Vista 64Bit Ramprobl mit einem soundtreiber

steffel333

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2003
Beiträge
3.839
Ort
Wiesbaden
Bitte bräuchte mal Eure Hilfe!!

kann es sein , das das Commando mit Vista Premium 64bit nict richtig will?



sobald ich die X_FI installiere bekomme ich unstabilen Speicher...
das heißt zB superPi 32M brich nach 5-8 loops ab

oder ich spiele BF2 und fliege nach ca. 45min auf dem Spiel mit einem Mem Erro

dann deinstalliere ich den X-FI treiber wieder und alles läuft stabil....

Ich habe schon 4 verschiedene Treiber versucht...keiner schaft es...
selbst mit der OnBord Graka und dem HD Asus soundtreiber ist genau das selbe

was kann ich da noch machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie ist es, wenn du die Timings oder den Takt etwas entschärfst oder die Spannung erhöhst?

Vista ist sehr pingelig mit dem RAM - das ist bekannt. Wenn dann die Treiber nicht optimal laufen, kann es schon zum Crash kommen.
 
Und wie ist es, wenn du die Timings oder den Takt etwas entschärfst oder die Spannung erhöhst?

Vista ist sehr pingelig mit dem RAM - das ist bekannt. Wenn dann die Treiber nicht optimal laufen, kann es schon zum Crash kommen.
ja ich habe sogar alles ohne oc auf fsb 266 laufen lassen
ohne erfolg

ich denke die soundtreiber kommen mit den resoccen nicht zurecht
es muß def. ein treiberproblem sein
 
habe genau das gleiche Problem! unter XP laufen meine Riegel 1000 4-4-4-4 und vista X64 sofort entweder freez oder prime stürzt ab, egal welche spannung.
 
Vista hat einen Ramtest. DVD rein, von der Scheibe booten und testen. Wenn der sagt "der RAM ist schuld", weist du definitiv wo der Fehler liegt - oder der Test sagt "alles in Butter". Dann sind es die Treiber.

Einfach mal die DVD rein und den Arbeitsspeicher überprüfen. Microsoft wird schon gewußt haben, warum sie das Tool mitliefern...
 
Vista hat einen Ramtest. DVD rein, von der Scheibe booten und testen. Wenn der sagt "der RAM ist schuld", weist du definitiv wo der Fehler liegt - oder der Test sagt "alles in Butter". Dann sind es die Treiber.

Einfach mal die DVD rein und den Arbeitsspeicher überprüfen. Microsoft wird schon gewußt haben, warum sie das Tool mitliefern...
Ich habe schon alle Memte4st versucht..
sogar 4GB mit 2 x Prime 2414 voll ausgelastet

nur wenn ich den Audiotreiber installiere hab ich das problem und auch nur im SuperPi 32M und BF2
 
Könnte das nicht das 4Gb X-FI-Problem sein? Kannst ja mal googlen.
Hast Du schonmal mit weniger Speicher getestet?
 
Ich habe schon alle Memte4st versucht..
sogar 4GB mit 2 x Prime 2414 voll ausgelastet

Öhm.. Was bringt ein Memtest unter Windows wenn

a) Windows die Hälfte vom Speicher selbst belegt
b) Windows die andere Hälfte gar nicht erreichen kann
 
Öhm.. Was bringt ein Memtest unter Windows wenn

a) Windows die Hälfte vom Speicher selbst belegt
b) Windows die andere Hälfte gar nicht erreichen kann
Das stimmt so nicht

wenn Du Wind Vista im ruhestand laufen läßt hast Du noch keine 1GB an Auslastung...

ich konnte durch 2 x Blend 4GB Auslastung erreuichen also dene ich mal das es reicht

Memtest hab ich auch über ne CD gestartet der wird leider aber nur mit 2,4GB ausgelastet

@Sanic

Tja...mein speicher läuft auch mit 600Mhz nicht mehr stabil ......sobald ich die audiotreiber drauf hab..
viorher sind locker 1150 bei 4/4/4/12 stabil
 
Also mal abschließend meinerseits:

  • Windows-Speicherdiagnosetool von der DVD starten.
  • System ein paar Takte runter.
  • Creative Labs ggf. Feuer unterm Hintern machen.

 
@Burti

also erstmal THX ich kann das gerne mal versuchen..
Nur...

wie schon geschildert

OS komplett aufgesetzt mit allen Tools benchmarks und BF2
System läuft stabil mit 8 x 493MHz Mem mit 493Mhz bei 4/4/4/12
getestet 32M 2 x Prime 95 2414 2 stunden

sooo

nun installiere ich noch einen Soundtreiber dazu (Creativ X-FI )
Superpi 32M bricht sofort ab......kein Error sondern eine Meldung : das Programm kann nicht mehr ausgeführt werden
dann takte ich mein System auf:
266 x 8 Mem 266 bei 5/5/5/15 runter.....
und immer noch bricht super 32M ab

Also kann das auf keinen Fall ein hardwareproblem sein
ich hab das sogar mit 2 GB getestet...genau das selbe


Es muß sich in der regedit irgendwas beißen...sonst wäre das nicht so unterschiedlich
 
Schon klar, aber:

Prime hat bei meinem System keine Aussagekraft. Ich kann mit Prime höher takten und unter Vista ist das System instabil. Meine Aussage dazu ist, daß Prime unter Vista nix beweist und auch die Tests für die OC-Liste sind in meinen Augen damit für die Tonne.

Einige hier haben die gleiche Erfahrung gemacht und fragten verwundert, warum das dann unter XP top lief? Ich kann auch nur vermuten, daß Vista auf Grund der optimierten Speicherverwaltung hier peniebeler reagiert. Und solltest du ähnliches noch feststellen, wirst du auch deine Meinung über Prime revidieren müssen...

Im besten Falle, und das wünsche ich dir, sind es nur die Soundtreiber.
 
Aha OK

das ist alles sehr intresant....ich werde nun weitere Analysen fortführen....auch den Speichertest von der CD

Ich starte dazu also ganz normal von der Vista DVD und schau mich dann nach tools um


Prime gebe ich auch nicht so viel Bedeutung . Im XP war ich schon skeptisch .....

games sind für mich die wichtigsten und schönsten tests:d



Zur Zeit habe ich alles wieder mal kompl. neu gemacht...alles was ich auf XP (ner 2ten Pation ) drauf habe ist da nun auch drauf...

""""""Außer einem soundtreiber """"""


nun läuft gerade 32m wieder mal mit 493 Mht bei 4/4/4/12 sauber durch


als nächstes versuche ich Deine Ramstest von der CD...dann ziehe ich mir ein back up

als nächstes installiere ich den X_FI soundtreiber....
und bekomme 100% wieder probleme....


Die sache ist für mich eigentlich klar....


Edit:

OK also hab nun den Ramtest von der DVD mit 493 durch laufen lassen...ging ja ruck zuck..2 test
Fehler hat er keinen gefunden...

Backup Image 2000 geht net...was funkt mit Vista 64Bit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo

ich hab nun jedes tool installiert
dann immer wieder 32m durchlaufen lassen
ganz am schluß den Soundtreiber..
ab da wenn ich dann superPi32m starte
kommt ein mal gleich ein Fehler (das Programm kann nicht ausgeführt werden...
wenn ich dann nochmal 32M starte läuft es sauber durch?

was kann das sein?
 
Hiho ich habe ein ähnliches Problem und ein Freund von mir auch.

Ich hab ein Asus P5N32-E SLI 4GB Ram und benutze den Onboardsound. Unter Vista 64bit kommt es zu Bluescreens sobald die Speicherauslastung über 3,2GB hinausgeht (also sobald remaped Memory genutzt wird). Das Problem tritt sowohl mit den Asustreiber als auch mit Treibern auf die schon bei Vista dabei sind. Sobald ich den Sound deaktiviere und die Treiber raus werfe läuft alles ohne Fehler.
Ich glaube es handelt sich hier um einen schwerwiegenden Vista 64bit Bug, da der Fehler ja auch mit den mitgelieferten Treibern auftritt (und die sind von Microsoft). Mein Freund hat das Striker Extreme und das gleiche Problem. Da der Fehler erst auftritt wenn Soundkomponenten Speicher im bereich jenseits der 32bit Addresierung nutzen, ist dieses Problem vieleicht vielen Leuten nicht bekannt auch wenn ihr System das gleiche Problem hat.
 
Hiho ich habe ein ähnliches Problem und ein Freund von mir auch.

Ich hab ein Asus P5N32-E SLI 4GB Ram und benutze den Onboardsound. Unter Vista 64bit kommt es zu Bluescreens sobald die Speicherauslastung über 3,2GB hinausgeht (also sobald remaped Memory genutzt wird). Das Problem tritt sowohl mit den Asustreiber als auch mit Treibern auf die schon bei Vista dabei sind. Sobald ich den Sound deaktiviere und die Treiber raus werfe läuft alles ohne Fehler.
Ich glaube es handelt sich hier um einen schwerwiegenden Vista 64bit Bug, da der Fehler ja auch mit den mitgelieferten Treibern auftritt (und die sind von Microsoft). Mein Freund hat das Striker Extreme und das gleiche Problem. Da der Fehler erst auftritt wenn Soundkomponenten Speicher im bereich jenseits der 32bit Addresierung nutzen, ist dieses Problem vieleicht vielen Leuten nicht bekannt auch wenn ihr System das gleiche Problem hat.
Klasse Hentur
das muntert mich nun auf !!!
Ja ganz klar wir haben das selbe Problem..
was nun zun?
Immer wieder ubdates ziehen?

wäre klasse wenn dich hier melden könntest wenn du was neues weißt

@edit:

Hmm hab das im bios gerade abgeschaltet...aber es gibt trotzdem eine "programm kann nicht weiter ausgeführt werden " im 32M schaddeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Problem wird in jedem Fall durch nen Vista 64bit Bug verursacht. Im Creative Forum habe ich gelesen der Bugfix KB929777 soll das Problem verursachen. Keine Ahnung ob das stimmt. Ohne den Bugfix kann ich mit meiner Hardwarekonstellation aber nicht booten.

Ich nutze im moment wieder XP und denke uns bleibt nix anderes übrig als zu warten bis Microsoft sich bemüht das ganze zu patchen.

@edit:

Vieleicht sind unsere Fehler ja doch verschieden. Jedenfalls scheint Prime95 bei mir stabil zu sein. Nur Company of Heroes produziert Bluescreens.
Zusammengefasst siehts bei mir so aus:
- Unter XP (32bit) läuft alles stabil egal welche Treiber und mit 2 oder 4GB
- Vista 64bit läuft stabil wenn ich nur 2GB drin hab oder wenn ich die Soundtreiber deinstalliere und die Karte im Gerätemanager deaktiviere.
- Bei Vista 64bit mit 4GB und Sound bekomm ich Bluescreens beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich konnte auf meinem System (Gigabyte P965 DS3, 4GB Corsair 6400C4, XFI Gamer) Vista 64 auch nicht installieren. Musste hierzu 2GB entfernen, installieren und anschließend das KB929777 installieren. Die Theorie das dieses KB929777 die Probleme mit dem Treiber verursacht wurden im Creative Forum dann auch verworfen. Die Treiber sind wohl einfach noch buggy.

Bei mir läuft Vista mit dem RAM prima zusammen. Allerdings haben die Creative XFI Treiber zum Teil Probleme mit 4GB RAM, man erhält aus den Boxen nur ein Dauerrauschen. Bei mir funktioniert sie allerdings ohne Probleme. Auch Spiele wie z.B. BF2142 laufen ohne zu murren. Also denke ich nicht das unbedingt ein VISTA Fehler vorliegt, bzw. sollten alle die 4GB haben auch das KB929777 installieren.

Was ich allerdings auch gemerkt habe ist, das die Treiber und die Auswahl der Programme wie Virenscanner, Firewall einen extremen Einfluss auf die Systemperformance unter Vista haben, hier sollte man sich vorher unbedingt belesen.

Im übrigen wurde im Creative-Supportforum die neue VISTA CD für die XFI Karten als Downloadversion unter Rapidshare / utorrent verlinkt. Eventuell hilft die einigen von euch.

Gruß bbforce
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hentur

Ja ich denke nicht das wir dasgleiche Prob. haben
auch mit 2GB lüpt es net...sobald ich den X-Fi dazu insatlliere bekomme ich fehler im 32M und bei BF2 (sehr Ramlastig) verweist er mich nach 30min auf einen Ram Erro

@bbforce

nachdem ich den X-fi treiber wieder deinstalliere hab ich dioe Prob. dann immer noch...es hilft dann nur noch das System zurückzusetzten auf ein datum vor der Creativ Install

ich bin überzeugt die regedit ist dafür verantwortlich...vieleicht sollte ich den creatif ordner einfach mal anders beschrifften...oder so was??
 
Bei mir das gleiche Problem.Bei zu hoher Speicherauslastung sofort Bluescreen...IRQ_less bla ......Passiert bei über 3 GB Auslastung.Board ist ein Intel Bad AXe.Speicher läuft @Stock und nix übertaktet.Nur die X-FI und Vista 64 sind auch dabei.Creative ist echt super wenns um Treiber geht :p

Die neue X-Fi Vista CD habe ich drauf und auch den neusten Treiber.Kein Lösung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich konnte meine Probleme nun teilweise lösen. Wie schon erwähnt spiele ich hauptsächlich Company of Heroes und bekomme dabei Bluescreens. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass CoH absolut stabil läuft wenn ich dx10 Shader und nicht dx9 Shader verwende (diese hab ich bisher immer noch verwendet, da die dx10 Performance noch nicht ausgereift ist).

Ich weise auch noch einmal darauf hin, dass bei mir sicher kein Fehler in den Soundtreibern vorliegt. Denn in dem Fall müssten Creative, Asus und Microsoft Treiber geschrieben haben, die zu einem Bluescrenn führen und das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Spiele die dx9 Grafik verwenden, scheinen bei mir immer noch instabil zu laufen. Daher gehe ich zur Zeit davon aus, dass das "Pseudo DX9" in Vista x64 die Ursache für meine Probleme ist.
 
OhMann,
wenn ich an die grausame Performance von COH mit DX10 und Ultra-Details denke weiß ich nicht ob das ne "gute" Lösung ist.
Aber interessant zu hören.

Alex auch mit X-Fi und Vista64 im Testbetrieb, allerdings ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es dann ja schon das neueste dx9redist zu installieren um den selben Effekt zu haben...
 
Hab ein P5N32E-SLI mit 2 x 2GB Ram und als OS Vista 64 Business. Dazu Onboardsound. Mit 2 x Prime hab ich 90-98% Ram Auslastung. Kein Bluescreen, sauberer Sound.

Edit: Meine Vorgehensweise: Mit 2 GB Vista installiert, Bugfix eingespielt, dann letzten 2 GB eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab den MS Patch deinstalliert für das 4 GB Problem .Hatte eh keine Installationsprobleme mit 4gb daher wayne.Nun ist er runter und rennt.Hab vorhin COH nochmal ne digge Mission gepsielt und keine Probleme mehr.Der IRQ-less oder bla bal kam auch von den Dateien die durch den Patch modifiziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh