Vista 64 bit Ultimate- Wie auf Raid 0 installiern?

muechl

Hwluxx Fan No.1
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2003
Beiträge
2.780
Ort
Günzburg (da is das LEGOLAND DEUTSCHLAND)
Hey Leute,

da meine ultimate sb auch bald kommen sollte, frag ich mich, wie ich den das ganze auf meinem raid 0 installieren kann :(

ich besitze ein asus p5w deluxe und hab 2 80er hitachi sata platten dran.

hab es leider mit der RC2 damals schon nicht hinbekommen ...

Nun meine Fragen:

- Wo bekomm ich passende Treiber her?
- Brauch ich berhaupt Treiber oder erkennt Vista den Raid?


würde mich sehr über antworten freuen.

werde auch xp und vista gleichzeitig auf dem raid haben.

mfg, muechl
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst für die Vista-Installation keine Treiber benötigen, wenn Dein RAID am Intel ICH7 RAID-Port hängt. Vista RTM hat alle nötigen Treiber an Bord.
 
habe bestimmt das gleiche problem.

will Vista auf 2 neuen, noch unformatierten (frisch ausm laden) festplatten installieren (raid 0).
Was muss ich beachten? was muss ich machen? die DVD rein und einfach auf eine der beiden installieren? oder erstmal den verbund einrichten?
 
will Vista auf 2 neuen, noch unformatierten (frisch ausm laden) festplatten installieren (raid 0).
Was muss ich beachten? was muss ich machen? die DVD rein und einfach auf eine der beiden installieren? oder erstmal den verbund einrichten?
Musst du erst einrichten im BIOS.
Das bedeutet, dass Du im Hauptbios zunächst die allgemeinen Einstellungen (Aktivierung der entsprechenden Ports etc.) vornehmen und danach mit Hilfe des RAID-Konfigurationstools das RAID einrichten musst.
Dabei sind insbesondere folgende Punkte zu beachten:
1. Im RAID-Konfigurationstool muss das RAID auf "bootfähig" gesetzt sein und
2. im Haupt-BIOS muss das DVD-Laufwerk als erstes Bootlaufwerk und das RAID als erste bootfähige Festplatte eingetragen sein.
Danach kannst Du von der Vista-DVD booten. Die Installation beginnt jedoch erst, nachdem Du mit Hilfe des Vista Setup zumindest die erste (aktive) Partition eingerichtet und mit dem NTFS-Dateiformat formatiert hast.
 
hallo, will ja nix sagen aber bei meinem dfi mb brauchte ich einen vista raid treiber dann hatz bei mir geklappt... sonst erkennt er nur immer zwei platten auch wenn das raid eingerichtet hatte
 
Ich hatte dasselbe Problem auf einem P5B dlx.

Man kann es umgehen, indem man erst Windows XP installiert, von dem bootet, und dann im XP Vista installieriert. :fresse:
 
hallo, will ja nix sagen aber bei meinem dfi mb brauchte ich einen vista raid treiber dann hatz bei mir geklappt... sonst erkennt er nur immer zwei platten auch wenn das raid eingerichtet hatte
Bei Muechl's Frage ging es um ein MB mit einem Intel ICH7 RAID-Chipsatz und der wird von Vista RTM voll unterstützt. Unser DFI-MB (ich habe das gleiche) hat einen nForce4 AMD Chipsatz vom LEGACY-Typ (mit der Option, parallel P-ATA- und S-ATA-RAID zu nutzen), und dieser RAID-Chipsatz wird leider von Vista nicht erkannt.

Ich hatte dasselbe Problem auf einem P5B dlx.
Man kann es umgehen, indem man erst Windows XP installiert, von dem bootet, und dann im XP Vista installieriert.
Auch der Intel ICH8 RAID-Chipsatz wird von Vista RTM einwandfrei erkannt, der Umweg über eine XP-Partition ist nicht erforderlich.
Hattest Du das Problem wirklich mit der Final von Vista oder nutzt Du das ebenfalls auf dem Board vorhandene JMB-RAID?
 
Ich habe benutze Vista Business Final und habe einige Treiberdisketten ausprobiert. Keine hat mein Raid 0 am ICH8 erkannt.
 
Ich habe benutze Vista Business Final und habe einige Treiberdisketten ausprobiert. Keine hat mein Raid 0 am ICH8 erkannt.
Komisch, mein Intel ICH8 RAID0 auf meinem ASUS P5B-E Plus wurde von Vista RTM (Ultimate Edition) problemlos erkannt. Ich benötigte keine Teiberdisketten.
Daraus kann man eigentlich nur den Schluss ziehen, dass die verschiedenen Vista-Versionen unterschiedliche Treiberausstattung haben. Das wäre allerdings fatal für alle Beteiligten!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh