Vista [32 vs64bit] Votet mit !

Für welche Version werdet ihr euch entscheiden ?

• 64 Bit

Stimmen: 104 83,9%
  • 32 Bit

Stimmen: 20 16,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    124

Razor-Design

Enthusiast
Hey,

werdet ihr beim umstieg auf Windows Vista euch für die 32 oder für die 64 Bit version entscheiden ? Eigentlich sollte auf der 64 Bit ja auch alle 32 bit anwendungen problemlos laufen oder ? Also wäre in jedem Fall die 64 bit version sinnvoller ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich es mir holen sollte (was vorerst noch nicht geschieht), dann würde ich zu 64bit version greifen.
außerdem baut in zukunft alles auf 64bit, weshalb es schwachsinnig wäre ne 32bit version zu holen. wenn man nur 32bit nutzen will, dann kann man auch beim guten alten xp bleiben.

wenn 64 bit prozi dann auhc 64 bit os ^^

AUf jeden fall 64 bit
Wenn schon DX10, dann auch mit 64 bit.
Es sei denn, die Industrie zieht absolut nicht mit und bietet keine Treiber an usw., aber das sollte nicht vorkommen.

ich hohle beide über mein msdn aa... den wenns so geht wie mitm xp 64 bit brauch ich auch vista 32bit^^

einziges großes problem mit der 64bit version ist das man nur zertifizierte treiber benutzen können soll... hoffe das sich das in der final version nicht bewahrheitet...

angeblich soll es nur eine Vista DVD geben (OK in Europa wohl 2, wegen dem Defender :d). Darauf sind alle Versionen (von der Basic bis zur Ultimate sowie 32bit und 64bit)

Man kann dann bei der Installation einfach zw. 32 und 64 bit wählen, ob basic oder,... ,ultimate installiert wird entscheidet nur der Key.

Desweiteren muss man wohl nicht mehr grossartig bei einer Aufrüstung/Umrüstung des Systems Vista neu aktivieren -was ja ziehmlich lästig beim XP war (zumindest am Anfang...)

Zuletzt bearbeitet:
64Bit
denn wenn man die Plattform hat, dann schon richtig!

Werde aber mit dem Kauf mind. 1/2 Jahr warten!

@BigKahuna

Weil man natürlich nicht WinXP 32bit auf Vista 64 bit upgraden kann

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr zum Beispiel Logitech Zubehör habt, würde ich vielleicht warten.
Treiber sind wohl das größte Problem bei 64 bit
Habe es gerade eben ausgetestet, die Logitech Treiber für Mäuse und Webcams funktionieren nicht unter Win XP

Man kann nur hoffen das es sich schnell ändert wenn Windows Vista raus gekommen ist

Unter Vista RC1 64bit hatte ich keine Probleme mit meinen Logitechgeräten. Es wurde alles von Vista erkannt, ohne Logi-Treiber zu installieren. Aber es ist sicher nicht falsch noch ein bissel zu warten.

x 32-bit

Habe keine 64-bit Anwendungen und für Office Geschichten brauche ich das net.

ich wusste bisher noch nicht mal, dass es eine 64bit version von vista geben wird..... naja, werd wahrscheinlich schon die 64bit version nehmen, wenn ich auf vista umsteige..... hab eigentlich überhaupt keine lust auf den mist, weil nahezu alle sinnvollen neuerungen aus linux distris oder apples osx geklaut sind..... das aber nicht sehr gut, da das ganze zum launch bestimmt noch verdammt verbuggt sein wird..... wenn sich das mit dem dx10 irgendwie umgehen lässt, werd ich nicht auf vista umsteigen!

Warum wollen bloß alle die 64-bit Version?

Ihr müßt ja alle nur Progs fahren, die mehr als 4 GB Arbeitsspeicher brauchen !
Ansonsten scheint Ihr alle Masochisten zu sein, die sich freuen, dass es für diverse Geräte keine Treiber für 64-bit gibt. Es laufen nämlich nur von Microsoft abgesegnete Programme und das kostet für die Treiberhersteller so richtig Geld!
Als XP64 herauskam, glaubte man auch, dass die Treiberhersteller schnell nachziehen werden. Aber bis heute guckt man vielfach in die Röhre!
Ansonsten könnt Ihr Euch, besonders wenn Ihr Programme wie z.B. Partion Magic oder Ghost benutzen wollt, auch gleich neue Programme kaufen. Die laufen nämlich unter Vista 32 bit!

Hammerhai

Ich werde mir zuerst nur die 32 Bit Version zulegen. Ich kann keine Vorteile der 64 Bit Version erkennen. Sollte da mal was echtes kommen, dann kann ich immer noch ein Update machen.

Stimme Slider zu, liegt wahrscheinlich auch daran, dass die 64bit Technologie noch nicht ganz ausgereift ist, schließlich ist die glaube ich noch keine 5 Jahre auf dem Markt.

@Slider:
Update? Dann darfst du dir noch nen Vista zulegen, ja. :fresse:

einziges großes problem mit der 64bit version ist das man nur zertifizierte treiber benutzen können soll... hoffe das sich das in der final version nicht bewahrheitet...
Das ist doch ein "Feature" seitens M$, daher denke ich das dies sehr wohl bestehen bleibt. :-[
Man kann dann bei der Installation einfach zw. 32 und 64 bit wählen, ob basic oder,... ,ultimate installiert wird entscheidet nur der Key.
Ersteres bezweifel ich sehr stark, letzteres war zumindest bei den ganzen Betas, pre-RCs und RC1/2 der Fall. Die 64bit Version war immer ~1GB größer und ich glaube nicht das M$ beide Versionen auf eine DVD klatschen wird.

@Hammerhai:

Man schaut vielfach in die Röhre, weil keiner XP x64 eingesetzt hat. Wenn bei Vista der Massenrun auf x64 los geht, müssen die Hersteller in die Pötte kommen. Vista 64bit ist doch für die Marketingabteilung sämtlicher Mediablöd Märkte super, daher hoffe ich das sich Vista x64 auf den meisten OEM Rechnern befinden wird.

Der Zwang, nur signierte Treiber zu nutzen, ist natürlich unter aller Sau. :-[
Es laufen nämlich nur von Microsoft abgesegnete Programme und das kostet für die Treiberhersteller so richtig Geld!
Programme laufen wie sie wollen, verwenden sie aber Treiber oder Dienste, so müssen diese ein WHQL tragen. Beim booten kann man aber diesen Zwang deaktivieren, zumindest temporär.

PS:

In der Umfrage fehlt eine Option:

"Ich bin nicht so blöd mir sofort ein Vista zu kaufen und werde erst umsteigen, wenn diese Backpfeifen mich dazu zwingen, wie es schon bei XP der Fall war. :wall: "

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein "Feature" seitens M$, daher denke ich das dies sehr wohl bestehen bleibt.

das würde wohl heisen das jeder kleine hobbieprogger nichts mehr tun kann da ja so eine liezenz unmengen kosten wird und viele nützliche programme wohl nie das licht der welt auf vista64 erblicken werden...

@mr.mito

naja sieht ja nicht so gut aus 500 dollar für so ein zertifikat wie es in dem arktikel steht...bleibt nur zu hoffen das MS doch noch einen rückzieher macht zum schluss...

@Slider:
Update? Dann darfst du dir noch nen Vista zulegen, ja. :fresse:

Ob das so stimmt müssen wir noch abwarten. Das komplette Lizenzgeraffel von Windows Vista für den privaten Sektor ist noch gar nicht abgesegnet(Aussage diverser Mitarbeiter von MS mir gegenüber) und wie wir jüngst gesehen haben noch durchaus wandelbar. Für den Lizenzbereich im Firmensektor (dieser ist schon festgezurrt) haben wir in 14 Tagen eine Infoveranstaltung von MS Deutschland in meiner Firma. Dort scheint es aber so zu sein, daß ich keine neue Lizenz für ein Upgrade von 32 Bit auf 64 Bit benötige. Allerdings sind auch hier immer noch unterschiedliche Aussagen zu hören. Das Ganze ist halt noch zu neu. Ich lasse mich mal überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Aus reinen Prestigegründen würde ich auch zu der 64Bit Version tendieren.
Allerdings sagt mir mein Verstand: 64Bit braucht (noch/fast) kein Mensch! Aufhebung der 4GB Grenze - schön: Allerdings brauche ich dann aber auch nicht ganz 8GB, um auf 4GB netto (Vergleich 32Bit-Welt) zu kommen.
Vista 64Bit kommt aus meiner Sicht für den Consumer mindestens eine halbe Generation zu früh. Beim Nachfolger wird sich diese Frage ganz sicher nicht mehr stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh