Vista 64bit mit X1900XT und unscharfes Bild

M.E.C.Hammer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.10.2006
Beiträge
431
Ort
Ruhrpott
Ich habe seit gerade Windows Vista 64 bit drauf und leider wirkt mein Monitor unscharf, so als ob nicht die richtige Auflösung eingestellt wäre. Die Schrift ist einfach nicht richtig scharf. Ich habe den aktuellen 7.9 Treiber drauf und die Einstellungen sind eigentlich auch richtig. Kann mir einer weiterhelfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit gerade Windows Vista 64 bit drauf und leider wirkt mein Monitor unscharf, so als ob nicht die richtige Auflösung eingestellt wäre. Die Schrift ist einfach nicht richtig scharf. Ich habe den aktuellen 7.9 Treiber drauf und die Einstellungen sind eigentlich auch richtig. Kann mir einer weiterhelfen?

Falls Du die Auflösung schon überprüft hast (bei den Vista Catalysttreibern gibts einen Bug der bewirkt, dass nur geringe Auflösungen gefahren werden, wenn Du an dem TV-Out ein Gerät angeschlossen und es aktiviert hast) und nur die Schrift unscharf sein sollte, ist das vermutlich "ClearType".
Habe ich bei mir auch so empfunden (ist von Monitor zu Monitor unterschiedlich).
Ich benutze die Standard Schriftglättung mit geändertem Schrifttyp (MS Sans Serif).
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung (klassische Ansicht)
Anpassung
Fensterfarbe und -darstellung
weitere Optionen (oder so ähnlich)
Effekte
Könntest aber auch einfach mal suchen. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du was ich mich gerade schon hier bei Vista tot suche um alles wieder zu finden.
Danke für den Hinweis!
 
Was meinst du was ich mich gerade schon hier bei Vista tot suche um alles wieder zu finden.
Danke für den Hinweis!

Kein Problem.
Diese Sache mit ClearType hatte ich übrigens auch mit Xp, als ich den IE7 installiert habe.
Frage mich wie man so eine Einstellung standardmäßig anbieten kann. Sieht doch schrecklich aus. (zumindest auf Eizo L778)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Clear Typ sieht der Text bei kleiner Schrift schon besser aus, dafür wirkt er bei etwas Größer Schrift noch nciht so toll. Insgesamt bin ich noch nciht so wirklich zufrieden. Wo kann ich denn die Schriftart ändern. Habe ich noch nciht gefunden und ich habe auch schon ganz brav gesucht.
 
Also ohne Clear Typ sieht der Text bei kleiner Schrift schon besser aus, dafür wirkt er bei etwas Größer Schrift noch nciht so toll. Insgesamt bin ich noch nciht so wirklich zufrieden. Wo kann ich denn die Schriftart ändern. Habe ich noch nciht gefunden und ich habe auch schon ganz brav gesucht.

Unter Effekte gibts einen Button "Erweitert..".
 
Das habe ich auch schon gefunden, nur kann ich da nix ändern, da es bei mir grauhinterlegt ist (inaktiv).

Du musst in der Beispieldarstellung das Textfeld anklicken, das Du verändern möchtest.
Oder zu klickst auf das Feld unter "Element" (in dem standardmäßig "desktop" ausgewählt ist) und wählst das zu verändernde Element aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einigem "gepfusche" hab ich es inzwischen so hinbekommen, dass alles wunderbar scharf und gut leserlich ist.
meine ausgangslage war allerdings die, dass mein gesamtes bild, also nicht nur die schrift, unscharf war.

hilfreich war unter anderem dieser thread: http://pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24153
 
Also 100% zufrieden bin ich noch nicht. Speziell im Explorer und den Ordnern gefällt mir das noch nicht. In Firefox ist es soweit ok. Na ja werde wohl noch etwas experimentieren müssen.
 
Schau mal unter Systemsteuerung => Anpassung => Fensterfarbe etc => unten auf "Eigenschaften für klassische.." => Erweitert :

Dort klickste zB auf den Text der Titelleiste etc....welche Schriftart ist dort eingestellt? Segoe ist glaub die neue von Vista.... ich hab alles wieder auf ARIAL eingestellt, sieht für mich besser aus.


Dann hatte ich mal einen kleinen Bug mit der Wiederholfrequenz.
Mein TFT zeigte zwar 60Hz an, aber der Treiber hatte 59Hz eingestellt.
Somit gabs ne Phasenverschiebung und der Text sah net gut aus. Evtl. mal da schauen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh