. Und mir reichen die Bilder und jetzigen Beweise nicht, ohne es selbst auf dem System nachvollziehen zu können.

Des letzteren ist mir noch ein Phänomen aufgefallen und zwar das mit 2x2GB weniger Nutzspeicher zur Verfügung gestanden hat, sprich 3GB als mit 4x1GB und den 3,25GB. Kann ich zwar auch nicht belegen, ist mir halt aber auch aufgefallen da ich kurze Zeit ein solches Kit hatte, aber wieder verkaufte da es nicht gut lief im OC. War allerdings mein Vorgängerboard, da es eine Speicherzicke gewesen ist.

Zu guter letzt waren es keine Baugleichen Karten, sondern eine 8800GTS G92 + ATI X1300, also SLI und CF Argument entfallen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh