Vista 32 oder Vista 64 wenn folgnde Punkte wichtig sind....

Pitman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2005
Beiträge
386
...alle Jahre wieder kommt ein neuer PC und wird entsprechend aufgebaut.

Wie ist das nun mit Vista ? 32 Bit oder 64 Bit ?

Gegen die 64 Bit Version spricht ja der größere Arbeits-Speicherbedarf von ca. 40%. Also denke ich bei Vista 64 an 8GB Arbeitsspeicher. Leider werden dadurch dann alle Speicherbänke besetzt und dann wird es wieder schwer mit dem Übertakten, welches ich auch gerne bewerkstelligen möchte.

Also doch wieder die 32 bit Version und 4GB Arbeitsspeicher ? Dann auf 2 Bänke verteilt.


Kann mich nicht wirklich entscheiden. Wie ist das mit der Kompatibilät und Spielen bei Vista 64 ?

Danke für die Antworten

Pitman
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vista 64 wenn du m it dem mediacenter nicht hd material abspielen willst...

und 8 gb is quatsch.... habe 4 GB drin und die werden höchstens zu 3,2 gb ausgelastet... und da laufen dann 3 anwendungen z.b. internet explorer, autocad und crysis.... also nie voll geworden der ram und schneller ists allemal cinebench haste mal locker 1500 punkte mehr was einem highend singlecore cpu z.b. athlon64 4400+ entspricht...




auch so alle anwendungen sind etwas schneller....

bin blos bei meinem HTPC umgestiegen auf 32 bit weil 1. keine 4 GB ram verbaut sind und 2. das Mediacenter ne 32 bit application ist...


auch meinem gamer pc 4 gb mit vista 64 ideal!!! und da sind alle slots belegt ;) dennnoch phenom 9500 auf 3 ghz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch nur zu 64bit raten. Hab es auf meiner Workstation und auf meinem Spiele-PC und keinerlei Probleme damit. Die 40% kann ich im übrigen nicht nachvollziehen, auch wenn ich in meinen Kisten 8GB drin hab. OC-Probleme hatte ich damit im übrigen nicht.
 
...doch die 64bit Version braucht mehr Arbeits- und Plattenspeicher:

1. Speicherbedarf
Derzeit kommt man unter XP mit 2 GB RAM vollkommen aus. Es gibt auch kaum Anwendungen, die von mehr Speicher überhaupt profitieren. Von daher lohnt es sich also noch nicht, auf mindestens 4 GB oder mehr aufzurüsten. Diesem Vorteil der erweiterten Speicheradressierung unter Vista 64 bzw XP 64 steht eine einfache Tatsache entgegen:

mov eax,0 -> 5 Byte für eine 32 Bit Instruktion
mov rax,0 -> 7 Byte für eine 64-Bit Instruktion

Immehin also ca. 40% mehr - der Speicher-Mehrverbrauch ist also nicht unerheblich! Zwar kann man hier noch optimieren, aber auch andere Dinge führen zu einem gesteigerten Speicherverbrauch. So sind Pointeradressen unter 64-Bit zwangsläufig doppelt so lang und verbrauchen auch doppelt so viel Speicher. Das führt dazu, dass man von bespielsweise 4 GB unter 64 Bit effektiv weniger hat, also von 3 GB unter Vista 32-Bit.
Vorteil 32-Bit
 
32bit unter 64bit braucht genauso viel speicher. maximal pro anwendung hast eh nur 2GB - egal welches 32bit os.

vorteil 64bit: hast ne 64bit anwendung spürst deutlich den vorteil. bsp wäre da als bsp photoshop. des schreit nach 64bit und am besten so viel ram wie möglich. mit 32bit kannst des vergessen.

vollbestückung ist normal kein problem. alternativ nach 2x4GB schauen, wobei die im verhältnis zu teuer sind.

der einzige grund vielleicht 32bit zu nehmen wäre bei mir der cisco vpn. der will unter 64bit nicht. lässt sich aber über ne VM umgehen.

und also bitte: bei den speicherpreisen setzt doch eh keiner mehr auf unter 4GB
 
bin blos bei meinem HTPC umgestiegen auf 32 bit weil 1. keine 4 GB ram verbaut sind und 2. das Mediacenter ne 32 bit application ist...

Huh? VMC unter Vista64 ist selbstverständlich eine 64bit software. Oder meinst du was anderes?

mw2tf9.jpg


Kann man prima mit processexplorer nachvollziehen. Gilt übrigens auch für alle anderen VMC elemente - allesamt 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
na und? RAM kostet nix mehr, HDDs kosten auch nix mehr. Ganz klar 64 bit.


das bezweifel ich in der Praxis mal ganz stark.


Leider ja:
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-5.html

bzw. bei erkannnten 3,5 Mbyte hat Vista 64 nur knapp mehr an freien Speicher zur Verfügung. Wenn du allerdings jetzt noc den Speichermehraufwand von geladenen Anwendungen (in dr Grafik ist ja nur das Betriebssystem aufgelistet) hinzuzählst dann hat Vista 32 eben diesen Vorteil.

Daher kann ich mich eben nicht wirklich entscheiden.

Grüße
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ja:
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-5.html

bzw. bei erkannnten 3,5 Mbyte hat Vista 64 nur knapp mehr an freien Speicher zur Verfügung. Wenn du allerdings jetzt noc den Speichermehraufwand von geladenen Anwendungen (in dr Grafik ist ja nur das Betriebssystem aufgelistet) hinzuzählst dann hat Vista 32 eben diesen Vorteil.

Daher kann ich mich eben nicht wirklich entscheiden.

Grüße
Pitman

Du machst dir einen kopf über dinge, die in der realität keine rolle spielen. Ich sage das deshalb, weil ich die ganze "evolutionskette" von vista32 mit verbauten 2GB und dann 4GB (was in etwa den 3.5GB entspricht) zu vista64 mit 4GB und dann vista64 mit 8GB durchgemacht habe und diesen speicher auch intensiv nutze. Kurzum, wenn ich nicht mit grossen VMs arbeiten würde, dann würde ich keinen relevanten (performance) unterschied zwischen 4GB und 8GB feststellen. Allerdings habe ich den umstieg von 2 auf ~3.5 / 4GB als durchaus sinvoll erlebt. Mit anderen worten, wenn du ausser etwas mehr RAM (maximal 4GB) keinen nutzen aus dem umstieg auf ein 64bit OS ziehen kannst, noch nicht mal neugier auf etwas neues bzw. die möglichkeit einfach jederzeit noch mehr RAM einzustöpseln, dann lass es bleiben.

@ Gani: Bitte das Bild verkleinern. Maximal 900 Bildpunkte in der Breite bitte.

Zu befehl!
 
Ich habe immer gedacht das ein Forum dazu dient Erfahrungen auszutauschen oder das man spezielle Fragen beantwortet bekommt.

Wenn das nicht so ist dann korrigiere mich bitte. Ich denke mal mein Frage war doch eindeutig genug gestellt damit ich weitere Meinungen bzw. Erfahrungen erhalte.

Pitman
 
Diese Aussage von Toms Hardware dass 64Bit mehr Speicher verbrauche ist einfach nur idiotisch.
Wenn die ihre eigene Grafik mal anschauen würden, würden sie das selber auch sehen.

Wenn also die 64 Bit Version mehr Speicher verbraucht, warum hat sie dann bis zu 2GB weniger Speicherverbrauch als die 32Bit Version? Dann dürfte dies doch gar nicht sein.

Es kann durchaus sein dass die 64Bit Version mehr Speicher verbraucht, aber sicher nicht 0.5-1GB RAM.
Vielleicht 100MB oder so.

Tatsache ist dass du davon eh nichts merken wirst, da die meisten Programme schon mit 2GB mehr als zufrieden sind.
 
da hab ich direkt auch noch eine frage!!!
hab mir den acor aspire 6935 gekauft und eig. 4gb arbeitsspeicher...
problem ist das ich da 32bit vista home premium drauf habe und den arbeitsspeicher nicht ausschöpfen kann...
lohnt es sich da ein 64 bit vista zu installieren???
viel könnt ihr mir da mal nen paar tipps bzw. vor und nachteile sagen...
gruß
 
mir geht es ja speziel darum ob es sich für den acer aspire 6935 lohnt und wie es dann mit den treibern aussieht???
 
64bit natürlich

alle die noch 32bit haben, tragen dazu bei das die entwickler weiterhin die Anwendungen auf 32bit programmieren... also kloppt euch 64bit system drauf und freut euch über den Arbeitsspeicher und die paar anwendungen die bereits von 64bit profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar 64bit.
Was habt ihr alles von wegen Speicher VERBRAUCH ???

Speicher ist da um genutzt zu werden... wer sich über ungenutzten Speicher freut hat da irgendwas nicht verstanden.

Ich nutze x86_64 Systeme seit 5 Jahren und freue mich demnach seit 5 Jahren über die Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tatsache ist allerdings das ich kaum treiber für meinen lap mit 64bit vista finde
kann mir denn da jemand links geben???

Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • Blu-ray und DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB max.1280MB shared memory • 4x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • ExpressCard/54 Slot • 6in1 Card Reader (SD/MMC/MMCplus/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam (1.3 Megapixel) • 16" WXGA glare TFT (1366x768) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku
 
mittlerweile sollte es für fast alles Treiber geben und solang die Hersteller der Hardware noch existieren, werden diese ganz bestimmt auch Vista 64 bit treiber anbieten...
 
Leider ja:
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-5.html

bzw. bei erkannnten 3,5 Mbyte hat Vista 64 nur knapp mehr an freien Speicher zur Verfügung. Wenn du allerdings jetzt noc den Speichermehraufwand von geladenen Anwendungen (in dr Grafik ist ja nur das Betriebssystem aufgelistet) hinzuzählst dann hat Vista 32 eben diesen Vorteil.

Daher kann ich mich eben nicht wirklich entscheiden.

Grüße
Pitman

Nach meiner bescheidenen Rechnung hat Vista 32 in dem oben genannten Beispiel 3032 MB Speicher und Vista 64 3339 MB.
Was ist jetzt besser?
 
Nach meiner bescheidenen Rechnung hat Vista 32 in dem oben genannten Beispiel 3032 MB Speicher und Vista 64 3339 MB.
Was ist jetzt besser?

Das was du ausgerechnet hast ist nur der Speicherbedarf des reinen Betriebssystem. Wenn jetzt ein 64 Bit Programm geladen wird verliert man mehr an Speicherplatz.

Das heißt man verliert bei jeder 64bit Anwendung zusätzlich mehr Speicher, im Vergleich zu der gleichen Software unter 32Bit.

Habe ich aber auch geschrieben.

Grüße
Pitman
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh